Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Ich weiß nicht obs schon erwähnt wurde, O2 wird EDGE ausbauen, am Anfang nur Testweise.

Das wäre aber in der Tat neu. Kann man das irgendwo nachlesen?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• nun Sinn würde es machen, da alle neuen BTS EDGE sowieso mitbringen und viele Handys es unterstützen. Und wenn O2 sowieso gerade stark das Netz mit neuen BTSen ausbaut..... bestimmt wäre das nicht so aufwendig wie ein komplettes veraltetes D1Netz umzurüsten und zu modernisieren

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    HSDPA soll ab Januar 2007 in Großstädten verfügbar sein (hoffentlich schon mit größeren Bandbreiten)

Hm, wenn die Nutzung keinen Aufpreis kostet, dann überlege ich mir doch glatt die Anschaffung eines HSDPA-Phones :)

***21 Jahre o2***

• Also ich war heute mal in Watzdorf und hab doch tatsächlich die neue o2-Basistation gefunden. ;-)

Sie befindet sich am Schornstein der Erlebnisbrauerei Watzdorf, direkt an der Bundesstraße 88.

Ich habe leider nur zwei Sektoren mit meinem Siemens Handy reinbekommen, eine sendet auf Kanal 153 und die andere auf 173. Wenn ich mich richtig informiert habe, sind das Kanäle im EGSM-Bereich.

Weiss jemand ob die Datenbank auf http://gsm.yz.to/ noch gepflegt wird?
    Hab nämlich die Woche schon die Daten von der Basisstation eingetragen, aber sie sind noch nicht auf der Karte sichtbar.

• Zitat

Original geschrieben von Saibot_78
    Weiss jemand ob die Datenbank auf http://gsm.yz.to/ noch gepflegt wird?
    Hab nämlich die Woche schon die Daten von der Basisstation eingetragen, aber sie sind noch nicht auf der Karte sichtbar.

Wird sie augenscheinlich. Aber ggf. kann es ein paar Tage länger dauern bis Aktualisierungen freigegeben werden. Bei mir stehen auch noch Eingaben ab dem 6.10 aus, aber die 2 Wochen davor hat es meist nur 1-3 Tage gedauert.

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Wird warscheinlich erst einmal Kostelos sein und nach eine gewissen Zeit extra Kosten.

meint ihr wirklich, dass hsdpa einen extra aufpreis kosten wird, egal ob bei o2 oder vodafone ?

t-mobile hat sich doch schon entschieden, hsdpa ohne aufpreis anzubieten, denk ich.

m.E. wäre es für den nb und auch die technik selbst sicher nicht förderlich, hier wieder aufpreis zu verlangen.

zumindest sollte die jetzige stufe 1,8 Mbit ohne Kosten bleiben.
    Für die 7, 2 würd ichs ja noch einsehen, so wie bei DSL höhere Bandbreite auch mehr kostet.

• Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, in welchen Gebieten Deutschlands O2 EGSM in Betrieb nimmt? Hat vielleicht jemand Ahnung (oder gar exaktere Informationen), wann die im Ruhrgebiet damit anfangen?

Laut BNetzA müssen die gegen EGSM einzutauschenden Frequenzen im 1800MHz-Bereich bis zum 31. Januar geräumt sein, passiert ist in Dortmund und Umgebung noch nichts. Wird das nicht langsam Zeit?

can go2 hell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!