Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von terafalk
    Wieso baut O² eigentlich deutlich mehr UMTS-Stationen als GSM?

Mehr UMTS?

Also UMTS wird gebaut = JA, aber nur in ausgesuchten neuen Bereiche und in bereits versorgten Gebieten als Erweiterung.

Grundsätzlich sehe ich aber bei neuen GSM Stationen, dass auch UMTS Antennen (Dualband E-GSM/UMTS oder 1800/UMTS und entsprechende Kabel mit der Beschriftung "UMTS") vorhanden sind.

Momantan liegt aber eindeutig der Focus bei der Technikausstattung der neu gebauten Stationen eher im GSM Bereich, da (es wird ja immer wieder vom Abschalten des T-MOB Roamings gesprochen) hier noch mehr Dringlichkeit herrscht.

Wurde eigentlich bereits eine richtige GSM Dualbandstation entdeckt? Habe da noch nichts gehört.

• Habe mal was davon gelesen möglicherweise sogar in diesem Forum aber kann momentan keinen Link posten. Müsste erst danach suchen.

• Zitat

Original geschrieben von 4me

Momantan liegt aber eindeutig der Focus bei der Technikausstattung der neu gebauten Stationen eher im GSM Bereich

Und genau deswegen sollte auch die Aufrüstung mit EGPRS erfolgen wenn sich ein UMTS-Ausbau momentan nicht lohnt. Denn die Leute wollen Datendienste nutzen und das nicht nur mit 56kbit Standard-GPRS.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Und genau deswegen sollte auch die Aufrüstung mit EGPRS erfolgen wenn sich ein UMTS-Ausbau momentan nicht lohnt. Denn die Leute wollen Datendienste nutzen und das nicht nur mit 56kbit Standard-GPRS.

Ist ja schon klar. Aber vermutl. hat o2 mit dem Netzausbau momentan genug zu tun. EGPRS wird wohl (irgendwann) kommen. Wurde ja bereits auch mal angekündigt.

Abwarten und Tee trinken. Manche Dinge brauchen bei o2 halt etwas länger.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6

Aber EGPRS würde dann nur in den neuen Basisstionen funktionieren, und nicht flächendeckend. Werbung könnte man dafür nicht machen, denn wenn man für etwas Werbung macht wollen die Kunden auch das es überall funktioniert.

Beim PDA-surfen fällt der Unterschied zwischen GPRS und EGPRS eh nicht so drastisch aus, weil die Geräte die Seiten eh nicht so schnell rendern.

Über kurz oder lang hilft eh nur UMTS.

Ansonten hab ich jetzt die LAC und CID der neuen o2 GSM Basisstation in Regen von Markus bekommen.

LAC: 51049
    CIDs: 11094, 31094, 51094

Die LAC 51049 kannte ich persönlich noch nicht, aber laut gsm.yz.to erstreckte sich diese LAC bislang schon von Deggendorf bis Passau.

Die Cityzone 110 kannte ich auch noch nicht, die meisten anderen Basisstationen in der LAC haben die Cityzone 106.

Hätte eigentlich gedacht das die Basisstation in die LAC 50832 gehören würde.

• Zitat

Letztes Jahr hat o2 gerade einmal 1000 neu BTS in Betreib genommen

Ok, da gings auch erst los, aber es wurden schon allein von Oktober bis Dezember 06 1000 neue GSM BTS in Betrieb genommen, und von Jan. bis März 07 sind es sicher gleich viel, das sind dann 1000 neue in 3 Monaten, das macht dann Ende März 12000 BTS usw., mit der geschwindigkeit sind die 5000 weiteren von dir angesprochenen benötigten in 15 Monaten on air :p

ÜBRIGENS:

UMTS Roamingvertrag läuft bis 2008

GSM Roamingvertrag bis 2009

• Zitat

Original geschrieben von benoe
    ÜBRIGENS:

UMTS Roamingvertrag läuft bis 2008

GSM Roamingvertrag bis 2009

Wie lautet die Quelle? :)

***21 Jahre o2***

• Habe mich Freitag mal etwas im Landkreis Friesland umgesehen. Die GSM-Anlagen in Hohenkirchen und Carolinensiel sind noch nicht on air.
    In Carolinensiel hängen die Antennen schon mindestens seit Juli 2006, und in Hohenkirchen bzw. etwas nördlich davon hat man mitten im Nirgendwo einen stattlichen Gitterturm errichtet. Nun stellt sich die Frage, ob man dort wirklich E-GSM einsetzen will, weil bei Horumersiel eine weitere BTS mit 11m Sicherheitsabstand in der EMF-Datenbank der BNetzA eingetragen ist, die daher wohl für E-GSM genutzt werden wird.
    Außerdem sind in Jever jetzt erstmals zwei UMTS-Basisstationen von O2 on air, die das Stadtgebiet recht gut abdecken. Da sich mein Mobiltelefon auf dem Weg von Jever nach Rispel auch in die Wittmunder UMTS-Zelle eingebucht hat, dürfte das Netz zwischen Jever und Wittmund lückenlos verfügbar sein.

73, Jobi

• o2 Netzausbau

Hallo
    Bei uns in Südthüringen baut o2 (Floh-Seligenthal,Kühndorf und Bad Salzungen) fleissig aus. Weiß aber noch nicht was für Sender es sind EGSM oder nicht. Haben gerade die Türme gestellt. Melde mich später dann noch mal wenn sie funken.

Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!