Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Also die Anzahl der Basisstationen ist auch nicht das was am wichtigsten ist.
    Ich kann nur sagen das E-Plus mit seinen (glaube fast 23.000 Stück) ein viel schlechteres Netz hier in der Region hat als D1 oder D2 mit ihren insgesamt ca. 21.000 Stück.

Also damit e-plus wirklich verünftigt funktioniert, müssten die wohl mindestens 26.000 oder 27.000 Stück haben. Das liegt natürlich an der 1800er Frequenz, aber der normalo Kunde wird nur auf's Handy schauen, und wo er Empfang hat. Mehr interessiert ihn nicht.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• @ Harlekyn: die Aussage bezieht sich auf GSM-Netz (17.000), natürlich habe ich außerdem in Mathe aufgepasst. :D

@all: Ich schließe mich meinen Vorrednern an, da O2 bis jetzt auch dem Land keine GSM1800-Stationen stehen hat wie E-Plus wird die Gesamtzahl der GSM-Stationen die für ein ordentliches Netz nötig sind wesentlich kleiner sein als bei E-Plus.

Vielleicht ist mein Eindruck nur subjektiv, aber die letzten 1000 E-GSM-Stationen haben mir in meinen Einzugsgebieten zumindest eine richtig tolle Versorgung beschert. :D :top:

Martyn: du sagst immer das O2 deine Gegend nur mit wenigen neuen Stationen versorgt und somit eine schlechte Netzqualität zu erwarten ist. Teste doch bitte mal mit einer Genion S Karte (kostet dich einmal 21,25Euro bei Onlinebestelung) wie es wirklich ist. Soweit wie ich weiß beziehen sich bis jetzt deine Erfahrungen nur auf BTS-Scans mit Fremdkarten und das Studium der BTS-Karte von O2.
    Würde mich schon interessieren wie in deiner Region das Netz wirklich ist.

Ich müsste in den neuen E-GSM-Gebieten hier in Thüringen noch nirgendwo die Erfahrung machen, das Netz belegt angezeigt wurde weil nicht genügend Kapazitäten da waren.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also die Anzahl der Basisstationen ist auch nicht das was am wichtigsten ist.
    Ich kann nur sagen das E-Plus mit seinen (glaube fast 23.000 Stück) ein viel schlechteres Netz hier in der Region hat als D1 oder D2 mit ihren insgesamt ca. 21.000 Stück.

Vor allem baut E-Plus viele Dual-Band-Standorte.
    O2 baut vielfach E-GSM Only.
    Von der reinen Netzabdeckung kommt O2 tatsächlich mit der Hälfte der verbauten BTS von E-Plus aus.
    Nachteil ist nur, dass Leute mit älteren Handys, die kein E-Gsm können in die Röhre schauen, die aber in Zukunft auch immer weniger werden.

Desweiteren warum soll O2 den ländlichen Raum mit vielen BTS und Kapaztäten voll pflastern, wenn dann das Netz zu nicht einmal 10 % ausgelastet wird.
    Aus ökonomischer Sicht ist es sinnvoller das Netz jetzt schnell und kostengünstig aufzuziehen und an den Stellen wo Bedarf ist , zu erweitern.

Mit ca 17 Tausend BTS wird O2 vielleicht nicht ganz flächendeckend sein.
    Aber es werden höchstwahrscheinlich nur die entlegensten Orte noch vom D1-Roaming abhängig sein.
    Ganz abgesehen davon waren D1 und D2 mit 18 BTS flächendeckend und zwar teilweise immer noch besser als es heute mit E-Plus mit seinen ca 21 bis 23 Tausend ist.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Bei Eplus kommt man mit einem älteren Handy auch nicht mehr weit. es gibt bei mir schon große Gebiete, wo nur E-GSM funkt. Davon sind aber nur wenige uralt-geräte betroffen, die kaum noch einer benutzt wie z. B. Nokia 3210.

Ich finde es aber auch richtig von o2 mit möglichst wenigen standorten möglichst viel abzudecken. auf dem Land wird o2 sowieso eher wenig Kunden haben.

Denke mal D1 und D2 haben nur so viele Stationen, weil sie auch soviele Kunden haben und die Kapazität benötigt wird . dadurch wird natürlich auch die Abdeckung an vielen "unwichtigen" stellen gewährleistet.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Aber es werden höchstwahrscheinlich nur die entlegensten Orte noch vom D1-Roaming abhängig sein.

