Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Naja, aber bei mir in der Ecke ist es wirklich eine Invasion an neuen Sendern: Im Umkreis von vielleicht 5 km zähle ich gleich sechs (!) neue Standorte. Bislang gibt es hier zusammen vier. In Kaltenkirchen werden aus einem Sender direkt vier. Aber zumindest bei mir zuhause bin ich weiterhin auf der "alten" Zelle eingebucht und habe nur diese mit mehr als -100 dBm im Netzmonitor. D1 vom gleichen Standort wie eine der Planungen kommt dagegen mit -60 dBm rein. Neue Antennen habe ich dort auch noch nicht gesehen - dürfte auch schwieriger werden: Der Mast ist eine simple Stange, 20 m hoch bei einer Vermittlungsstelle, und D1 hat schon die UMTS-Antennen 2,5 m unter die Spitze (D1-GSM) gehängt. Wenn man o2-GSM wiederum darunter klemmen würde, wären die bei ~ 16 m und würden so gerade eben über den Wald gucken :) E-Plus soll den Standort auch mal in der Planung gehabt haben, ist dann aber tatsächlich einige Zeit später an einem anderen D1-Standort aufgetaucht.

  • Der erste Teil der 3,5 Mrd. sind wohl verbaut worden - und unsere Gegend (Südliches Baden-Württemberg) wurde berücksichtigt, danke o2 :top:


    Neue BTS in 88499 Riedlingen, 88512 Mengen, 88518 Herbertingen


    Es geht voran...

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von mowoes
    Und wo kann man das den erfahren, das neue Basisstationen aufgebaut worden sind?


    Merkt man doch am Empfang bzw. siehst Du die Senderstandorte unter http://www.o2.com/de

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Also, an der Ecke Henstedt-Ulzburg/Norderstedt ist definitiv noch kein Sender on-air. Die Einträge in der Karte müssen damit wirklich Planungen sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Die Einträge in der Karte müssen damit wirklich Planungen sein.

    Ja, ist wohl so. In meiner Gegend habe ich auch ein paar Fälle, wo an neu auf der Karte aufgetauchten Punkten noch keine Antennen zu finden sind, die Standorte versorgungstechnisch aber durchaus sinnvoll sind.

  • Naja, mal sehen.


    Zitat

    die Standorte versorgungstechnisch aber durchaus sinnvoll sind.


    Ich würde mich jetzt nicht unbedingt Fachmann in dem Gebiet schimpfen, aaaaber:


    - hier stehen die Sender dann in einigen Ecken im Abstand von 500 m. Dazwischen liegen aber nur harmlose Reihenhaussiedlungen, teilweise Einzelhäuser und ein Acker :)
    - Indoor-Versorgungslücken könnte man wohl auch mit weniger Standorten schließen


    In Henstedt-Ulzburg hat o2 bislang - wie Vodafone - eher die Strategie mit mittelhohen/hohen Standorten gefahren. 3 Stück, jeweils 30-50 m hoch. Einzige Ausnahme ist der Standort in Henstedt, der steht auf 20 m Höhe und hat irgendwie auch null Versorgung. Mit dieser Strategie hatte man dann eigentlich auch kaum größere Indoorlöcher zu verzeichnen. Selbst bei mir, 1,6 (?) km vom nächsten Standort entfernt, geht es indoor noch im Erdgeschoss ok. Und ich wohne schon am Ortsrand, dahinter kommt nur Wald :) Die vielen Standorte würden eher zur D1-Strategie passen, die den Ort mit 6 Sendern zugepflastert haben. Allerdings dann auch durchwegs auf maximal 28 Metern Höhe, drei der fünf Stationen klemmen sogar eher bei um die 20 m herum.


    Fazit: Ich tippe auf Kapazitätserweiterung, auch wenn mich das an zumindest einer Stelle massiv wundert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!