Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Also das Fundament sieht aus als wäre zumindest auch UMTS montierbar.
    Ich mach mich mal schlau was letztendlich in Betrieb geht.


    Die Mastausleger könnten ohne Probleme ein DualBand Panel aufmehmen (900/1800) und darunter noch ein UMTS Panel.

  • Wo frage ich am besten nach ob & wann o2 UMTS (HSDPA wäre toll, muß aber nicht sein :D ) für PLZ 93309 (Kelheim, Niederbayern) kommt?


    Mein Cousin (früher o2 Genion, derzeit Tchibo PostPaid, in 2008 wieder o2 Genion geplant) würde gerne o2 UMTS als surf@home verwenden ...


    Danke,
    hjrauscher

  • Ich habe auch einen Vergleich von dem o2 Ausbau, im Vergleich
    November 2006 zu November 2007 gemacht.


    Also daran sieht man doch recht deutlich, das hier in der Gegend einiges passiert ist im letzten Jahr.



    Gruß
    Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Sorry, irgendwie ist aus meiner Nachricht ein Doppelpost entstanden. :confused:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: Seit heute o2-Netzversorgung in Bad Elster


    Hallo,
    ich zitiere mal ausnahmsweise meinen Beitrag vom 07.11.2007:


    Zitat


    Original geschrieben von Heiko09281
    Hallo,


    ich arbeite seit langen in 08645 Bad Elster - bisher nur mit T-Mobile-Roaming. Heute habe ich auf meinem Handy-Display plötzlich "o2 - de" stehen....Nachdem ich den ganzen Vormittag nur "o2 - de" im Display meines Handys hatte..., habe ich jetzt wieder ausschließlich T-Mobile-Roaming..


    Seit ca. 30.11. ist die o2-Versorgung in Bad Elster jetzt dauerhaft vorhanden, CB-Daten werden bisher aber noch nicht gesendet.


    mfg
    Heiko

  • Hallo,


    ich hatte vor ein paar Tagen das Vergnügen, von Meinerzhagen -> Dortmund über die B54 zu fahren. Sonst gehts über über die A45, nur wg. Glasseisgefahr haben wir das mal schön gelassen.


    Nun. Bis Oktober war dort noch überall T-Mobil Romaing möglich, ab November - so irgendwas Anfang/Mitte rum - muss man es wohl abgeschlatet haben. Wann genau kann ich das nicht sagen.


    Der Ergebnisse von der Geschichte: Die Stadtkerne Meinerzhagen und Kierspe-Dorf sind noch gut versorgt, in Kierspe Bahnhof soll zwar (Volmestrasse Ecke Kölner Strasse) laut Homezone Check die Homezone möglich sein, doch selbst Outdoor ist da nix zu sehen vom O2 Netz. Also von den 2-3 BTS, die man für die Bestimmung braucht, nichts zu sehen. Aber wirklich garnix !


    Kurios ist auch, das Meinerzhagen "schlechte" und Kierspe "Durchschnittliche" UMTS Versorgung haben soll, jedoch nirgendwo, selbst in den Ortskernen Outdoor, auch nur irgendwas UMTS zu sehen ist. Merkwürdig ! Überflüssig zu erwähnen, da alle es anderen haben, selbst E+: TOP UMTS Versorgung.


    Ab Ortskern Kierspe Bahnhof über die B54 richtung Lüdenscheid war KEIN O2 Netz bis Lüdenscheid Brügge zu sehen. Na, ich glaub ab Halver Oberbrügge, das waren dann 10 km von Kierspe, gingt wieder. Leider, leider ist auch hier keine Romaing im T-D1 Netz mehr möglich. Ab Lüdenscheid Brügge war dann O2 wieder mit TOP Netzqualität da, ab Schalksmühle sowohl ausreichend O2 als auch T-Mobil Roming möglich, letzteres gar mit EDGE.


    Mein E-Plus Zweithandy wollte die ganze Zeit niemals ein Netz suchen, es hatte immer 1-4 Balken.


    Gottlob wohne ich in Dortmund, und meinen Eltern in Meinerzhagen in einen versorgten Gebiet. Ansich bin ich mit O2 sehr zu frieden, und wenn ich mal weit weg in den Frankenwald gefahren bin, hatte ich nie einen Funkloch. Immer ging O2 oder zumidest Romaing in T-D1.


    Aber in Raum südlicher Märkischer Kreis scheinen nicht nur die Verfügbarkeitanfragen auf der O2 Homepage (UMTS sowie Homezone) massiv beschönigte Ergebnisse zu liefern, man ist - leider - auch den Schritt gegangen und hat vor ausreichender Netzversorgung mal eben das Barring aktiviert.


    Mal schaun. Ich hab noch bis November Laufzeit. Und dann schau ich mal ob ich mein 7 Jahr O2 beginne, oder es sein lassse. Was ich nicht verstehe ist, warum man schlecht Versorge Gebiete vom Roming abschneidet, aber gut oder ausreichend Versorgte nicht barred ?!?


    Nur frag ich mich seitdem: Warum ist nach der O2 Homezone und UMTS Check alles zumindestens Outdoor verfügbar, real kann man das aber nicht bestätigen ? Sind da vielleicht schon Ausbaumaßnahjmen eingeflosssen, die noch nicht umgesetzt wurden ? Es ist ja durchaus möglich, das der Sender Lüdenscheid Homert Stadtgrenze zu Kierspe E-GSM sowie UMTS wird, und somit die Abdeckung entsprechend Sicherstellen würde, zumindest mit mässiger Qulität. Nur dieser ist leider noch nicht aktiv (http://gsm.breloehr.de/vinrw.htm).


    Weiss da jemand mehr ? Oder kann m an so etwas auch wo anders beobachten, insbesonderen die Verfügbarkeitsangaben Laut o2-Hompage vs. real ?



    Interissant auch: Dortmund, kleiner Vorort, wo ich gestern für einige Zeit war. CellTrack sagt "WCDMA - 100%", 2 Minuten Später und das Handy nicht bewegt bin ich wieder im GSM Netz gelandet. Nach 5 Minten Später wieder UMTS mit 100%. Karte vom N73 in das 6233. Gleiche Spiel ... Irgendwie scheint O2 auch in Dortmund massiv Umzubauen ... oder wie ist so etwas zu erklären ?


    Bis dann,
    Rudi

  • hier wurden gerade an einer BTS die EGSM-Kanäle geringfügig geändert... Scheint schon Interferenzen zu geben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!