Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Hier in der Gegend hat sich die letzten Wochen mal wieder ein wenig getan.

Zunächst waren die beiden Stationen in Ohorn und Großröhrsdorf mehrere Tage, inklusive Wochenende, außer Betrieb. Beim Wiederauftauchen hatte dann die LAC gewechselt, von der 20347 zur 20333 !

In Pulsnitz wird derzeit der alte Standort, die unter Denkmalschutz stehende Konsumbäckerei, abgerissen. O2 hat auf dem Gelände, wenige Meter neben dem vorher genutzten Gebäude, einen schicken neuen Masten aufgestellt. Der trägt drei GSM900-Sektorantennen, über denen jeweils Platz für eine weitere Antenne gelassen wurde! Der Antennenträger auf dem alten Gebäude steht noch, ob noch Antennen daran sind weiß ich nicht mehr.
    Die neuen Sender haben auch eine neue Cell-ID bekommen: 16983/36983/56983. Alle anderen Sender in der Region haben immer die 3 an der zweiten Stelle der Cell-ID.
    Die alten 3458/23458/43458 waren nicht mehr empfangbar. Auch diese neue x6983 gehört jetzt zur LAC 20333, während die alte x3458 zur 20347 gehörte. Es werden noch kein GK ausgestrahlt.

Sonst gibt es in der Region seit den zahlreichen Inbetriebnahmen um Weihnachten herum nichts Neues.

• Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn
    Hier in der Gegend hat sich die letzten Wochen mal wieder ein wenig getan.

Zunächst waren die beiden Stationen in Ohorn und Großröhrsdorf mehrere Tage, inklusive Wochenende, außer Betrieb. Beim Wiederauftauchen hatte dann die LAC gewechselt, von der 20347 zur 20333 !

Wurde da was Umgebaut oder nur der LAC geändert ? Ggf. hats bei dir ja auch schon nen SWAP auf Huawei gegeben.

• Ach unser Martyn wieder...

...ist aber auch unerhört & ungezogen von o2 Dir den "Cityliken" Charakter des o2 Netzes in Deiner Region mit jeder Menge EGSM zu zerstören... ;)

Nun - aber so schlecht meint es doch o2 mit Dir auch wieder nicht - schau - es sind in Exponierten Lagen trotzdem noch die ein oder andere GSM1800 Zelle dazu gekommen und - Du hast sogar als Weihnachtsgeschenk extra eine GSM1800 BTS nach Prackenbach bekommen - das weist scheinbar aber auch nur Du - weil selbst GIS kennt diese noch nicht mal... :D - also hast Du doch nun umrungen von lauter EGSM eine Citylike Oase bekommen... :top:

Grüße Marco.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ob der neue Standort EGSM900 oder GSM1800 wird steht ja noch nicht fest, aber das tut eigentlich nichts zur Sache.

Es ist nur so das durch den Netzausbau o2 irgendwie weniger exklusiv wird.

Ist mit Handys irgendwie generell so, als ich 1998 mein Nokia 6130 bekommen habe waren Handys doch noch ziehmlich exklusiv und höchstens 10% meiner Bekannten hatten eins. Im Frühjahr 2000 kam dann der Boom der die ganze Exklusivtität ruiniert hat.

Die Basisstation in Prackenbach kann ich leider hier selber nicht empfangen. Meine Lieblingsbasisstation die ich empfangen kann ist eine Zelle vom Voithenberg.

BCCH: 682
    CID: 20063
    LAC: 50832

Gefällt mir weil sie schon GSM1800 Citylike ist und wenn sie die CID 20063 hat, aber die beiden anderen Zellen am gleichen Mast die 8870 und 28870.

Aber am allermeisten gefällt mir natürlich meine Genion Festnetzrufnummer. Nur meine Mobilfunkrufnummer ist leider ne 0176 geworden und keine 0179.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Es ist nur so das durch den Netzausbau o2 irgendwie weniger exklusiv wird.

Interessante Ausdrucksweise fuer die Verbesserung der Netzabdeckung. Da sind alle Kunden ausser dir froh drum ;)

• @ Martyn: Es gibt schon noch genug Handys, um im Mobilfunk einen auf "besonders" oder "exklusiv" zu machen.

Dass eine nicht vorhandene Netzabdeckung "toll, da exklusiv" ist, sieht außer Dir wohl sogar hier bei TT niemand ;)

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Wurde da was Umgebaut oder nur der LAC geändert ? Ggf. hats bei dir ja auch schon nen SWAP auf Huawei gegeben.

Also von Nokia Ultrasite (Neu) wird mit Sicherheit kein Swap auf Huawei stattfinden. Es war doch immer nur die Rede von Huawei-BTS'en in Süddeutschland. Oder liege ich etwa falsch.

Aber was ist sonst noch passiert ist östlich von Dresden. Es gibt jetzt östlich der LAC20347 noch eine neue LAC20345, welche bis jetzt nach meinen Beobachtungen die Standorte Herrnhut, Oderwitz vorher LAC 20346 sowie Reichenbach (Ol.) 20347 umfasst. Neue Stationen gibt es in Eibau noch nicht On Air sowie in Bernstadt (Eigen). Das muss aber noch kontrolliert werden. Rund um Zittau inklusive Hirschfelde ist bei der LAC20346 geblieben. Ob sich weiter nördlich noch was getan hat werde ich erst demnächst wieder mal kontrollieren.

• Martyn
    Soll ich Dir ein Nokia 5130 schicken? Dann hättest Du wieder den Exklusiv-Faktor mit Cityzonen-Charakter. :top:

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Bei o2 kann man doch jederzeit eine Nummer in den Vertrag portieren. Warum portierst du nicht eine Loop mit 0179 auf deinen bestehenden Vertrag?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!