Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von 08fuffzehn
    Haben eure Netmonitore keine CA-Liste?


    Leider nicht, die Netmonitore von Nokia und LG können das nicht. Und an ein SonyEricsson TEMS bin ich noch nicht rangekommen, aber so ein W910i als TEMS wäre schon cool.

  • Zum LAC-Tausch 20347->20333:
    Den Wechsel konnte ich nur an den drei genannten Sendern Pulsnitz, Ohorn und Großröhrsdorf beobachten.
    Weil noch einer danach fragte etwas detaillierter: Die drei Sender sind benachbart, stehen im Dreieck zueinander. Pulsnitz war von den Dreien zuerst gebaut und wurde jetzt wegen Gebäudeabriss umgebaut. Ich vermute dass die Zuführung umgestellt wurde. Während vielleicht vorher die anderen Beiden über RiFu an Pulsnitz hingen, was auch den mehrtägigen Ausfall von Ohorn und Großröhrsdorf erklären würde, ist es jetzt vielleicht anders. In Großröhrsdorf ist man auf einem ordentlich hohen neuen Masten, obwohl nach ursprünglicher Aussage durch die Stadt nur eine Mitnutzung bestehender Masten erlaubt wurde, vielleicht gehört der doch o2 selbst. Meine Theorie ist nun, dass die Umstellung der Zuführung mit dem Wechsel der LAC zusammenhängen.


    Weiterhin in der 20347 sind Kamenz, Elstra, Bischofswerda(2x) und der Klosterberg. Großhartau war ja schon immer 20333.
    Unger und Sebnitz habe ich zuletzt vor etwa einem Monat geprüft, da waren Beide auch 20347.


    Das das alte Tems Pocket T610 heute noch Alleinstellungsmerkmale besitzt hätte ich wirklich nicht gedacht. Wenn es da wirklich noch ernsthaftes Interesse gibt könnte ich mal versuchen meine Quelle zu kontaktieren. Aber Neueres als Tems Pocket 4 (also mit T610) ist derzeit sicher nicht realistisch.

  • Dreieck


    Zitat

    Original geschrieben von 08fuffzehn
    Die drei Sender sind benachbart, stehen im Dreieck zueinander.

    Jetzt mal ganz blöd: Stehen drei Sender nicht immer im Dreieck zueinander (wenn sie denn paarweise verschieden sind, wovon man hier ja ausgehen kann)?? Oder meintest du mit Dreieck ein gleichseitiges Dreieck?


    SCNR

  • Zitat

    Original geschrieben von 08fuffzehn


    Was ich noch nie gesehen habe sind 900 und 1800 Kanäle in einer CA-Liste. Auch bei Vodafone nicht.


    Dann fahre mal an den Pirnaschen Platz in Dresden. Dort sollte die T-Mobile BTS auf dem Hochhaus gegenüber der gläsernen Manufaktur GSM900 als auch GSM1800-Kanäle in der CA-Liste haben. Weitere Standorte sind z.B. Karstadt in der Prager Straße.


    Auf alle Fälle die CA-Liste ist ein ganz heißes Eisen und für Sendersucher hochinteressant. Man hat sofort den Überblick ob es sich um eine Singleband-/Dualband-Zelle handelt, man sieht wieviel Frequenzen/TRX vorhanden sind bzw. per Synthesizerhopping drüber gesprungen wird. Und das alles ohne eine Gesprächsverbindung aufbauen zu müssen wie bei Nokia. Desweiteren finde ich sehr gut das man den Empfang auch auf einzelne Frequenzkanäle und Frequenzbänder einschränken kann. Dieses trägt auch dazu bei die Sendersuche zu vereinfachen.
    An so einem Pocket TEMS T610 hätten hier bestimmt einige Interesse. Ist nur die Frage ob man einigermaßen bezahlbar an diese Teile herankommt. Besser wäre natürlich, wenn aktuelle Geräte auch diese Funktionalität bieten würden.


    Naja:

  • 07778 Dornburg/Saale


    Martyn + giles_gs


    Habe mal bei der BNetzA per e -mail hachgefragt und hatte Glück.Der MA hat mir die Betreiber der Antennen genannt!

    1) 2 x 26,6 m ND = D1
    2) 1 x 25,5 m ND = D2 !
    3) 3 x 23,0 m 60°
    280°
    150° = O²


    E- plus ist zZ NICHT eingetragen!
    Ich nehme an ,dass die E-GSM ausbauen und dann vielleicht auch auf den neuen Mast gehen und jetzt noch auf den alten Mast sind.
    Ich war immer der Annahme ,dass D2 nicht von hier kommt ,sondern von der anderen Seite des Saaletals(Rod).


    Gruss Hempe

    Gruss - Hempe

  • Wo gibt es denn eine Übersichtskarte, über die UMTS / GSM (mit EDGE) Abdeckung?
    Bisher habe ich nur den Link zu den Standorten der Sendemasten gefunden.

  • Leider kann man da nur sagen- aber O2 sollte jetzt auch nicht um jeden Preis auch noch EDGE beginnen einzuführen solange die "normale" Netzabdeckung noch so lückenhaft wie momentan ist.

  • Zum einen tun sie das auch nicht um jeden Preis. Zum anderen ist es etwas, was sich nicht widerspricht.


    Kurz: O2 muss ohnehin die Richtfunkanbindungen Verbessern und im Zuge von >=5000 neuen BTSen bis Ende 2009 ausbauen und entsprechend neue Hardware kaufen und verbauen. Wenn dabei in einigen Gebieten EDGE aktiviert werden könnte, fände ich merkwürdig, das nicht zu tun.

  • offensichtlich ist der Aufwand bei den neuen E-GSM-Gebieten doch nicht so groß. Angeblich sollen die bis Jahres ende noch auf EDGE laufen.
    Ich gebe Rudi da recht, dass wenn man einmal das gesamte GSM-Netz umkrempelt auf aufbaut dann richtig und bitte schön mit EDGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!