Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Antennen Beelen

Was mir aufgefallen ist das zwischen den GSM1800 Antennen jeweils 2 kleine Klötze sitzen. Habe das schon mal bei VF in Sassenberg gesehen!

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Naja die Antenne ist egal, aber die Richtfunktechnik an beiden Seiten muss getauscht werden...
    Und die Anbindung des Standortes des Richtfunksammlers braucht auch mehr Bumms.

Welche Bandbreite ist da ueber Richtfunk so moeglich bzw. ueblich?

• Danke :) Und wie wird normalerweise so ein HSPA-faehiger Node angebunden? Da kommt man mit 2 MBit ja nicht wirklich weit.

• Netzausbau

Ich habe mal überlegt wo O2 in den letzten (ca.) 2 Jahren hier Sender gebaut hat!
    1) Rietberg EGSM
    2) Langenberg EGSM
    3) Stromberg EGSM
    4) Harsewinkel EGSM
    5) Marienfeld EGSM
    6) Bad Iburg EGSM
    7) Bad Lear EGSM
    8) Versmold EGSM
    9) Mastholte EGSM
    10) Gütersloh EGSM (Anzahl nicht bekannt)
    11) Ostbevern EGSM

In Warendorf, Oelde und Rheda-Wiedenbrück gibt es von O2 kein EGSM.
    In Beelen soll ja noch umgebaut werden und Steinhagen soll noch einen Sender am Friedhof erhalten. :eek:

gogo65

• Zitat

In Warendorf, Oelde und Rheda-Wiedenbrück gibt es von O2 kein EGSM.

Na ja, und nachdem die Füchtorfer schon Im WDR aufgetreten sind, bekommen die vielleicht ja auch bald mal was.......eventuell :D

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    wenn dann wäre es einer der vielen neuen EGSM-Stationen dieEDGE unterstützen....
    Wieso aktiviert O2 nur kein EDGE?!?!?

Aus welchem Grund EDGE derzeit von o2 nicht angeboten wird, weiß ich nicht. Hier einige Möglichkeiten, die mir dazu spontan einfallen:

Es reicht nicht aus, daß die BTS es unterstützt, man braucht auch eine entsprechende Anbindung über Richtfunk und/oder Standleitung. Je dicker desto teurer.
    Außerdem braucht man natürlich auch mehr Kapazität im Backbone-Bereich. Auch da gilt: Je dicker desto teurer.
    Dann wird Nokia sich das Feature EDGE sicherlich zusätzlich bezahlen lassen.
    Und wenn man ein Gemisch aus EDGE-BTSen und Nicht-EDGE-BTSen hat, bringts das auch nicht unbedingt.
    Schließlich braucht man auch noch Leute, die es in Betrieb nehmen und in Betrieb halten.

Und dann braucht man natürlich Kunden, die es nutzen und dafür bezahlen!

In den UMTS-versorgten Gebieten braucht man (außer fürs iPhone) nun wirklich kein EDGE. Und außerhalb dürften sich nicht mehr so viele finden, die es nutzen.
    Dabei tut sich ein relativ kleiner Anbieter wie o2 natürlich auch deutlich schwerer als ein Schwergewicht wie T-Mobile, welches das - überspitzt formuliert - aus der Portokasse bezahlen kann.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Portokassen

Ich bin mir sicher das das Zeitalter der Portokassen bei TMO auch vorbei ist. :D
    Und wenn O2 in immer mehr Regionen das Roaming abschaltet werden die einnahmen für TMO auch weniger! :D

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    In den UMTS-versorgten Gebieten braucht man (außer fürs iPhone) nun wirklich kein EDGE. Und außerhalb dürften sich nicht mehr so viele finden, die es nutzen.
    Dabei tut sich ein relativ kleiner Anbieter wie o2 natürlich auch deutlich schwerer als ein Schwergewicht wie T-Mobile, welches das - überspitzt formuliert - aus der Portokasse bezahlen kann.

Und ich als auch-o2-Kunde (neben VF) kann nur sagen, dass ich EDGE absolut NICHT brauche - wenn dann bitte gleich UMTS (idealerweise mit HSDPA). Aber primär erst einmal ein eigenes ausreichendes Netz. EDGE ist nur eine Spielerei - in meinen Augen. Jeder cent der gezielt für only EDGE ausgeben wird ist ein vergeudeter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!