Die mit Fotos dokumentierte BTS ist nun on air - und es wird wirklich Dualband gesendet - warum auch immer...
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
laut gewissen Quellen will O2 dann wenn die Kapazität von Nöten ist immer Dualband bauen (nach dem Motto: 1800Mhz Sektoren auf Stadt). Ansonsten auf dem freien Land wo es kaum O2kunden gibt soll es überall in Zukunft reine 900Mhz-Stationen geben.
-
Hier gibt es ganz sicher keine Kapazitätsengpässe! Außer jede Kuh bekommt jetzt ein Handy und telefoniert den ganzen Tag. Es sind wirklich nur Dörfer hier außenrum. ESGM hätte da locker gereicht - naja, wird sich zeigen ob Dualband bleibt. Aber überflüssig wie ein Kropf - hier.
-
Bei höhergelegenen Stationen auch zum Kapazitätsausgleich.
900er EGSM BSen haben aufgrund der für die e-netze nur beschränkte Anzahl von Frequenzen meist nur maximal 2 TRX Pro Sektor. Wenn damit dann ein paar Umliegende Ortschaften versorgt werden kanns eng werden mit der Kapazität.
Mit 900MHz wird dann der "Weitbereich" abgedeckt und mit 1800 grob gesagt die nahe Umgebung.
Durch Spielen mit den HandoverWerten kann man dann auch herbeifüren das bei schlechterwerdendem 1800 Pegel Indoor auf 900 geschaltet wird damit das Gespräch nicht abreisst.Auf dem Land werden dann oft die 1800 Sektoren mit höherem Downtilt gefahren. Die 900 er Sektoren dann mit geringerem Downtilt obendrüber gestülpt.
P.S.: Bei dem besagten Standort kommt man auch mit 1800 gut weit.
Naja mal sehen was wird
-
Zitat
Original geschrieben von knutgenion
P.S.: Bei dem besagten Standort kommt man auch mit 1800 gut weit.Naja mal sehen was wird
Das bestätigt alles - es buch sich "lieber" ins 1800er ein, aber springt ab und an ins 900er, das hier sogar stärker ist. Daher wundert es mich eben, dass es Dualband ist. Wie sich jetzt zeigt wäre auch GSM1800 ausreichend gewesen, da die Lage recht gut ist.
-
Naja nochmal ein bisschen warten.
Bis die Handover Parameter richtig eingestellt sind kann´s noch dauern.
Meist ist eine frische BS was Handover´s angeht etwas ruppig... -
das ist gut ausgedrückt. ich kenne einige Stationen in Thüringen (E-GSM), welche ihre Handover-Konfigs erst nach 1,5Monaten hatten, dann ging aber Genion auch nach 2Monaten schon.
-
Zitat
Original geschrieben von maestro
Hier gibt es ganz sicher keine Kapazitätsengpässe! Außer jede Kuh bekommt jetzt ein Handy und telefoniert den ganzen Tag. Es sind wirklich nur Dörfer hier außenrum. ESGM hätte da locker gereicht - naja, wird sich zeigen ob Dualband bleibt. Aber überflüssig wie ein Kropf - hier.Kaum zu glauben, nun wird sogar schon gemeckert, daß ausgebaut wird.
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Kaum zu glauben, nun wird sogar schon gemeckert, daß ausgebaut wird.Ich hätte da gerne bei mir im Ort zu der vorhandenen 1800`er noch ein wenig 900 Mhz. Nicht wegen der Kapazität (da hat die 1800`er genug), sondern wegen der miesen Inhouse Versorgung.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!