Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Neue Standorte...

Ja, die Standortkarte wurde aktualisiert - allerdings ist ist diese schon wieder weit überholt...

Momentan ist kaum ein Standort eingezeichnet, der noch nicht am Netz ist...

heißt, es wir demnächst wohl noch für den einen oder anderen hier ein Weihnachtsgeschenk von o2 geben... !!!

Nur soviel - es tut sich mächtig was im ganzen Lande...

:)

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    EGSM? Bestehender Standort?

Es ist ein neuer Standort, wir hatten hier bis dato nur D1 und D2.
    Ob es ein UMTS-Mast ist, kann ich nicht sagen, da ich kein UMTS-Handy habe.

MarcoNürnberg:
    Ich finde es sehr erfreulich, dass sich endlich was bei mir tut. Hatte ja meinen Vertrag schon gekündigt, aber so wird mich o2 doch noch als Kunde behalten ;)
    Es wurde aber auch Zeit, dass der Ausbau intensiver betrieben wird.

BTW: Marco du scheinst ein insider zu sein. Hast du ne Ahnung welche Fläche ein Mast abdecken kann, also Radius oder so? Würde mich mal interessieren.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Na von 500m bis 36km ;-)
    Da ist alles möglich, kommt auf die Konfiguration und Topographie an.

Aber so ganz grob:

Stadt 1-5 km
    Land: 10-15km
    Einige neue EGSM Standorte schaffen Outdoor auch schon mal 20-25 km

• Ah ok.
    Ich hab nämlich bei uns nur den einen Masten entdeckt, und war vorher in nem 12 km entfernten Ort. Hatte noch immer Vollausschlag, konnte es aber nicht einordnen, ob das noch immer von diesem Sendemast kommt, oder es noch welche geben muss.

Werde das mal weiter ausloten.

Da wir ländlich sind, hätten wir gute Chancen auf evtl sogar 20 KM zu kommen.

iPhone 8+ 64GB in Gold

• Reichweite

Ja, da muß ich Knutgenion schon Recht geben - genau so ist es...

Bei meinen Eltern steht in 8km Entfernung ein EGSM Sender von o2 - die Versorgung war vorher schon von einem 5km Entfernten GSM1800 Sender auf 60m Höhe ganz gut - der EGSM Sender ist selbst in der Entfernung noch im Keller zu empfangen... :top:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• EGSM heißt dann wohl wirklich UMTS oder?
    Kann man rein von der Bauweise das erkennen oder wirklich nur mit einem entsprechenden Handy die Verfügbarkeit überprüfen.

iPhone 8+ 64GB in Gold

• Wie sieht es denn da bei sagen wir mal 10 km mit Indoorversorgung aus. Wenn ich Outdoor volle Power habe, kommt dann Indoor ebenfalls noch ordentlich was an, oder ist bei solchen Entfernungen Indoor mit einer deutlichen Verschlechterung zu rechnen. Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber Technik ist nicht so mein Ding.

Gruß
    unze

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Keine Dumme Frage - bei feier Sicht und Lage in Hauptabstrahlrichtung in normalen Häusern sicher kein Problem!

EGSM ist nicht UMTS!!!

EGSM900 (Mhz), GSM1800 (Mhz) UMTS 2100 Mhz , Radio 88-107 Mhz :top:

• Das Allheilmittel ist EGSM keinesfalls!

1) Hier ist auf einem UKW-Turm z.B. ein starker o2-Sender - der strahlt 25km ohne Probleme, outdoor super Versorgung. Indoor je nach Gebiet sehr schwach.

2) EGSM in der Stadt (Dualbandsender) - nach 2-3km ist indoor schon Ende - kein Empfang mehr. Outdoor nach ca. 10km

3) EGSM auf erhöhtem Standort (Land) - nach 5km (Nachbarort) ist der Empfang indoor sehr schwach, 6-7km outdoor (zwischen Häusern) sogar total weg.

Der Empfang ist immer Abhängig vom Standort und was zwischen Dir und dem Sender ist.

Bei mir ist es so, dass 2 Sender im Abstand von 3.5km stehen - davon kommen beide gar nicht durch. Wiederum kommt der Empfang dann von 2! 25km entfernten Sendern!

• möglich - schließlich senden die ja auch alle unterschiedlich stark und es gibt ja auch nich die Abstrahlrichtungen, die zu beachten sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!