Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Mich würde mal interessieren, woher hier einige so gut über das Nationalroaming-Abkommen zwischen o2 und D1 Bescheid wissen? In der Regel ist doch darüber alles mehr oder weniger Spekulation.

Also ich habe mal auf den Kalender geschaut, ob heute nicht der 1. April ist. Hatte mich schon gewundert, bei den vielen glaubhaften Beiträgen hier... :rolleyes::rolleyes:

• Ich frage, wie immer, ob jemand Ahnung hat, wann endlich was mit den U-Bahnen in Dortmund und dem restlichen Ruhrpott-Städten passiert? o2-Supporter können ja wenigstens die neuen Sender, die in den nächsten 3 Monaten online gehen im System sehen (gesicherte Info - wir haben ein o2 Call-Center in Dortmund und ich kenn da paar Leute), von daher scheint es nicht unwahrscheinlich, dass jemand hier etwas wissen könnte.

• Ein flächenhafter Ausbau kann ich mir aber noch nicht vorstellen, das wäre eine totale Abkehr von der bisherigen Strategie.
    Ich fände es aber klasse, wenn o2 endlich vom Rockzipfel von der Telekom wegkommt :top:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m

Ich fände es aber klasse, wenn o2 endlich vom Rockzipfel von der Telekom wegkommt :top:

Ich denke mal mittel- bis langfristig will o2 das auch.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ohne EGSM900-Frequenzen wird damit o2 nur leider das gleische Schicksal in dünn besiedelten Gebieten erleiden wie E-Plus [...] Nämlich das Image als Funkloch-Netz erhalten. Einen Vorgeschmack darauf, wie die o2-Indoor-Versorgung in Nicht-Ballungszentren aussehen wird kann man sich ja mal schon in D1-Barring-Randgebieten der großen Städte machen, da is' auch nicht mehr weit her mit dem in den großen Städen auch Indoor-verfügbarem o2-Netz.

Da treffen sich dann vielmehr die o2 mit den E-Plus-Nutzern vor dem berühmt-berüchtigtem Fenster und versuchen, nachdem die Prügelei um den Fensterplatz ;) beendet ist, eine Verbindung aufzubauen um kurz danach mit den gebrüllten Worten "ich geh' mal kurz vor die Tür" nach draußen zu verschwinden [...]
    *bitte nicht ganz ernst nehmen, enthält natürlich auch ein gutes Stück Ironie*

Ich kenne einen Haufen Leute die nur bei o2 sind, weil sie damit D1 auf dem Land haben ohne bei D1 zu sein :confused:

• Ehrlich gesagt kann ich es gar nicht glauben, dass o2 wirklich sein Netz ausbauen will... Hab damit nämlich nicht mehr gerechnet! ;)
    Im Pressebereich von nokia.de gibt es dazu auch eine Mitteilung.

• Randgebiete der großen Städte...MANN! Wie Recht ganymed damit doch nur hat. Da bei meinen Eltern...am Rand von Dortmund...Da gibts auf ne ziemliche Große Fläche von 4 Vororten grade mal so 4 Sendestationen, die aber dummer Weise auf 2 der Vororte nur verteilt sind. T-Mobile hat da locker das Dreifache stehen. Die Netzversorgung ist...Das einzigst tröstliche ist vielleicht, dass E+ nur 2 hat, und das auch erst seit neustem, vorher wars nur 1 Standort. Im Keller und auch schon Indoor allgmein kann man o2 leider total vergessen. Der Süden von Dortmund, wo ich grad wohn, ist da entschieden besser bestückt.

• Selbst wenn o2 ernsthaft ausbauen will, dauert das ein paar Jahre, bis sie zumindest auf dem Stand von E-Plus sind. Wer auf kurzfristig besseren Empfang hofft, wird wohl enttäuscht werden.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Selbst wenn o2 ernsthaft ausbauen will, dauert das ein paar Jahre, bis sie zumindest auf dem Stand von E-Plus sind. Wer auf kurzfristig besseren Empfang hofft, wird wohl enttäuscht werden.

Sie werden "ernsthaft" ausbauen...

"

PHP
    Nokia erhält Auftrag über Ausbau des O2 Mobilfunknetzes in Deutschland

Helsinki / Düsseldorf, 7. Juli 2005 - Nokia hat den Auftrag über den Ausbau des GSM-Mobilfunknetzes von O2 in Deutschland gewonnen. Nokia wird seine BSS-Infrastruktur (Basisstations-Subsystem) bereitstellen, um die Netzabdeckung des O2-Mobilfunknetzes in Nord- und Westdeutschland sowie in den Neuen Bundesländern auszubauen.

Im Rahmen der Vereinbarung liefert Nokia an O2 seine UltraSite Basisstationen, Nokia BSC3i Basisstations-Controller, das Nokia NetAct (TM) Netz- und Service-Manage-mentsystem sowie entsprechende Liefer- und Wartungsdienste, einschließlich Helpdesk, Softwarewartung, Notdienste und Hardware Reparaturdienstleistungen. Die Vereinbarung deckt die BSS-Implementierungen der nächsten vier Jahre ab. Mit der Auslieferung wurde bereits begonnen.

„Wir haben uns für Nokia entschieden wegen unserer langjährigen Verbundenheit, der guten Zusammenarbeit mit dem hiesigen Nokia Team und wegen der nachweislichen Technologieführerschaft von Nokia”, sagte Charly Rohrsen, Chief Technical Officer bei O2 Deutschland.

„Wir freuen uns sehr, mit dieser Vereinbarung unsere langjährige Zusammenarbeit mit O2 Deutschland fortzusetzen. Die Nokia UltraSite Basisstation versetzt O2 in die Lage, ihre Netzabdeckung auszubauen – und sie bietet einen Upgrade-Pfad in Richtung künftiger UMTS-Dienste“, sagte Thomas Riedel, Nokia Account Director für O2 Deutschland.

O2 (Germany) GmbH & Co. OHG, ein Tochterunternehmen von O2 plc,

PHP
    bietet mit dem eigenen Mobilfunknetz sowie über ein Roaming-Abkommen mit T-Mobile seinen Post- und Prepaid-Kunden nahezu flächendeckende GSM-Versorgung in Deutschland.

Darüber hinaus stellt das Unternehmen auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie innovative mobile Datendienste bereit. O2 plc hat 24,0 Millionen Kunden in Großbritannien, Irland und Deutschland."

Auf den "Stand" von E+ zu kommen, sollte kein "ernsthaftes" Problem für o2 sein... :D

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!