Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von elac
    Es tut sich was in Berlin: In der U-Bahn hatte ich gestern unterirdisch eine ca. 4 km längere Homezone als oberirdisch, telefonieren war nicht möglich, auf der Rückfahrt abends wieder nur T-Mobile. Linie U7 Hermannplatz bis U6 Kochstrasse.

Sicher das die eine Versorgung aufbauen ? Wie war der "Empfang" ? Konntest Du dessalb nicht telefonieren. Kann gut sein, das es Strecken in Leuchbauweise waren, und da sollte O2 auch ohne Ausbau nicht sooo sehr gedämpf werden.

Die U6 ist doch die, die von Friederichst komment Neue Mitte -> ganz Groß nach Kreuzberg geht und zumindest unter der Kochstraße lediglich 1-2 Meter unter der Erde ist.

Aber ich denke auch, das O2 die Berliner U-Bahn versorgen muss. Da hängen 100.000e Kunden dran, für die das ein Entscheidungskriterium ist. Und wenn da das Romaing wegfällt, sind die bei e-Plus.

Beider GRPS Geschichte würde ich sagen: Einstellungssache. Aber ich weiss es nicht ... Wenn jemald man nen "E" statt nen "G" sichtet, würds mich schon brennen interessieren.

• Mit dem GPRS kann ich bestätigen. Hier im Münsterland im Raum Steinfurt wird im o2 Netz keine aktive GPRS Verbindung angezeigt.

Ob GPRS überhaupt funktioniert müsste ich mal testen, aber ich vermute dass GPRS erst aktiv wird, sobald auch Daten übertragen werden, ähnlich wie es bei 3,5G bei o2 gehandhabt wird.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Sicher das die eine Versorgung aufbauen ? Wie war der "Empfang" ? Konntest Du dessalb nicht telefonieren. Kann gut sein, das es Strecken in Leuchbauweise waren, und da sollte O2 auch ohne Ausbau nicht sooo sehr gedämpf werden.

Empfang war volle fünf Balken über viele Stationen hinweg, das gabs vorher unterirdisch abgesehen von der S1 rund um den Potsdamer Platz nirgends. Und alles mit Homezone :-). Da telefonieren nicht möglich war, tippe ich auf Testbetrieb.

• Ja, wäre jetzt auch mein Tipp :-) Nach deinen Schilderungen wäre alles anderes unwarscheinlich. Lediglich so geschichten, das Du O2-DE im Display hast, aber doch im Roaming bist. Das hatte ich oft mit meinen N73, aber nie mit meinen 6120classic. Und die Homezone wird ja auch aus irgend einen Grund signalisiert.

Edit: "E" im Display gibts da aber noch nicht, oder ? Darauf warte ich noch. Bis eine BTS im einen Bereich OnAir geht, wo vorher nix war, und dann gleich EDGE Freigeschlatet hat.

• Ich habe jetzt eine (die Erste???) BTS gefunden, die den Kanal 0 als BCCh hat!
    Es ist die 56079.
    Die steht an der A4 bei Wildeck-Obersuhl. Auf der Autobahn hat man die von Gerstungen-West bis Wildeck-Hönebach drin. GK ist 357503564531.
    Sie gehört zur LAC 20391. Dabei ist bemerkenswert, dass die LAC zum Netzgebiet 3 gehört aber die entsprechende Ziffer in der Cell-ID 6 ist. Auch die angrenzenden hessischen Gebiete gehören nicht zum Netzgebiet 6.

• Nach Patricks Seite (und auch Goolge Earth) steht die in Berka und lief vorher auf 1019. Die LAC / CID war auch früher schon so, nur offenbar darf / kann O2 jetzt auch die 0 verwenden.

Verwenden e-Plus mittlerweile auch die 999 ?

• Hey Leute,

hab heute bei mir wieder einen neuen O2 Sender entdeckt... jetzt will ich in die Datenbank eintragen... was für Daten brauch ich da alles, dass ich den eintragen kann? Cellbroadcast über Kanal 221 hab ich gemacht, also Koorditnaten sind bekannt :)

• Zitat

Original geschrieben von Edge01dede
    Hey Leute,

hab heute bei mir wieder einen neuen O2 Sender entdeckt... jetzt will ich in die Datenbank eintragen... was für Daten brauch ich da alles, dass ich den eintragen kann? Cellbroadcast über Kanal 221 hab ich gemacht, also Koorditnaten sind bekannt :)

Einige ausgewählte Handys (meines Wissens einige Nokias und SonyEricssons sowie diverse antike Geräte) geben weitere technische Informationen zu dem Sender aus. Wenn das bei dir nicht möglich ist trägst du nur die abgelesenen Koordinaten ein und machst in der Eingabemaske nur bei GSM ein Kreuz. Alle unbekannten Felder lässt du frei. Das ist allemal besser als gar kein Eintrag. Wenn der Standort in der Karte eingetragen ist findet sich u.U. jemand anderes, der gezielt da hin fährt und die weiteren Daten ermittelt.
    Meist besteht ein Standort aus 3 in verschiedene Richtungen strahlenden Sendern mit eigenen Koordinaten. Also wenn du die Möglichkeit hast den Sender einmal zu umrunden und dann alle 3 Koordinaten in die Datenbank einträgst wäre das eine gute Sache.

• Je nach Handy kann man auch einen einfachen NetMonitor oder den CellTrack laufen lassen. Dann bekommt man alle wesentlichen Angaben ausser den BCCH.

Oder Handy per Datenkabel (Blauzahn) an das Notebook und bei http://www.nobbi.com den Netmonitor runterladen.

• Gestern Abend bin ich von Stuttgart in meine Heimatgemeide in der Nähe von Riedlingen/Donau gefahren und war total überrascht:

Ich hatte o2-de nonstop mit super Netzqualität, auch im ländlichen Bereich südlich von Reutlingen. Die gesamte B313: RT-Unterhausen-Großengstingen-Trochtelfingen und dann weiter Feldhausen-Harthausen. Erst nach Ittenhausen hat sich das Handy dann in T-Mobile eingebucht. Kurz vor Riedlingen hatte ich dann wieder o2-de :top:

Dass o2 schon so gut die Schwäbische Alb versorgt, hätte ich nicht gedacht - bin beeindruckt. Wenn ich demnächst ein bisschen mehr Zeit habe, werd ich die Sender mal auskundschaften und in Patricks Seite eintragen (sofern noch nicht geschehen).

Falls ein o2ler hier mitliest: Ich wünsche mir eine BTS auf dem Wasserturm in 88529 Zwiefalten-Upflamör ;)

E-Plus und Vodafone sind hier schon drauf und der Sender hat durch seine exponierte Lage eine hervorragende Reichweite.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!