Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Hahaha die haben es sich einfach gemacht...

Habe mal genau nachgelesen:

2006:
    11.000 GSM- und 8.000 UMTS-Basisstationen in Betrieb.

2007:
    Über 11.000 GSM- und Über 8.000 UMTS-Basisstationen in Betrieb.

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    2007:
    Über 11.000 GSM- und Über 8.000 UMTS-Basisstationen in Betrieb.

Also im Halbjahr min. je 1 BTS und 1 NodeB dazugebaut? :D

SCNR,
    hjrauscher

• Gibts eine Übersicht der Investitionen aus den Vorjahren, wo gefühlsmäßig garnichts vorangegangen ist? Und gibts eine Zahlenreihe mit BTS-Zahlen für die letzten Jahre?
    (ohne sich das von Hand aus diversen Foren und Archiven einzeln zusammenzuschreiben)

• Zahlen

Die Zahlen sind doch uralt! Warum mauert O2 immer so?
    Wenn man doch so viele neue Sender baut kann man doch Werbung machen. 2000 neue Sender hat O2 gebaut. Wir machen was! usw.

mobilteufelchen

• Mal eine Frage in die Runde.

Am Wochenende durfte ich ein wenig Münchens GSM Konfig über den Netmon beobachten. Warum sind, im Vergleich zum Norden, dort lediglich 6 Nachbarkanäle eingetragen. Im Norden sind durch die Bank weg immer 7 Nachbarkanäle eingetragen?

C1 / C2 Werte ist bei vergl. dbm Stärke im Süden immer höher eingestellt.

Bsp.:

Eine EGSM hat hier bei -89dbm den C1 + C2 bei 14
    Eine EGSM hat z.B. am Rand von München bei -89dbm den C1 + C2 bei 25

Eine EGSM hat hier bei -102dbm den C1 + C2 bei 100
    Eine EGSM hat z.B. am Rand von München bei -102dbm den C1 + C2 bei 3?

Sehr oft habe ich auch verschiedene C1 / C2 Werte gesehen (im Stillstand abgelesen).

Beide Stationen waren / sind vom "Messpunkt" bis auf ca. 100m gleich entfernt.

Oder haben sich die o2`ler im Norden in der Konfiguration vertan? Das hat für mich irgendwie den Anschein! Die EGSM Stationen laufen im Süden auch von der Telefonie besser (bei schlechtem Pegel / bessere Reichweiten werden erziehlt).

Es sind dort auch sehr viele EGSM Stationen am Rand von München aufgebaut/umgerüstet worden.

Der o2 Tower strahlt (lichttechnisch) im übrigen recht hübsch in den Himmel Münchens rein! :-) Aber das nur so am Rande.

• Hallo!

In meinem "Suchgebiet"(Köln und Umgebung) sind seit 01.01.2007
    15 BTS'n und 34 Node-B in Betrieb gegangen.
    7 E-GSM-BTS'n sind in eingeschaltet worden (teilweise umgerüstet).

O2 can do!

MfG Frank

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Eine EGSM hat hier bei -102dbm den C1 + C2 bei 100

Für C1 und C2 sind eigentlich nur Werten von 0 bis 63 zulässig.

Der Nokia Netmonitor zeigt aber bei sehr guten Empfang auch Werte von ca. 64 bis 70 an, und bei sehr schlechten Empfang auch werden von ca. -1 bis -5 ... wenn eine Basisstation garnicht empfangen werden kann wird 100 angezeigt.

• Zitat

Original geschrieben von fst-gsm
    O2 can do!

Ich würd eher sagen: "o2 must do!" :D bzw. hätten sie schon vor Jahren tun sollen - T-Mobile-Roaming war bequem und teuer für o2, und das rächt sich halt jetzt. Zum Glück hat Telefonica genug in der Portokasse um mal eben den Netzausbau von o2 anzufangen fertigzustellen. ;)

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!