Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • also hier im münsterland funktioniert das handover wunderbar. auf der landstrasse richtig münster gibts irgendwann nen handover ins t-mobile netz und ich kann ohne probleme in einen t-mobile gesperrten bereich fahren (münster) ohne gesprächsabbruch. sobald aufgelegt switched das handy ins o2 netz.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Re: Netzausbau o2


    Zitat

    Original geschrieben von uller2
    Also in 98593 Floh wurde heute von o2 ein ganz neuer Turm gesetzt denke mal ca 30m hoch.
    Was denkt ihr wie lange es dauern wird bis er funken tut.


    3 bis 5 Monate kann das schon dauern.


    Gruß

  • o2 Turm Floh


    max. 3 Monate - eher nur 6 Wochen... kannst Dich freuen - wird bestimmt dort EGSM! :top:


    von da bis grob Schweinfurt runter wird demnächst alles komplett Versorgt sein...! :)

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Ok hier mein versprochener HSDPA-TEST im O2 UMTS-Netz in Frankfurt:


    Verwendet wurd von mir das Huawei E220.
    Getestet habe ich an zwei Orten: Hauptbahnhof und am Eisernen Steg am Main.
    An beiden Plätzen waren deutliche Überlasterscheinungen des Netzes zu sehen, trotz HSDPA brachen die Datenraten immer wieder auf 40-50KB/s ein. Wenn weniger Netzauslast vorlag wurden im kontinuierlichen Betrieb am Main maximal 120KB/s erreicht. In Spitzen hatte ich ca. 200Kb/s (1600Mbit).
    Die Reaktionszeiten waren beim surfen wesentlich schneller, selbst wenn nur normale UMTS-Geschwindigkeit vorlag, leider vergaß ich die Pingzeiten mit zu messen.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, HSDPA ist sicherlich schön, nur aufgrund der hohen Netzbelastung in Frankfurt City gingen die Datenraten Richtung UMTS-Geschwindigkeit herunter.
    Ein Test ob O2 nun 3,6Mbps oder 1,8Mbps verwendet ist damit nicht durchführbar.

  • Endlich wieder ein Netzloch dank E-GSM geschlossen:


    In und um Neudietendorf (nahe Erfurt/Gotha in Thüringen) gibt es jetzt E-GSM von O2. Beim durchfahren mit dem Zug habe ich 7-8 neue BCCHs gezählt. Es sind wahrscheinlich 3 Stationen mit je 2-3Sektoren. Bin noch nicht zu den CB-Koordinaten gekommen aber die folgen bei eine der nächsten Durchfahrten noch.
    Das Tolle an der Sache ist, nahe Neudietendorf gibt es auch ein Loch in der D1-Versorgung. Somit hatte ich dort wirklich keinen Empfang, jetzt gibt es dort dank O2 Empfang (leider natürlich nicht für D1-Kunden:D).... sehr toll...

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    An beiden Plätzen waren deutliche Überlasterscheinungen des Netzes zu sehen, trotz HSDPA brachen die Datenraten immer wieder auf 40-50KB/s ein.


    Gibt es denn schon soviele o2-Kunden, die Datendienste nutzen? :p


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • vielleicht macht es auch was aus, wenn sehr viele Leute gleichzeitig telefonieren.... wobei ja für HSDPA gleichzeitig ein paralleler HighSpeed-Packet-DatenKanal zur Verfügung steht....

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Gibt es denn schon soviele o2-Kunden, die Datendienste nutzen? :p

    Bei den gemessen an der Konkurrenz sehr günstigen Datentarife wäre das eigentlich kein Wunder.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Bei den gemessen an der Konkurrenz sehr günstigen Datentarife wäre das eigentlich kein Wunder.


    Mein Weltbild sieht eigentlich so aus :):


    Geschäftskunden nutzen VF oder T-Mobile, ein paar Flatrater haben eplus und einige Freaks o2- nun dürft ihr es erschüttern :D


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Auf der A28 zwischen Neuenkruge und Oldenburg-Wechloy habe ich eben eine neue UMTS-Zelle von O2 geloggt. Müsste aus dem Süden von Wiefelstede kommen; dort ist seit einiger Zeit ein neuer Eintrag in der EMF-Datenbank der BNetzA vorhanden. Ich werde mich demnächst mal dort umsehen.
    Inzwischen wurden die ARFCNs der Wiesmoorer E-GSM-BTS schon wieder komplett umgelegt. Die CellIDs sind immer noch korrekt und werden es jetzt wohl auch bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!