Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    ...was daran liegt, daß etliche Node-Bs ausgetauscht wurden (giles_gs berichtete) und flächendeckendes GSM jetzt einfach wichtiger ist.

Von einem kompletten Stop kann man aber nicht sprechen. Hier und da gehts schon noch weiter. Sicherlich wirds auch irgendwann wieder stärker ins Umland gehen.

Außerdem werden bereits viele GSM-NEU-Standorte mit UMTS vorbereitet (Antennen, Kabel, entsprechend großes Fundament für die Technik, etc...). Gesichtet im südlichen Bereich von Hannover Richtung Göttingen. Selbst auf`m Dorf an einer WKA ist UMTS vorbereitet und kann relativ schnell in Betrieb genommen werden.

Ich bin nur gespannt ob hier bei mir ein Standort, der gerade aktuell gebaut wird, nur UMTS wird oder GSM/UMTS. Werde mal die Kabelbeschriftung kontrollieren müssen!

• Zitat

Original geschrieben von Real
    Von JUBEl ist in meiner Gegend seitens ePlus nix zusehen

Mmhh, nochmal lesen?

Es ging darum das o2-T-Roaming-Benutzer nach dem Barring und anschließender o2-Netzabdeckung in die gleichen Jubel-Gefühle ausbrechen könnten wie E-Plus-Nutzer in den späten 90er Jahren als E+ in der Fläche Netzabdeckung ausbaute. :D

BTW: Welche Gegend ist den "meine"?

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
      Knoxe: o2 E+ hat in Auschkowitz umgerüstet und o2 bestimmt schon auch wenn Du das schon beobachtet hast. Ich werde bei der nächsten Vorbeifahrt wieder mal kontrollieren. Hast Du mal die Daten der BTS in Königswartha? Ende Juli 2007 bei meinem letzten Besuch war diese Station zwar schon eingezeichnet aber noch nicht in Betrieb.

Ja, wie geschrieben, lt. Standortbeschreibung bei der BNetzA ist der Standort Auschkowitz kompl. E-GSM. Erstaunlich finde ich, dass sich trotz ca. 3facher Entfernung mein Handy (K610i) oftmals auf der BTS auf dem Klosterberggipfel einbucht(e). Ich habe wirklich noch nie eine BTS gesehen, die so ins Land "brutzelt".
    Von der BTS in Königswartha hab ich leider keine Daten. Ich komme sehr selten in die Gegend und kann wg. mangelnder technischer Ausstattung auch grad mal die CB-Daten auslesen.
    Die BTS in Thonberg/Wiesa bei Kamenz wollt ich auch immer mal für gsm.yz.to aufnehmen, bin aber bisher nie in der Gegend gewesen... :rolleyes:

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hehe, wo befindet die neue o2-BTS in Ohorn? Am E+-Turm unmittelbar an der Autobahn, am Schornstein Bretniger Straße bei VF oder am Standort Hauswalder Straße 1 bei TMO? Ist die schon in Betrieb? Kannst mich ja mal informieren, die Daten sammeln und bei gsm.yz.to eintragen. Ich will den Standort auch in meine Datenbank aufnehmen. Aber bei dem was o2 momentan an neuen Standorten errichtet hat, kann man nicht überall sein, wegen jedem neuen Standort einzeln hinrennen und wenn sich einiges angesammelt hat nach und nach alles aufnehmen. Ich denke mal bis Jahresende wird noch einiges in Betrieb gehen. Allein im Landkreis Löbau-Zittau und angrenzenden Gebieten steht o2 mit 6 neuen Standorten in den Startlöchern. Ich warte schon ganz ungeduldig bis die ans Netz gehen. Du könntest auch mal in Kamenz OT. Thonberg die Daten der dort aktiven BTS einsammeln.

Es dürfte der Telekom-Stahlgittermast bei der LPG nahe der Straße Richtung Hauswalde sein.
    Deutet http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=43577 auf D1+o2?
    Bisher war da nur der Typ zweizackige Mistgabel (also GSM900) ohne RiFu (also TMO). Auf der Straße davor hatte ich im D1-Roaming -44dBm im Auto, also sollte es ein TMO-Mast sein. Die Antennenform deutet auf GSM900 und Vodafone kann es nicht sein, da die selbst dort schon UMTS haben.
    Letztens waren am Mast weiße Kästen zu sehen und die Standortbescheinigung wurde auch schon vor zwei Monaten aktualisiert. Ich prüfe auf alle Fälle die nächsten Tage, ob die in Betrieb ist.

Ist denn Kamenz-Thonberg schon in Betrieb? Wenn es halbwegs wahrscheinlich ist könnte ich am Wochenende mal eine Rundfahrt machen. Ist noch mehr in der Gegend vakant?

• Naja so wie das aussieht kommst du nur selten vorbei, da Du Dich meist außerhalb der Gegend aufhälst. Da bin ich näher dran und werde mich mal in die Arbeit machen. Ich muß halt einen günstigen Zeitpunkt abpassen, bis es sich lohnt und man noch paar mehr Daten von inzwischen neu errichteten oder umgerüsteten Stationen einsammeln kann.
    Gruß

• Ich denke schon, dass KM-Thonberg on air ist. IMHO ist die BTS schon seit Juni/Juli in der o2-Karte drin + die Homezoneabfrage für Thonberg ist auch positiv.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!