Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Weis jemand wie es in diesem Fall aussieht:

Wir sind hier ein kleines Kaff mitten auf dem Land (700 Einwohner) und haben eine O2-BTS (GSM) hier stehen. Leider kann die noch kein EDGE, auf das will ich aber als iPhone User nicht verzichten. Obwohl die O2-Versorgung hier excellent ist, muss ich also mit T-Mobile roamen wenn ich ausserhalb der WLAN-Reichweite surfen will. Besteht da eine reelle Chance, das sich da noch etwas an der BTS tut? HSDPA wäre auch ganz nett, hier gibts nämlich weder DSL noch UMTS, nur so ne dämliche Funklösung die die halbe Zeit abbricht :S

Gruß

Lese mal hier!
    http://www.de.o2.com/ext/commo…e=standard&link_id=144246

MfG
    gogo65

• Jo den kenne ich, bei mir ist alles blau weil Köln/Bonner Raum, die BTS steht auch schon seit 2003! Und besonders genau ist die Karte ja leider nicht und es ist nur GSM verzeichnet...

Gruß

• Gogo wollte damit wohl eher sagen, dass o2 sich 2008/2009 den großen Ausbau vornimmt und gerade in 2009 den UMTS-Ausbau (inkl. HSDPA) forcieren will. Edge wird kommen - aber das wird schon noch ein Zeitchen dauern, denke ich. Gerade wenn bei Euch eine ältere BTS arbeitet wäre es wohl mit einem reinen Softwareupdate nicht getan... Bleibt nur die manuelle Betreiberwahl - solange noch möglich...

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    [...] und gerade in 2009 den UMTS-Ausbau (inkl. HSDPA) forcieren will.

Aber ich denke es wäre falsch zu glauben, dass man bei o2 eine VF-UMTS-Abdeckung bekäme.

***21 Jahre o2***

• Aber nur wenn man davon ausgeht, dass die anderen Netzbetreiber die naechsten beiden Jahre die Haende in den Schoss legen bzw. Sender abbauen ;)

• Auf meiner Suche nach O2 EDGE-Sendern im nördlichen Franken bin ich nicht nur in einen Schneesturm geraten, sondern habe auch festgestellt, daß hier einiges an (neuen) EGSM-Sendern rumsteht. Werde die bei Tag und gutem Wetter mal näher betrachten.
    Apropos, gibt es irgendwo eine Fibel, nach der man 1800er, 900er, EGSM und UMTS-Stationen optisch unterscheiden kann? Grundlegendes Verständnis ist bei mir ja vorhanden, aber weißes Viereck ist für mich weißes Viereck :-)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aber nur wenn man davon ausgeht, dass die anderen Netzbetreiber die naechsten beiden Jahre die Haende in den Schoss legen bzw. Sender abbauen ;)

...und einfach beim Kunden absahnen? Schau dir das zum teil marode Netz der Stromversorger an... :p

In jedem Fall sollten die O2 Kunden mehr druck auf O2 ausüben. Mein Kumpel der am Bodensee arbeitet ist sehr unzufrieden mit dem Empfang. Da tut sich seiner Meinung zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!