Mal ein kurzer Überblick, was sich in den letzten Wochen hier getan hat, es ist einiges neu hinzugekommen:
01900 Großröhrsdorf
Ursprünglich wollte o2 einen eigenen Mast am südlichen Stadtrand errichten, um auch Richtung Massenei versorgen zu können. Das wurde abgelehnt. Jetzt ist man auf einen bestehenden Mast im Gewerbegebiet gegangen. Dort ist man Untermieter bei einem anderen Anbieter, ich konnte aber noch nicht ermitteln bei wem aber E+ scheint es nicht zu sein. Von dort leuchtet man aber das Rödertal Richtung Osten ganz gut aus. In Hauswalde ist der Sender stärker als die BTS von Ohorn.
3 Sektoren EGSM mit den Cell-IDs 3457, 23457 und 43457, LAC 20347.
01909 Großhartau
Man hat am Wasserhochbehälter auf dem Kappellenberg Richtung Schmiedefeld neben dem bestehenden D2-Masten einen eigenen Masten errichtet. Damit müsste nun die Bundesstraße B6 von Dresden bis Bischofswerda durchgehend versorgt sein. Der Sender bildet das östlichste Ende der LAC 20333.
3 Sektoren EGSM mit den Cell-IDs 3486, 23486 und 43486, LAC 20333.
01917 Kamenz
Der zweite Sender in Kamenz wurde in Betrieb genommen. Im Süden der Stadt, in Wiesa. Den habe ich selbst nicht besichtigt, nur die Daten von xeno6 aus der Datenbank.
3 Sektoren EGSM mit den Cell-IDs 13502, 33502 und 53502, LAC 20347.
01920 Elstra
Da habe ich nur die Daten aufgenommen aber den Standort nicht besichtigt. Den Koordinaten nach ist man hier auf dem Schwarzenberg. Dort befand sich bis vor einem halben Jahr ein leistungsstarker Fernsehumsetzer, es müsste also ein Telekom-Standort sein. Trotz des ländlichen Raumes hat man sich hier für GSM1800 entschieden.
3 Sektoren GSM1800 mit den Cell-IDs 13512, 33512 und 53512, LAC 20347.
01896 Ohorn
Auch hier wollte man ursprünglich einen eigenen Mast setzen, was aber abgelehnt wurde. Man ist nun auf den Telekom-Stahlgittermast gegangen. Der steht bei der LPG (Milchviehanlage?) an der Straße Richtung Hauswalde.
3 Sektoren EGSM mit den Cell-IDs 13563, 33563 und 53563, LAC 20347.
01904 Neukirch
Hier hat man sich bei einem anderen Anbieter eingemietet, ich konnte aber nicht ermitteln bei wem, aber E+ scheint es nicht zu sein. Der Stahlgittermast steht südlich oberhalb vom Bahnhof Ost. Hier hat man zunächst zwei Sektoren EGSM mit 180° Abstand, also in entgegengesetzter Richtung, einmal Richtung OSO (B98, Ringenhain, Steinigtwolmsdorf, Weifa) sowie WNW (B98, Neukirch). Richtung NNO hat man noch einen Sektor GSM1800 dazwischen gehangen, damit erreicht man die nah liegenden Gebiete gut. Richtung SSW gibt es nur noch Wald, die Staatsstraße von Neustadt nach Steinigtwolmsdorf und drei Kilometer vom Sender ist bereits die tschechische Staatsgrenze, da reichen also die beiden EGSM-Sektoren.
Hier ist mir zum ersten Mal richtig aufgefallen, dass nur noch o2-Stationen in der Nachbarkanalliste stehen, ein Handover im Gespräch damit nicht mehr möglich ist. Das ist ja wohl die Vorstufe zum Barring.
2 Sektoren EGSM mit den Cell-IDs 33598 und 53598, 1 Sektor GSM1800 Cell-ID 13598, LAC 20347.
Interessant ist bei allen neuen Stationen die Vergabe der Cell-ID. Lässt sich daraus schließen, wie lange die Sender schon in der Planung waren? Außerdem ist die Zuordnung 0xxxx/2xxx/4xxxx zu GSM1800 und 1xxxx/3xxxx/5xxxx zu EGSM nicht mehr gegeben.
Bekannte Sender in Planung:
01833 Stolpen
Da ist wohl etwas geplant, vielleicht kann jemand mit Account bei der SZ mal recherchieren, ich verfolge auch die Sebnitzer Lokalausgabe nicht regelmäßig. Outdoor-Empfang ist durch x3566 (Dittersbach-Bürrröhrsdorf/Dobra) und x3486 (Großhartau) möglich. Schwierig ist hier sicherlich, dass immer ein Teil der Stadt durch die Burg abgeschirmt ist, da wird Indoor-Empfang in der ganzen Stadt mit einem Sender sicher problematisch.
01877 Putzkau/ 01844 Oberottendorf
Zwischen den beiden Orten an der "Tanne" möchte o2 einen Mast errichten. Aktueller Stand ist mir nicht bekannt. Recherche im Online-Archiv der SZ mit Sicherheit hilfreich.
Wo sonst noch etwas fehlt, ohne Garantie auf Vollständigkeit, deshalb nur ein Beispiel:
01936 Königsbrück
In der Stadt ist gar kein Empfang möglich, außerhalb kommen schwach Elstra und Kamenz.
Das Pulsnitztal ist auch nur bis etwa Oberlichtenau von Pulsnitz aus versorgt, weiter Richtung Königsbrück sieht es schlecht aus.
Wo es trotz Ausbau Probleme gibt, die vor einem Barring unbedingt gelöst werden müssen (ohne Garantie auf Vollständigkeit):
01877 Bischofswerda
Da muss vor einem Barring unbedingt etwas getan werden, es ist ja auch kein 3000-Einwohner-Dorf sondern Große Kreisstadt mit 12000 Einwohnern. Es gibt am östlichen und am westlichen Stadtrand GSM1800-Sender. Im Zentrum ist damit nur Outdoor-Empfang möglich. Ich war kürzlich dort eingeladen. Indoor schaffen die beiden GSM1800er um die -100dB, wenn man das Handy gerade hält. Legt man es auf den Tisch oder steckt es in die Tasche so ist man schnell im D1. Der EGSM-Sender Demitz-Thumitz/Klosterberg macht trotz einer vielfachen Entfernung einen ähnlichen Pegel von um die -100.
Mein Vorschlag: 43487 wird EGSM. 3487, 23487, 23488 und 43488 werden Dual-Band EGSM+GSM1800. 3488 bleibt GSM1800.
Fazit:
Es hat sich ganz schön etwas getan. Bis zum Barring sind aber noch einige Lücken zu schließen. Man wird auch nicht überall eine Homezone anbieten können. In 01877 Rammenau ist beispielsweise Großhartau x3486 wesentlich stärker als die näheren Stationen aus Bischofswerda (x3487+x3488).
Laut Paddys Seite gibt es in Ostsachsen außer der D1-Lac 12802 auch noch die 12811. Ich könnte mir vorstellen das erstmal die 12811 gebarrt wird.
Kann man irgendwo ermitteln über welches Gebiet diese sich erstreckt oder weiß das jemand schon?