Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Ausbau 77866

Hallo, weiß jemand was über den Ausbau in 77866 Rheinau, genauergesagt in Freistett?
    Denn seit ein paar Tagen sagt mein K800 ich hätte vollen Empfang o2 UMTS, und bis vor kurzem war so gut wie garkein o2 hier zu empfangen.
    Leider zeigt mein Handy komischerweise keine Koordinaten mehr an. Der Empfang ist allerdings aktiv.

In der Karte und bei o2online ist auch nichts zu finden.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    naja ich glaube es gibt in anderen Gegenden einfach mehr Nachholebedarf als im gut ausgebauten Süden.....

Was man so gut ausgebaut nennt ;)
    z.B. in Bayern: Die große Leere nordöstlich von München im Dreieck mit Passau und Regensburg (nur durch eine Autobahn durchbrochen. Bayrischer Wald. Fränkische Schweiz. Zwischen A7 und A9 (etwa von Höhe München bis Nürnberg) nur ein paar Bundesstraßenschneisen.
    Wenn man in Bayern nicht in den bekannten Ballungszentren sitzt, könnt man auch den Eindruck gewinnen, daß schlecht ausgebaut ist. Und große Funklöcher existieren... :D

• Re: Ausbau 77866

Zitat

Original geschrieben von Durbes
    vollen Empfang o2 UMTS, und bis vor kurzem war so gut wie garkein o2 hier zu empfangen.
    Leider zeigt mein Handy komischerweise keine Koordinaten mehr an. Der Empfang ist allerdings aktiv.

Bei UMTS gibt es keinen Cell Broadcast, von daher ist die Sendersuche nicht ganz so bequem wie im GSM-Netz von O2.

• Re: Re: Ausbau 77866

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Bei UMTS gibt es keinen Cell Broadcast, von daher ist die Sendersuche nicht ganz so bequem wie im GSM-Netz von O2.

Achso, shit. Dann hoffe ich dass hier noch ein 77866ler rumschwirrt, der mir weiterhelfen kann.
    Oder ich entdecke den Mast mal selber.

Zitat

Naja geht die Sendersuche überhaupt noch? man kann sich die CID und LAC aufschreiben aber durch die fehlenden Gauß-Krüger-Koordinaten fehlt ja der genaue Standort es sei denn man geht nach dem Empfangswert im Netmon und fährt die Sender einzeln an....

Zitat

Woher weiß das Handy dann, ob es in der Homezone ist oder nicht?

• Re: Re: Re: Ausbau 77866

Zitat

Original geschrieben von BigHead
    Woher weiß das Handy dann, ob es in der Homezone ist oder nicht?

Soweit ich es begriffen habe, sollen alle UMTS-Sender, die zur HZ gehören, auf der SIM-Karte gespeichert sein. (Bedingt dann natürlich auch ein Update, wenn ein neuer UMTS-Sender in der HZ in Betrieb gehen sollte, um weiter korrekt anzeigen zu können)
    Das soll auch der Grund sein, warum es bei Altverträgen keine City-Anzeige mehr gibt, wenn UMTS aktiviert wurde: Die Menge an Sendern 'passt' nicht mehr (z.B. bei Berlin mit einigen Sendern ím Citybereich leicht verständlich...)

• falls im falschen thema gepostet bitte darauf hinweisen.

kann mal jemand gucken, wie der empfang in 91589 und umgebung ist und ob, bzw. wann wohl eine homezone verfügbar ist?

danke

Zitat

Das zum einen, und dann kommt noch folgendes hinzu: o2 hat die Senderstandorte des UMTS-Netzes teilweise vollkommen losgelöst vom GSM-Netz geplant. Da kann es passieren, das der UMTS-Sender drei Häuser entfernt vom GSM-Sender auf der gleichen Straße oder paar Straßen weiter steht auch wenn beide funktechnisch am gleichen Standort installiert sein könnten. In Dresden z.B. am Pirnaischen Platz auf einem Hochhaus sind die UMTS-Antennen ein wenig tiefer an der Fassade befestigt obwohl diese bestimmt auch neben den GSM-Antennen auf dem Dach und Platz gefunden hätten, so wie bei den anderen Betreibern üblich. Da könnte man glatt denken, die UMTS-Antennen gehören nicht zu o2. An anderen Standorten hat die UMTS-Station teilweise eine andere Kennung als die GSM-Station auch wenn die UMTS-Antennen auf dem gleichen Haus wie die GSM-Antennen installiert waren.

Zitat

Ein wirkliches Problem ist das aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!