Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Wenn o2 Dualbandstandorte also mit 2 Zellen GSM900/1800 pro Sektor errichtet, wird dann eine gemeinsame Dualbandantenne oder 2 Singlebandantennen verwendet? Ich habe das noch nicht selber beobachten können mangels solcher Standorte in meiner Region.

Hier wurden immer Dualbandantennen verbaut - d.h. bei Neuerrichtung sowie bei Umbau von GSM1800 auf Dual ebenfalls (die alte GSM1800 -> Müll).

• Re: Re: Re: Re: Re: Wat los bei euch!

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Ach, bei euch unten ist es auch so katastrophal mit D1? Ich war in der Nähe von Bad Saulgau. Das gesamte D1-Netz rund um Sigmaringen, Riedlingen und der Alb hoch bis Trochtelfingen im Kreis Reutlingen ist unterirdisch. Vodafone absolut top, E-Plus dicht dahinter!

o2 versorgt sogar schon die B313 zwischen Reutlingen und Sigmaringen und zwar besser als D1. Wenn sie sich Vodafone als Maßstab nehmen, oder zumindest mal E-Plus, dann seh ich schon ein paar, die vom teuren Vodafone wegwollen.

Nö, D1 ist bei uns rum das Nonplusultra! D2 spürbar schlechter, aber dennoch gerade in Käffern gute bis ausreichende Versorgung. ePlus mit Höhen und Tiefen, aber die generelle Abdeckung nicht so der Brüller, manchmal einfach mangels BTS. Es gibt z.B. einen Ort mit 2000 EW, der direkt mit D1/o2 versorgt wird und von außerhalb noch brauchbar mit D2. E+ nur schwacher Outdoorempfang bei 90-95db. o2 wiederum ohne T-Mobile ganz klare Nummer 4. Zwar schon viele BTS, aber immer noch deutlich zu wenig.

• Ah ok, beim zweiten Mal lesen hab ich gemerkt, dass sich deine Aussagen auf o2 bezogen. :gpaul:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Ich dachte immer die CA-Liste gibt alle Kanäle eines Sektors an? Bei Stationen mit nur einem Eintrag in der CA-Liste (der Eintrag entspricht dann dem BCCH) bin ich auch während eines Gespräches nie auf einem anderen Kanal gelandet. Bei mehreren Einträgen in der CA-Liste läuft das Gespräch immer auf einem der gelisteten Kanäle (ohne Hopping), nicht jedoch auf dem BCCH. Das Tems Pocket Handbuch deute ich auch so.
    Die EGSM-Sender im ländlichen Raum hier haben alle nur einen Eintrag in der CA-Liste, man telefoniert immer auf dem BCCH.
    Auch alte und neue GSM1800-Sender haben hier nur einen Eintrag in der CA-Liste.
    In Großstädten stehen dann 2, 4 oder 6 1800er Kanäle in der Liste. Bei Eplus habe ich schon mal zwei EGSM-Kanäle in der CA-Liste gesehen.
    Was ich noch nie gesehen habe sind 900 und 1800 Kanäle in einer CA-Liste. Auch bei Vodafone nicht. Scheinbar wird da immer eine extra BTS dazugebaut, oder es ist nach GSM-Spezifikation nicht zulässig?
    Haben eure Netmonitore keine CA-Liste?

• Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn
    Haben eure Netmonitore keine CA-Liste?

Also im Nokia 6680 kann ich sie nicht finden, im Nokia 6210 ist sie mir damals auch nicht aufgefallen, oder bin ich blind?! Welches Mobile nutzt du denn?

• 08fuffzehn:

Gibt es östlich von Euch Stationen die noch zur LAC20347 gehören oder ist das etwa jetzt alles LAC20345 bzw. AC20333. Mich würde der Bereich Bautzen-Kamenz-Schiebock interessieren. Löbau früher LAC20347 gehört offenbar jetzt zur LAC20345.

Hehe: Wenn man sich die Beschreibung von TEMS Pocket mal durchliest das klingt ja richtig interessant was mit der Software so alles möglich ist. Da könnte man glatt der Versuchung erliegen sich auch irgendwoher so ein Gerät zu besorgen. Aber wo man so etwas beschaffen kann das verrät einem hier bestimmt keiner da es auch gegen die Spielregeln in diesem Forum verstößt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!