Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    ja moin,
    was soll das denn heißen?
    Ich will damit nur sagen, dass es schon etwas konkreter geht, und das wäre auch hilfreich für andere.

Moin,wohnen tue ich in Versbach(Stadtteil von Wü) da habe ich maximal 2 Striche meistens herscht gar kein Empfang. UMTS ist gar nicht verfügbar,alle anderen 3 Netze haben vollen Empfang sogar mit UMTS!

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Tja so kanns sein! :D
    Ich kann NUR negatives über TMO erzählen... Zuhause maximal 2 Balken... alle anderen super, sogar UMTS.
    Und ich wohn mitten im Ruhrpott ;-)

Soviel zu objektiven Beiträgen ;)

• ganz ruhig. Ich habe natürlich wenn nicht die rosarote sondern die blaue Brille auf :D. Mir ist schon klar was du meinst, ich bin doch etwas zu sehr von meiner Umgebung ausgegangen und die ist städtisch. Und selbst wenn ich aufs Dorf fahre, habe ich zu Ostern indoor in der Dorfkirche O2-Netz :D

Grundsätzlich ist also gegen deine Worte nichts einzuwenden. Wir werden sehen welches Netz O2 mit 17.000+8.000+x=25.000+x Standorten aufgebaut hat.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Etwas anderes, erwartet Ihr von o2 wirklich eine Netzabdeckung wie bei D1??? Für mich ist klar, dass o2 noch einiges tun wird, aber auch Ende 2009 wird meiner Meinung nach o2 definitiv gerade auf dem Lande NICHT die Abdeckung von D1 haben! Dafür dann eben günstiger!

Aber die allermeisten o2 Kunden sind eben durch das national Roaming mit T-Mobile die T-Mobile Abdeckung gewöhnt und werden eine Verschlechterung dann nicht mehr wirklich akzeptieren.

Bei E-Plus war das anders, den deren Kunden hatten kein national Roaming und waren nichts besseres gewöhnt, und deshalb über jeglichen Netzausbau froh.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber die allermeisten o2 Kunden sind eben durch das national Roaming mit T-Mobile die T-Mobile Abdeckung gewöhnt und werden eine Verschlechterung dann nicht mehr wirklich akzeptieren.

Die allermeisten o2 Kunden wohnen, so weit ich das einschätze, eh in größeren Städten. Von daher ändert sich für sie durch den Wegfall des Roamings nicht all zu viel.

Netzausbau entlang der ICE-Strecken und Aufbau der Repeater...das wär noch so ein Thema, wo ich ein größeres Manko sehe. Bin mal gespannt, wann sich da was tut...

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Die allermeisten o2 Kunden wohnen, so weit ich das einschätze, eh in größeren Städten. Von daher ändert sich für sie durch den Wegfall des Roamings nicht all zu viel.

Netzausbau entlang der ICE-Strecken und Aufbau der Repeater...das wär noch so ein Thema, wo ich ein größeres Manko sehe. Bin mal gespannt, wann sich da was tut...

angeblich sollen die neuen Repeater 2008 noch in die ICEs eingebaut werden, aber mal sehen wann es die Bahn wirklich macht.

Es ist richtig, dass viele O2 Kunden in kleinen und größeren Städten leben und daher schon gut von O2 versorgt sind. Für die Kunden auf dem Land trifft das zu was Martyn sagt, diese erwarten ein gutes Netz im Dezember 2009 was vergleichbar mit T-Mobile ist, ich denke das ist auch der Grund wieso O2 auf den EDGE-Zug aufgesprungen ist.

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator

Ja, so ist es auch. Zumindest bei mir. Von "uns" Kleinstädtern (<100.000 EW) haben nur wenige o2. Wobei man die paar anderen nicht vernachlässigen darf. Wenn das Netz wegfällt, wie öfter zu lesen war und dadurch absolute Funkstille herrscht im o2-Netz - dann soll es dem Kunden auch erlaubt sein, vorzeitig den Vertrag zu kündigen (außerordentlich). Abschaltung OK - aber dann auch dem Kunden die Wechselmöglichkeit geben!

• Hallo@all,

kann mir jemand sagen wie es in 56072 Koblenz mit dem UMTS bzw. HSDPA ausieht?
    Vielleicht ist ja ja jemand der mir seine Erfahrungen schildern kann? :-)

Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

• Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. o2 sollte auf keinen Fall den Fehler von E-Plus wiederholen und die Netzabdeckung auf dem Land vernachlässigen. Sonst könnte es sehr schnell passieren, dass o2 den Titel des Funklochnetzes von E-Plus übernimmt (der E-Plus immer noch zu schaffen macht, auch wenn dieser fast nicht mehr gerechtfertigt ist, E-Plus hat sehr viel getan im Bereich GSM-Ausbau). Und den Titel wieder loszuwerden, ist sehr sehr schwierig.

Das Netz muss bis Ende 2009 stehen. Da können sie machen, was sie wollen. Wer vorher T-Mobile-Roaming gewohnt war, will gleichwertiges weiterhin haben, ansonsten ist das Geschrei groß. Dann können sie sich ihr Ziel von 25% Marktanteil in die Haare schmieren und was das bedeutet, wird klar, wenn man sich die Renditezahlen von o2 anschaut.

Aber soweit muss es nicht kommen. Wenn o2 mit dem Tempo weitermacht und flächendeckend zumindest auf dem E-Plus-Niveau von heute in 2009 steht, wäre das schon sehr gut. Falls es zeitlich in manchen Regionen bis dahin nicht klappt, dann muss das Roaming noch weiterlaufen. Bei der jüngsten Abschalteaktion ist o2 noch mit einem blauen Auge davongekommen. Ich hoffe, sie haben daraus gelernt.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Weis jemand wie es in diesem Fall aussieht:

Wir sind hier ein kleines Kaff mitten auf dem Land (700 Einwohner) und haben eine O2-BTS (GSM) hier stehen. Leider kann die noch kein EDGE, auf das will ich aber als iPhone User nicht verzichten. Obwohl die O2-Versorgung hier excellent ist, muss ich also mit T-Mobile roamen wenn ich ausserhalb der WLAN-Reichweite surfen will. Besteht da eine reelle Chance, das sich da noch etwas an der BTS tut? HSDPA wäre auch ganz nett, hier gibts nämlich weder DSL noch UMTS, nur so ne dämliche Funklösung die die halbe Zeit abbricht :S

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!