Gut, dann fehlen ja nur noch 6000 BTSen. Beim derzeitigen Tempo ist o2 also ca. 2013 soweit :D

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    du sagst immer das O2 deine Gegend nur mit wenigen neuen Stationen versorgt und somit eine schlechte Netzqualität zu erwarten ist. Teste doch bitte mal mit einer Genion S Karte (kostet dich einmal 21,25Euro bei Onlinebestelung) wie es wirklich ist. Soweit wie ich weiß beziehen sich bis jetzt deine Erfahrungen nur auf BTS-Scans mit Fremdkarten und das Studium der BTS-Karte von O2.

Ja, hab im Idle Mode mit dem Netmonitor des Nokia 6680 gemessen, aber da wird ja alles genauso angezeigt wie wenn man eine gültige SIM hat.

93413 Cham hat nun zwei Basisstationen auf der Luitpoldhöhe (3x EGSM900) und am Lamberg (1x EGSM900, 2x GSM1800).

Aber im Stadtzentrum (Am Steinmarkt / Ludwigstrasse ) hat man dadurch wirklich einen sehr schlechten o2 Empfang. Wenn das Handy auf dem Tisch liegt hat die stärkste Zelle so zwischen -99 dBm und -101 dBm was gerade zum einbuchen reichen würde. In der Sakkotasche oder Handtasche ist vermutlich das Netz ganz weg.

Die drei anderen Netze kommen mit so -60 dBm rein, weil sie zusätzliche Standorte in der Stadt haben.

Und mit UMTS liegt o2 auch zurück, T-Mobile und Vodafone haben hier schon lange UMTS, und auch E-Plus UMTS wird bald folgen, nachdem sie seit einigen Tagen die Nachbarstadt mit UMTS versorgen.

• Zitat

Ganz abgesehen davon waren D1 und D2 mit 18 BTS flächendeckend und zwar teilweise immer noch besser als es heute mit E-Plus mit seinen ca 21 bis 23 Tausend ist.

Hallo!
    17000 Sender bei O2? Sind die schon alle gebaut?
    Wie sieht es denn bei E+, VF und TMO aus? Wer hat denn die meisten Standorte?

mobilteufelchen

• Newage

newage!!!!

Du bist und bleibst ein alter Schaumschläger! ;)

Wenn O2 wirklich mal 17000 Sender hat und E+ schon 22000 Sender haben sollte dann muss doch E+ deutlich besser sein als O2? Oder???? Mir ist ja bekannt das ich ein kleines Problem mit der Rechtschreibung habe. Aber Rechnen geht dabei um so besser bei mir. :top: Oder bin ich zu blöd??? :confused: Wer kennt denn die wirklichen Zahlen?

MfG
    gogo65

• Zitat

Vor allem baut E-Plus viele Dual-Band-Standorte.
    O2 baut vielfach E-GSM Only.

Das ist bei uns definitiv komplett anders. Ein neu errichtetet sendet Dual, von den 3 weiteren empfanbaren EGSM-Sendern hier in der Gegend sind 2 Dualband. Und einer hier soll von 1800 auf Dual umgebaut werden, lt. Bescheinigung.

E-Plus ist hier, bis auf einen Dual-Standort nur auf 1800 vertreten.

• Hallo Martyn:

also das ist echt wenig Wenn O2 bei uns eine Station auf dem Berg hat und die Stadt direkt daneben ist, dann hat man in der Stadt auf den Straßen 50-70dbm und Indoor so 80-90.

Vielleicht wird bei dir noch weiter gebaut.

Grundsätzlich hatte ich heute mal noch einen weiteren kurzen Blick auf das UMTS Netz in Weimar riskiert. O2 hatte auch hier während des Nortel<->Nokia Node-Swaps gleichzeitig einige Nodes sektorisiert. die neuen Nodes haben jetzt auch scrambling Codes im 2xx-Bereich.

Ansonsten noch zum Thema UMTS-Ausbau: Du kannst ihn sicherlich nicht D1 oder D2 vergleichen, jedoch im Vergleich zu E-Plus habe ich lieber eine Stadt mangels UHS weniger versorgt als derartige Kapazitätsprobleme. E-Plus hat in Jena seit über einem JAhr ein UMTS-Netz was im Zentrum irgendwo bei 64-128kbps hängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!