Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• neue Sender auch im Zentrum von Jena.

4 UMTS-Sender kamen im direkten Zentrum dazu um die Überlasten zu beheben.
    Interessant ist, dass die neuen Sender anscheinend zu einer anderen LAC gehören. der Unterschied in der LAC-Nummer zwischen den neuen Sendern und den alten ist 21615 zu 21685.

Bei der Netzerweiterung wurde der Upload auch gleich noch erhöht. von 64kbps auf 128kbps, was für mich mit dem 6680 das maximal mögliche darstellt. Eventuell sind hier jetzt auch 384kbps möglich wenn man das entsprechende Endgerät hat.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Bei der Netzerweiterung wurde der Upload auch gleich noch erhöht. von 64kbps auf 128kbps, was für mich mit dem 6680 das maximal mögliche darstellt. Eventuell sind hier jetzt auch 384kbps möglich wenn man das entsprechende Endgerät hat.

Hört sich ja bereits nach HSDPA Vorbereitung an. Tauchen auch mehrere Sektoren pro Station auf (nicht nur Omni?)?

• Ganz einfach. Am besten mit CellTrack!

Momentan sind die UMTS CiD`s Bsp. 10111 bezeichnet.

Sind Sektoren vorhanden, dann sind die UMTS Zellen analog der GSM Sektorisierung gekennzeichnet.

Bsp. Sektor 1 = 10111, Sektor 2 = 30111, Sektor 3 = 50111, etc.

Merkst Du aber praktisch nur, wenn Du dich um die Station bewegst und damit jeden Sektor durchlaufen musst.

• kann mir mal einer kurz erklären, wieviele Gespräche gleichzeitig ein Sektor zulässt?

Eine GSM BTS hat ja immer 3 Sektoren oder? Bzw. strahlt in 3 Richtungen ab.
    Wieviel Gespräche lässt so eine BTS zeitgleich zu? Oder wieviel Gespräche lässt einBTS in allen 3 Richtungen zu?

Gleiches interessiert mich nochmal für E-GSM 900 und UMTS Basisstationen.

Ebenfalls würde mich stark interessieren, wieviel kbits so eine BTS gleichzeitig durchziehen kann. Also wenn jetzt mehrere Leute über Mobilfunk surfen. Wieviel Mbits gesamt lässt eine GSM und UMTS BTS zu.

Interessant wäre sowas wie eine Tabelle. Z.B. eine art sowas:

-------------------------------------------------------------
    GSM BTS = 64 Gespräche zeitgleich
    eine Strahlungsrichtung = 16 Gespräche zeitgleich

UMTS BTS = 128 Gespräche zeitgleich
    eine Strahlungsrichtung = 32 Gespräche zeitgleich

GSM BTS = 3,2 Mbits zeitgleich
    UMTS = 16 Mbits zeitgleich
    usw.

Nur mal so als Beispiel jetzt. Da ich die zahlen ja nicht kenne habe ich jetzt mal irgendwas eingetragen. Kennt einer die genauen zahlen?

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Also, so pauschal kann man das nicht beantworten. Hier wird das zum Beispiel etwas genauer erklärt. Es hängt letztlich davon ab, mit wie vielen Funkfrequenzen (oder Kanäle oder TRX genannt) ein Sektor ausgestattet ist. Jeder Kanal kann dann 7-8 Gespräche gleichzeitig übertragen.

Im Minimalausbau kannst Du also pro Sektor 7 Gespräche gleichzeitig führen. Bis zu 4 Frequenzkanäle pro Sektor sind wohl relativ üblich, es wurden aber auch schon Extremfälle mit mehr als 10 Kanälen pro Sektor gesichtet. Damit wärst Du bei über 70 Gesprächen in jedem Sektor.

Schönen Gruß,
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    wieviele Sektoren hat denn so eine übliche BTS?

Von BTS mit einem bis vier Sektoren habe ich schon alles durch, wobei die meisten drei haben.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    neue Sender auch im Zentrum von Jena.

4 UMTS-Sender kamen im direkten Zentrum dazu um die Überlasten zu beheben.
    Interessant ist, dass die neuen Sender anscheinend zu einer anderen LAC gehören. der Unterschied in der LAC-Nummer zwischen den neuen Sendern und den alten ist 21615 zu 21685.

Das ist dann schon einiges, gleich vier auf einmal.

Wäre jetzt intressant ob sich woanders auch was getan hat, und ob o2 bei der Aktivierungswelle vielleicht auch neue Städte für Genion-UMTS freigegeben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!