Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• 'nabend alle zusammen,

kann man sich die GIS WEB Karte die Indoorversorgung von o2 GMS anzeigen lassen? Habe mal ein wenig laienhaft versucht Sachen wie "internalGMS" oder "indoorGMS" an die Browseradresse zu hängen. Wäre ja aber auch zu einfach gewesen - oder? Ich mein ja nur, denn es wird ja auch zwischen Indoor- und Outdoor UMTS unterschieden.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Hallo,
    sorry, dass ich nicht die 120 Seiten durchgelesne habe, vllt. will mir ja jemand helfen. Bin für 1 Woche in Reinhardtsgrimma (PLZ 01768), sächsische Pampa. Schätze mal, dass es dort kein o2-Netz gibt, oder? Funktioniert dort noch das TM-Roaming? Kann ich da auch mit APN surfo2 surfen (9 cent/min)? mit welcher Geschwindigkeit? Danke.

• Nein o2 versorgt das Gebiet nicht, wenn du ein EDGE fähiges Handy hast kannst du per EDGE surfen (ca. 100-200kbit/s) wenn nicht dann nur GPRS (56Kbit/s) aber auch nur wenn da noch das Roaming geht was ich dir aber leider nicht sagen kann!

Willst du auf Nummer sicher gehen, dann besorg dir eine Sim Karte von T-Mobile oder E-Plus die versorgen das Gebiet sehr gut.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    mir ist kein Fall bekannt, dass in Sachsen außerhalb der großen Städte T-Mobile Roaming abgeschaltet ist....

Glaub ich dir aber darauf verlassen würde ich mich nicht! Wäre aber auch nicht gut für o2 weil das Gebiet dort ist ein riesen Funkloch, dachte eigentlich o2 baut aus aber das ist wohl doch nicht so. Kann mir nicht vorstellen wie man schon über ein Jahr stark ausbauen kann und noch solche Funklocher im Netz haben kann also von Ausbau sieht man da nicht viel.

• die Funklöcher sind wo anders teils noch viel größer und O2 kann nicht überall gleichzeitig bauen. O2 war vor einem Jahr meilenweit von einer Deutschlandversorgung entfernt, jetzt haben sie schon sehr viel aufgeholt, aber bis die letzten großen Funklöcher verschwunden sind vergehen bestimmt noch 1-2Jahre. Wenn es aber ein großes Funkloch ist und O2 weit und breit kein Netz hat, dann hast du mit großer Sicherheit T-mobile

• Dann will ich dir mal glauben, bin selbst kein o2 Kunde, habe mich auch gerade wegen den großen Funklöchern gegen Fonic entschieden. Ich weiß nur das ich einige Bekannte habe die bis vor kurzem noch bei o2 waren und wegen irgentwas mit 0180 und Netzproblemen zu BASE gewechselt sind und dort jetzt sehr zufrieden sind. Ich selbst bin jetzt bin Freundin und Familie auch zu BASE gewechselt um Geld zu sparen. Vielleicht ist o2 ja mal in 2-3 Jahren eine Alternative.

• Also rund um Reinhardtsgrimma sollte auf der Hochfläche mit Blick ins Elbtal o2 zu empfangen sein. Ansonsten, wie schon die Vorredner erwähnten geht TMO mit EGPRS. Zu 100 Pro ist dort TMO nicht gebarrt. Denn sonst wäre im ganzen Osterzgebirge für o2 Funkloch. 2008 oder 2009 kann das schon wieder ganz anders aussehen. o2 baut aus in Sachsen aber im Osterzgebirge rund um Reinhardtsgrimma ist seit der letzten Standortkartenaktualisierung nicht dazugekommen.

• Danke sehr! Dann bin ich dort ja doch nicht ganz "aus der Welt" (wäre aber auch nicht so tragisch). Dass EDGE dann wohl geht, finde ich interessant. Dachte bisher immer, im T-Mobile-Netz sei dann für Daten nur GPRS freigeschaltet... (und AFAIK hat T-Mobile ja das gesamte Netz auf EDGE aufgebohrt..)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!