Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• das ist ja sehr interessant, grundsätzlich ist also der stärkste Einflussfaktor auf die Signalausbreitung die Topographie. Wird hier auch die Bebauung mit eingerechnet?

Da wo kein GSM1800 hinkommt weil es durch Topographie abgeschattet wird hat auch GSM900 keine Chance nur wenn es um Reichweite und geringe Dämpfungen geht ist natürlich GSM900 klar im Vorteil.

knutgenion: sieht die Karte bei UMTS2100 ähnlich aus wie GSM1800 oder gibt es für UMTS andere Ausbreitungsmodelle....?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Kaum zu glauben, nun wird sogar schon gemeckert, daß ausgebaut wird. :rolleyes:

Ja so ein Schmarren :rolleyes:

Ich frage mich nur über den Sinn von GSM1800 hier - Wie ich oben schrieb, EGSM alleine super - damit ist auch der nahe Bereich super abgedeckt. EGSM + UMTS wäre hier sinnvoller gewesen als ESGM+GSM1800.

• Wie ich bereits an anderer Stelle in diesem Thema angemerkt habe, hat o2 den Bau von einem Mobilstandort in 21640 Nottensdorf begonnen.

Der Stahlmast, der nach meiner Schätzung etwa 24 Meter hoch sein sollte, steht bereits. Sonst liegen da eine Hand voll Kabeltrommeln rum und heute beim Vorbeifahren konnte ich von der Bundesstraße aus einen weißen Van (wahrscheinlich Installateur) sehen. Die Sektorantennen sind noch nicht montiert.

Will jemand Bilder?

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Hab Neuigkeiten aus 92507 Nabburg.

Der bestehende Sender am Galgendberg (bisher 3x GSM1800, CIDs: 8476, 28476, 48476) wurde um eine EGSM900 Zelle erweitert.

Die EGSM900 Zelle hab dabei die CID 8476 der GSM1800 Zelle übernommen. Diese wiederum hat jetzt die merkwürdige CID 20 ... bei der EGSM900 Zelle ist der C2 Wert reduziert, aber vom Pegel her ist die EGSM900 Zelle sowohl indoor als auch outdoor nur um 2-3 dBm stärker als die GSM1800 Zelle.

• Nur 1000 neue Stationen fuer 2008 geplant

Scheint, als gehe der Netzausbau doch etwas langsamer vonstatten als es viele Spatzen hier von den Daechern pfeifen ;)

Zitat

"Dennoch werden wir noch im kommenden Jahr 1.000 zusätzliche Basisstationen in Betrieb nehmen."

Quelle

• Oh Backe!

Dabei habe ich in SH noch soviele Funklöcher ausgemacht, die so groß wie ganze Landstriche sind. Da wird es wohl nicht zu vermeiden sein, dass einige Leute in SH o2 den Rücken zukehren werden.

Zitat

"Unsere Mitarbeiter können den Kunden dort Informationen zu aktuellen Ausbaumaßnahmen geben. Wir sind bestrebt, jeden einzelnen Kunden zu halten"

Na da sollte sich o2 eher kulant zeigen und im Härtefall denjenigen aus dem Vertrag entlassen.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Aber auch: "Natürlich können wir auch über das Jahr 2008 hinaus nicht komplett auf das National Roaming verzichten", so Kuntze weiter.
    In tippe ja darauf, dass in der Alpenregion das NationalRoaming am längsten aufrecht erhalten wird.

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• ich denke dass roaming in vielen dünn besiedelten gebieten ohne EGSM auch noch ein weilchen erhalten bleibt.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!