Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• giles_gs: Ich hab gerade nochmal in der EMF Datenbank geschaut und im Orlatal überhaupt keine Mobilfunkstandorte gefunden, das muss dann komplett von ausserhalb versorgt werden, auch bei T-Mobile und Co.

Aber was mich noch wundert ist warum es in Langendembach soviele Teiche gibt.

HHI: Hier hat die Homezoneverfügbarkeit knapp 6 Monate gedauert, on air gingen die Basisstationen Ende Dezember 2007 und Homezones sind erst seit Anfang Mai 2008 verfügbar.

Hempe: Der E-Plus Eintrag war aber schon sehr merkwürdig, weil es mit 150° nur eine Hauptstrahlrichtung gab, aber gleich drei Antennen. Was die Onnizellen betrifft glaube ich das nur die Antenne auf 25,5m T-Mobile gehört. Die beiden neuen Omnistrahler auf 26,6m müssen was anderes sein, am wahrscheinlichsten wäre E-Plus (da ja die 150° Einträge verschwunden sind) oder Vodafone.

• @ Martyn

Direkt an dem Gittermast steht ein "Schrank" von E -plus,ausserdem ist der alte Mast keine 25,5 oder 26,6 m hoch!Ich tippe auf die Hälfte.

Die alte Hauptstrahlrichtung von 3x 150° kommt schon hin,man hat nur das Saaletal versorgt,also Dornburg(oben)und Dorndorf /Steudnitz (unten).

Ich bilde mir ein ,dass die 3 - 150°-Antennen vorher am neuen Mast gewesen sind und E -plus nun auf den alten Gittermast gegangen ist (Kosten???) und O² an den Neuen? :confused:

Am Gittermast sind "normale" 3 Sektorenantennen und oben noch ein paar Yaki's.

giles_gs + Frank - Help! - Gruss - Hempe

Gruss - Hempe

• Einem Betreiber können die drei Omniantennen aber trotzdem nicht gehören, den es gibt zwar "Mistgabeln" mit drei Omniantennen, davon sind aber nur eine oder zwei Sendeantenne. Und reine Empfangsantennen werden bei der Bundesnetzagentur nicht eingetragen.

Es sei den T-Mobile nutzt die beiden zusätzlichen Antenne für UMTS. Aber UMTS über Omnizellen kenne ich eigentlich nur von Vodafone, da gibt es in 94234 Viechtach so nen Standort.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die beiden T-Mobile Omnis dürften mindestens 4 TRXn haben, evtl. hat sogar einer oder beide 8 TRXn, das macht dann 8-16 TRXn.

Wie sehe ich das mit dem Netmon? Kanäle?

• Ja, allerdings nur wenn Du telefoniertst, dann meist TMO und VF meist auf Omnis ein Kanalhopping.

Ansonsten - O2 oder E+ - kann man nur Raten bzw. gucken das Du die Zelle nen bisschen Auslastes und Du nicht auf dem BCCH sondern auf einen anderen TRX landest.

Im Idle Mode siehst Du immer nur den BCCH, also den Signalisierungskanal.

• Re: Wat los bei euch!

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Ich nehme mal an das es bei euch viele O2 Kunden gibt. ;)

gogo65

Aber mal ganz sicher nicht. Da haben drei Viertel D1, dann paar D2 und der Rest hat e-Plus/o2. Manchmal fragen die sogar "o2 was ist das" ;)

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ja, allerdings nur wenn Du telefoniertst, dann meist TMO und VF meist auf Omnis ein Kanalhopping.

Ansonsten - O2 oder E+ - kann man nur Raten bzw. gucken das Du die Zelle nen bisschen Auslastes und Du nicht auf dem BCCH sondern auf einen anderen TRX landest.

Im Idle Mode siehst Du immer nur den BCCH, also den Signalisierungskanal.

Soll heißen, wenn ich das Netz "anschaue" im Idle-Mode und ich bei D1 Kanal 36 und 18 sehe und bei o2 z.B. e10, e11, e12 und e13 - sagt das eigentlich gar nix über die Kapazität aus?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
      @maestro: ja sagt nix aus. O2 baut öfters hohe E-GSM mit mehreren TRXen und Channelhopping in meiner Gegend

was heißt das kapazitätstechnisch - wieviele Gespräche gehen z.B. mit 2 "Kanälen"?

• Re: Re: Wat los bei euch!

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Manchmal fragen die sogar "o2 was ist das" ;)

Das wurde ich letzte Woche auch gefragt, in einem Dorf in Oberschwaben. Oberschwaben ist ganz Vodafone-Land (hervorragendes Netz), gefolgt von einigen D1-Kunden (das Netz ist dort unterdurchschnittlich) und dann ganz lange gar nichts.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!