Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von pstrub

Im Minimalausbau kannst Du also pro Sektor 7 Gespräche gleichzeitig führen. Bis zu 4 Frequenzkanäle pro Sektor sind wohl relativ üblich, es wurden aber auch schon Extremfälle mit mehr als 10 Kanälen pro Sektor gesichtet. Damit wärst Du bei über 70 Gesprächen in jedem Sektor.

Schönen Gruß,
    Peter

in der heidelberger altstadt gibt es eine BS die mehr als 10 frequenzen in einem sektor... ich vermute es sind 12 TRXe in dem sektor... wie peter aber sagt sind es einzelfälle...

es grüßt der dr mobile

mobile: iPhone 15 Pro Max , iPhone 14 Pro
    network: Telekom DE, Vodafone DE, 1&1 DE, Magenta AT, WindTre IT

• Zitat

Original geschrieben von dr mobile
    in der heidelberger altstadt gibt es eine BS die mehr als 10 frequenzen in einem sektor...

Cool - quasi direkt vor der Haustür :D Dafür sollte ich mir schon fast eine O2-Karte zulegen! Welche ist das denn?

Naja, bei dem Touristenstrom und Studi-Genion-Potential ist das hier auch sicher nötig. Trotzdem täte ihnen eine zusätzliche Station auf Höhe der Alten Brücke ganz gut, was die Empfangbarkeit im "hinteren" Teil der Altstadt betrifft.

Viele Grüße,
    Peter

• Peter

die d-netze sind ja in den kirchen in der altstadt vertreten...

es müsste die CID 7806 oder 27806 sein... wo mir der netmonitor diverse frequenzen bei mehreren gesprächen angezeigt hat...

ich denke es ist nicht ganz einfach einen standort in der heidelberger altstadt zu finden, da einiges unter denkmalschutz in diesem bereich steht... aus der lokalen presse kann man auch entnehmen, dass heidelberg nicht gerade mobilfunkfreundlich ist... ich sage nur beispiel eppelheim... :mad:

es grüßt der dr mobile

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das ist dann schon einiges, gleich vier auf einmal.

Wäre jetzt intressant ob sich woanders auch was getan hat, und ob o2 bei der Aktivierungswelle vielleicht auch neue Städte für Genion-UMTS freigegeben hat.

denke ich zwar nicht dass O2 jetzt Netze eher freigibt... aber einige Städte sind sicherlich trotzdem wieder dazu gekommen.

Ja O2 geht jetzt hier richtig zur Sache, war aber auch nötig... mit den neuen UMTS Node Bs hat sich die Auslastung des Netzes wieder entschärft und man erhält wieder 45kbps downstream.....

Gut ist auch das mit der Erhöhung des Upstreams das Multi-Homing in Jena endlich freigeschaltet wurde. :top:

• Zitat

Original geschrieben von dr mobile
      Peter
    die d-netze sind ja in den kirchen in der altstadt vertreten...

Interessant - werd ich mir wohl mal anschauen.

Zitat

ich denke es ist nicht ganz einfach einen standort in der heidelberger altstadt zu finden, da einiges unter denkmalschutz in diesem bereich steht... aus der lokalen presse kann man auch entnehmen, dass heidelberg nicht gerade mobilfunkfreundlich ist... ich sage nur beispiel eppelheim... :mad:

Krieg ich sehr wenig mit. Ich bevorzuge unterm Strich dann doch eine überregionale Zeitung! Was war denn in Eppelheim? Link? Infos? E-Plus hat da zumindest vor 1-2 Jahren noch nen neuen Sender platziert - müsste auf dem Hochhaus im Nordwesten oder so gelandet sein.

Viele Grüße,
    Peter

• ...ich dachte es wäre ein thread "Netzausbau o2 GSM-Netz"...

es wird z.Z. recht viel über o2 UMTS in diesem thread diskutiert... :confused:

es grüßt der dr mobile :)

• Du hast Recht dr mobile, macht aber imho auch keinen Sinn, das zu trennen. Da der erste Post in diesem Thread von mir ist, hab ich grad mal versucht, den Thread-Titel anzupassen...das klappt aber leider nur für den ersten Post und nicht den gesamten Thread-Titel :-)

• ich glaube es ist Konsens auch über UMTS bei der GSM-Abdeckung zu reden. Ich hatte mal versucht einen Thread mit UMTS-Versorgung zu etablieren, war aber chancenlos gegen diesen Thread.

Martyn: Neue Städte wurden O2 Genion hinzugefügt:

HAtte heute zum ersten mal seit der Sperrung vor einem JAhr wieder UMTS-Netz in Weimar. Weimar ist somit für Genion-Kunden freigegeben, eventuell dann auch Gera in Thüringen, konnte das noch nicht prüfen.

Habe Probleme leider mit den neuen BTS in JEna... viele Gesprächsabbrüche?

• Sind ja gute Nachrichten, dann wäre es jetzt eigentlich Zeit das o2 ne überarbeitete Netzabdeckungskarte für UMTS online stellt, damit man sich ein umfassendes Bild machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!