Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Baut O2 auch E-GSM-Sender in der Stadt auf oder setzt die O2 hauptsächlich auf dem Land ein?

Viel auf dem platten Land / in bisher nicht versorgten Gebieten, aber auch in Städten, wo vielleicht das eine oder andere kleine Loch damit besser gestopft werden kann oder aber nicht mehr genügend 1800`er Frequenzen zur Verfügung stehen (soll es geben).

Bsp. sind in München, Hannover, Bremen, Köln einigen Sender auf 900 Mhz umgestellt worden.

• bei mir in Bremen herrscht in der Wohnung seit der Umstellung eines Sendemasts fast totale Funkstille (nur im 1. Stock und am Fenster geht's). UMTS ist komplett weg, war vorher vom Dach bis zum Keller vorhanden.

• o2 baut nun hier in der Stadt (EW der Stadt selber ca. 15.000) aus. Bisher ware eine BTS in der Stadtmitte, only GSM1800. Diese wird jetzt auf Dualband umgerüstet - ich war enttäuscht und erwartete GSM900+UMTS - nicht GSM900+GSM1800. Für mich wiederum unverständlich.

Aber anscheinend neue Taktik bei o2, dass bei neuen Standorten (egal ob in Stadt oder Pampa) Dualbandtechnik (900/1800MHz) installiert wird, 900 wohl für die weitreichende Versorgung, 1800 direkt für die Stadt, bzw. den frequentierten Stadtkern. Aber ich verstehe nicht, warum hier kein UMTS installiert wurde!

• Zitat

Original geschrieben von justwords
    bei mir in Bremen herrscht in der Wohnung seit der Umstellung eines Sendemasts fast totale Funkstille (nur im 1. Stock und am Fenster geht's). UMTS ist komplett weg, war vorher vom Dach bis zum Keller vorhanden.

Welcher Bereich denn?

• Zitat

Aber ich verstehe nicht, warum hier kein UMTS installiert wurde!

Weil o2 erstmal in die Fläche muss, was nutzt Dir ein Fleckchen UMTS Empfang wenn dein Handy 3km weiter schon kein Netz mehr findet.

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Weil o2 erstmal in die Fläche muss, was nutzt Dir ein Fleckchen UMTS Empfang wenn dein Handy 3km weiter schon kein Netz mehr findet.

Daher ja auch mein Vorschlag - GSM900 + UMTS... Außerdem ist es da um diese Ecke schon sehr sehr gut ausgebaut - lauter 1800er-Sender, aber rel. dicht! Drum macht für mich UMTS+GSM900 (a la D1 und D2) mehr Sinn!

• Merke:

o2 & e+ haben nur eine sehr Geringe Anzahl an EGSM Kanälen bekommen.
    Mit den zu Verfügung gestellten Kanälen man damit kein Flächendeckendes Netz mit hohen Kapazitäten bauen.

Schön und gut wenn man ein UMTS Handy hat und sich nicht weit von der NodeB entfernt bewegt.
    Ein EGSM Sender bei den beiden E-Netzen wäre schnell dicht bedingt durch die wenigen EGSM Kanäle und der Tatsache das der benutzte Kanal erst, grob gesagt, am übernächsten Standort wiederverwendet werden kann.

Also kann man für die beiden E-Netze sagen:

900: Fläche, jedoch keine Kapazität
    1800: Kapazität (Da jeder Sektor mit mehreren TRX ausgestattet werden kann), jedoch geringere Fläche
    UMTS: Kapazität, jedoch noch geringere Fläche.

Und der Großteil der Kunden nutzt noch kein UMTS....

Jetzt kann sich an einer Hand ausrechnen was man aufbaut wenn es vornehmlich darum geht in die Fläche zu gehen, aber die Kapazitäten nicht schrumpfen lassen will...

Zitat

lauter 1800er-Sender

Hmm dann habe ich wohl was falsch verstanden als du eben sagtest es gäbe nur eine 1800er Station in der Stadt.

• also hier auf dem Hügel sind 3 EGSM-Kanäle empfangbar, d.h. zwar genutzt, aber noch nicht voll

Bzgl. UMTS: Vodafone strahlt hier UMTS aus, aber da geht das ganze fast genausoweit wie GSM. UMTS geht ganz leicht (daher UMTS-Router im OG), GSM ein wenig besser, höchstens jedoch ein Balken, manchmal kein Netz.

Ich hätte alles erwartet, nur nicht Dualband hier. Das EGSM wird hier lediglich zur Indoorversorgung im äußeren Stadtbereich verschwendet, vermute ich. Wie erwähnt, das Gebiet hier ist sehr gut ausgebaut. Weiter südlich sieht es ganz anders, teilweise katastrophal, aus (in Bezug auf Vollversorgung). Wobei hier auch ein Ort dabei ist, der nicht einmal d2 hat, nur d1. eplus kann sich jeder selber denken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!