Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• So, habe noch ein paar neue Stationen gefunden.

Hier mal die Links:
    Station 1: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…kr=1&rhz=&center=?320,240

Station 2: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…kr=1&rhz=&center=?320,241

Ok, dann sind es mittlerweile schon 4 Stück :)

Nicht schlecht

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB

• ich war eben nochmal in laer, technik ist noch immer nicht da, aber das gelände um den turm ist jetzt eingezäunt:

wens interessiert:

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Updates aus Sachsen:

01896 Pulsnitz
    Die ominöse einzelne Antenne am anderen Ende des Gebäudes ist meiner Meinung der dritte Sektor der o2-BTS, ich habe am großen Mast vorn auch nur zwei Sektorantennen gezählt.

01896 Ohorn
    Neue BTS in Betrieb. Drei Sektoren EGSM. Standort Hauswalder Straße bei der LPG(vermutlich Milchviehanlage). Dort mit auf dem Telekom-Stahlgittermast, wo D1 eine Omni hat.

01909 Großhartau
    Ganz überraschend, hat man vorher gar nichts davon gehört. Konnte nur einen Sektor EGSM komplett aufnehmen, bin mir aber sicher das es mindestens einen Weiteren gibt. Details dann in Kürze. Der eine Sektor ist in der LAC 20333. Meiner Meinung wäre die LAC 20347 günstiger gewesen.

Fazit: hier tut sich richtig was. Wenn alles kommt, was noch so geplant ist (Stolpen, Putzkau/Oberottendorf) und die "alten" BTS (x3429, x3487, x3488) EGSM bekommen bleiben gar nicht mehr viele Lücken (und alle Planungen sind ja auch nicht bekannt).

• o² schrieb mir nur mal in einer E-Mail das für 2007 und die folgenden 2 Jahre noch viel in Sachen Ausbau geplant wäre.

Auch ich kann hier kaum noch eine Lücke finden, habe aber alleine (scheinbar in den letzten 2 Wochen aktiverte) 4 neue Sender gefunden.

Jetzt werden sogar Orte versorgt wo jetzt nur o² Empfang hat :)
    Vor kurzer Zeit noch kaum vorstellbar, weil bis Ende 2006 war hier überall nur Roaming.

Es tut sich also wirklich etwas.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB

• Euphoriebremse: Es tut sich viel, es sind aber gerade hier im süddeutschen Raum noch enorme Löcher vorhanden - bei denen nur schwacher Outdoorempfang herrscht - d.h. indoor 0. Das sollte nur nicht vergessen werden. Aber es gibt mittlerweile wirklich Orte, die durch o2 besser als durch die D-Netze versorgt sind. Aber im Gegenzug dazu halt dann wiederum 10 Gemeinden, bei denen o2 - nix - D-Netze Vollauschlag ;)

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Aber es gibt mittlerweile wirklich Orte, die durch o2 besser als durch die D-Netze versorgt sind. Aber im Gegenzug dazu halt dann wiederum 10 Gemeinden, bei denen o2 - nix - D-Netze Vollauschlag ;)

Und diese Orte haben es oft schwer dann überhaupt Versorgung zu erhalten und es ist wichtig auf solche Stellen hinzuweisen. Denn wenn grob die Fläche ausgebaut ist schlägt die Barringkeule zu und in den Restecken passiert dann nicht mehr viel. Aber jedes Netz hat solche Restecken, wo der Empfang nicht hinreicht. o2 tut also gut dran, nicht vorzeitig und mit Bedacht das D1-Roaming östlich von Dresden abzudrehen. Denn mir fallen spontan mehrere Ortschaften ein, wo bestimmt nicht gleich eine o2-eigene Versorgung aufgebaut wird und man weiterhin auf Roaming angewiesen ist. Es ist auch nicht möglich selektiv das D1-Roaming abzustellen, da die T-Mobile LAC z.B. die 12802 in Ostsachsen teils riesige Flächen mit stark schwankender Siedlungsdichte umfassen.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Es tut sich viel, es sind aber gerade hier im süddeutschen Raum noch enorme Löcher vorhanden - [...]

Ich habe festgestellt, dass o2 GSM nun auch in 73529 Degenfeld vorhanden ist. Hätte nicht gedacht, dass o2 diese Gegend in den nächsten 100 Jahren versorgen würde :D

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!