Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • auf dem Land baut O2 in meiner Gegend mehrheitlich E-GSM, aber es gibt auch ab und zu Stationen mitten in der Pampa, welche einen hohen Standort haben aber mit GSM1800 senden. In den Städten setzt O2 zur Kapazitätserweiterung meist auf GSM1800 oder UMTS-Nodes....


    Soweit meine Beobachtungen...

  • Glauben


    Ja ja gogo,


    Dein Glaube mach nicht glücklich... und hat eh einen besonderen Geschmack.... :D


    Warum sollte o2 nur noch EGSM bauen?


    Die bauen alle nur erdenkbaren Kombinationen aus GSM1800 und EGSM900 - da gibt es nix, was es nicht gibt... :top:

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Hallo in die Runde,


    ich kann mich nur den Ausführungen von Marco anschliessen. o2 baut derzeit alle möglichen Konfigurationen auf. In Büdingen läuft schon seit dem Frühjahr eine Dualband-Zelle mit GSM 900 und 1800 in jedem Sektor. Es wurde noch kräftig an den Parametern geschraubt... die Dualband-BS läuft jetzt recht gut... d.h. in abhängigkeit der Empfangssituation kommt man jetzt auf die bessere Frequenz. :top:


    Es gibt aber auch o2 GSM BSen mit z.B. 2 Sektoren GSM 900 und einem Sektor GSM 1800... oder ein Sektor ist Dualband Betrieb, der nächste ist nur GSM 900 und der letzte Sektor ist GSM 1800. :)


    In Langen-Bergheim an der A45 wurde auf einem DFMG Mast im Sommer auch GSM 1800 in Betrieb genommen, obwohl es schon recht ländlich ist.


    Der Frequenzeinsatz hängt vom Frequenzplan, Ausrichtung - Neigung - Charakteristik der Antenne und vom erwarteten Verkehrsaufkommen ab. Dies ist bei allen Netzbetreibern so, jedoch verfolgt jeder eine etwas andere Philosophie.


    es grüßt der dr mobile

    mobile: iPhone 15 Pro Max , iPhone 14 Pro
    network: Telekom DE, Vodafone DE, 1&1 DE, Magenta AT, WindTre IT

  • Was hier nun öfter vorkommt: EGSM auf allen 3 Sektoren, und wenn einer in einen Ort reinstrahlt dann der noch mit GSM1800. Die 2 normalen Sektoren laufen normal, beim einen Dualbandsektor wird der GSM1800er deutlich priorisiert (C2)

  • Weniger Netzausbau?


    Hallo!
    Ich habe gerade diesen Artikel gelesen!


    http://www.onlinekosten.de/new…m_DSL-Neukundengesch%E4ft


    Zitat:


    Der Gesamtumsatz im Mobilfunk-Geschäft wurde gegenüber dem zweiten Quartal von 727 Millionen Euro auf 753 Millionen Euro gesteigert. Gegenüber dem dritten Quartal 2006 erwirtschaftete o2 allerdings fünf Prozent weniger. Gleichzeitig schraubte o2 Germany auch die Investitionen zurück. Im dritten Quartal wurden 199 Millionen Euro ausgegeben, um beispielsweise das eigene Netz aufzurüsten. Im dritten Quartal 2006 waren es noch 300 Millionen Euro.



    Weniger Netzausbau und dann BARRING?????? :mad:



    gogo65

  • So einseitig ist die Verbindung nun nicht zu sehen, denn wenn sie weniger ausgeben kann das heißen, das sie bisher im Jahr sehr viel ausgegeben haben und zum anderen kann das Netz auch mittlerweile recht gut ausgebaut sein, so dass sie nicht mehr extrem viel investieren müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    zum anderen kann das Netz auch mittlerweile recht gut ausgebaut sein, so dass sie nicht mehr extrem viel investieren müssen.


    Ich bin in letzter Zeit nach längerem mal wieder etwas durch Deutschland gereist.
    Das Netz ist viel besser geworden, aber von gut ausgebaut kann keine Rede sein. Selbst auf Autobahnen gibt es noch Lücken, die teilweise nichtmal vom T-Roaming abgedeckt werden.
    Hier in der Gegend wurde auf EGSM aufgerüstet, aber da, wo man eh schon Empfang hatte.

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    anderen kann das Netz auch mittlerweile recht gut ausgebaut sein, so dass sie nicht mehr extrem viel investieren müssen.


    You made my day! :top: :D


    hjrauscher

  • Re: Weniger Netzausbau?


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Gleichzeitig schraubte o2 Germany auch die Investitionen zurück. Im dritten Quartal wurden 199 Millionen Euro ausgegeben, um beispielsweise das eigene Netz aufzurüsten. Im dritten Quartal 2006 waren es noch 300 Millionen Euro.


    Weniger Netzausbau und dann BARRING?????? :mad:


    Im Gegensatz zum Q2/2007 haben sich die Investitionen aber fast nicht verändert: 203 zu 199 Millionen. Und mal so gerechnet: 200 Millionen pro Quartal würden in 3 Jahren (2007-2009) immerhin 2,4 Milliarden machen...


    Edit:
    Im übrigen irritiert mich, daß mit Stand 30.06.2007 immernoch 11.000 GSM-Basisstationen 'gezählt' werden- wo wie schon zum Stand 31.12.2006?
    http://www.de.o2.com/ext/stand…ate=online&style=standard
    http://web.archive.org/web/200…ate=online&style=standard

  • Man sollte auch zwischen UMTS Ausbau und dem GSM Ausbau in die Fläche differenzieren...


    Der GSM Netzausbau ist günstiger als der UMTS Ausbau, also müssen geringere Investitionen im Q3/07 nicht unbedigt bedeuten das generell weniger gebaut wird....


    Und Fakt ist das in 2005-2006 in den Städten das o2 UMTS Netz von null an aufgebaut wurde.
    Das hat viel Geld verschlungen.


    Ich glaube mit den Zahlenhäppchen die wir da vorgeworfen bekommen kann man sich kein deutliches Bild machen.


    Die gleichgebliebene Anzahl an BTSen ist doch wohl ein Fehler....
    Da hat die Abteilung die den Webcontent pflegt wohl kein Update bekommen.
    Allein ich kann von ca. 30 neuen Stationen berichten..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!