Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel

o2 hat derzeit 80% der Bevölkerung mit eigenem Netz versorgt.

Das halte ich für ein Gerücht.

Zum Netzausbau:
    Wer in D ein Netz betreiben will, kann sich nicht nur die Rosinen, sprich die Ballungsräume aussuchen. o2 tut dies, da der sog. "Netzausbau" sich lediglich auf bereits von o2-versorges Gebiet bezieht, in dem T-Mobile gesperrt ist. Komisch, bisher hat o2 immer argumentiert, dass die gesperrten Gebiete ausreichend mit o2 versorgt sind. Anscheinend doch nicht (wie war das nochmals mit 80% der Bevölkerung?)
    In Stuttgart, einer Landeshauptstadt mit rund 600.000 Einwohnern ist der Innenstadt-Stadtteil Stuttgart-West sehr schlecht mit o2 versorgt, ich kenne zwei Leute, die dort wohnen und die ihre Homezone kicken können. Weitere User haben das hier bestätigt und von weiteren Funklöchern in größeren Städten berichtet. Es ist ja schön, dass o2 sein angeblich sowieso schon ausreichendes Netz weiter verbessert, bin mal gespannt.
    Dass man ein 1800-Netz in ganz Deutschland errichten kann, zeigt doch E-Plus im Moment. E-Plus hat den Fehler gemacht, lange nichts zu tun, das hat dem Netz dann den Ruf als "Stadtnetz" und "Hobbynetz" eingebracht, gegen den es heute noch kämpft. Mittlerweile sind doch zumindest outdoor keine großen Unterschiede mehr feststellbar, auch wenn es natürlich Regionen gibt, in denen die Netzabdeckung noch sehr mangelhaft sind, die gibt es aber auch bei T-Mobile.
    Ich denke sowieso, wenn o2 für T-Mobile zu mächtig wird, hat sich die Sache mit dem Roaming sowieso erledigt.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Das halte ich für ein Gerücht.

Das kannst du halten wie du willst. Diese 80% stehen übrigens sogar in einem Prospekt von E-Plus. :o
    Es ist nun mal so, daß sich die Bevölkerung nicht gleichmäßig über das Land verteilt.

Zitat

Wer in D ein Netz betreiben will, kann sich nicht nur die Rosinen, sprich die Ballungsräume aussuchen. o2 tut dies, da der sog. "Netzausbau" sich lediglich auf bereits von o2-versorges Gebiet bezieht, in dem T-Mobile gesperrt ist.

Habe ich nicht was geschrieben von "in nächster Zeit" und nicht "in der Vergangenheit"?

Zitat

Dass man ein 1800-Netz in ganz Deutschland errichten kann, zeigt doch E-Plus im Moment. E-Plus hat den Fehler gemacht, lange nichts zu tun, das hat dem Netz dann den Ruf als "Stadtnetz" und "Hobbynetz" eingebracht, gegen den es heute noch kämpft. Mittlerweile sind doch zumindest outdoor keine großen Unterschiede mehr feststellbar, auch wenn es natürlich Regionen gibt, in denen die Netzabdeckung noch sehr mangelhaft sind, die gibt es aber auch bei T-Mobile.

E-Plus hängt doch noch ein ganzes Stück hinter T-Mobile.
    Übrigens: Bereits vor Jahren hat E-Plus damit geworben, eine Netzabdeckung von 98% zu haben. Gemeint waren 98% der Bevölkerung. Hältst du die 80% von o2 noch immer für ein Gerücht?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Hältst du die 80% von o2 noch immer für ein Gerücht?

Es geht aber darum, nicht 80% der Bevölkerung zu erreichen, sondern Deutschland mit Netz zu versorgen. Die Lizenz gilt für Deutschland. Was wäre los, wenn Vodafone und T-Mobile bei 80% aufgehört hätten, nur weil es sich nicht lohnt, wegen den Landeiern ein flächendeckendes Netz zu errichten. Das gleiche erleben wir doch im Moment bei DSL...

Natürlich ist das eine Wettbewerbsverzerrung: o2 spart den Netzausbau (Roaming muss ja billiger sein, sonst würde es o2 nicht machen) und T-Mobile kassiert die Gebühren.

• Zitat

Und mal ehrlich: Was ist dir lieber? o2 mit T-Mobile-Roaming oder E-Plus?

E-Plus ... und ich bin zufrieden damit.

Abgesehen von den anderen Sachend die mich an o2 noch stören (Wann gibts endlich Konferenzen für die eigenen Kunden und wird 3G für Genion noch kommen, bevor die die Konkurrenz die 4G Netze freigibt.

Zu DSL muss ich sagen, das hier eigentlich fast überall DSL möglich ist wo jemand wohnt. Ausser ein paar Ecken im Wald.

• Nicht immer!

Zitat

E-Plus hängt doch noch ein ganzes Stück hinter T-Mobile.

Bei uns im Viereck 33428 Harsewinkel-33442 Clarholz- 48361 Beelen-59302Oelde Lette ist T-Mobile deutlich schwächer!

Gruß

gogo65

• Re: Nicht immer!

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Bei uns im Viereck 33428 Harsewinkel-33442 Clarholz- 48361 Beelen-59302Oelde Lette ist T-Mobile deutlich schwächer!

Gruß

gogo65

Mir ist E-Plus auch lieber als ein halbes o2-Netz mit einem halb zur Verfügung stehendem T-Mobile-Netz. Wenn o2 und T-Mobile sich im Netzausbau absprechen würden, würde das Roaming wahrscheinlich perfekt funktionieren. Das passiert aber nicht, weil die beiden NBs Konkurrenten sind, deshalb ist vor allem im suburbanen Bereich, d.h. in Bereichen um eine Großstadt mit Problemen zu rechnen. Manchmal auch in der Großstadt selber, wie das Beispiel Stuttgart zeigt.

• o2

Bei mir Zuhause habe ich kein O2 und D1! Unten im Haus geht nichts außer D2 und Eplus! Habe alles schon mit der Kaffeeröster-Sim ausprobiert. Einige Häuser weiter müssen die D1 Nutzer bis in die äußerste Ecke des Gartens laufen. Sonst geht es nicht! In Beelen geht es wieder mit O2. Auf den Rückweg geht aber die Übergabe währen des Gespräches von O2 nach D1 nicht. Wat soll ich den mit son Sch......! Da ist man bei Eplus oder D2 besser aufgehoben. Einige Geschäftsleute die sich bei D1 wegen der schlechten Abdeckung bei uns in Clarholz beschwert haben, sind mit Indor-Repeater von T-Mobil ausgerüstet worden! Ich kenne da 3 Sellen! Dat is Flickschusterei! Ach wat war den da noch? Wo ist eigendlich das Netz von O2 in 33428 Harsewinkel? NIX DA!!!

D1 und O2 in Clarholz :flop:

MFG
    gogo65

• Würdet Ihr bitte einmal alle Beiträge die nix mit dem Thema *Netzausbau O2 GSM-Netz* zu tun haben wieder herrauslöschen!

Die Usergemeine würde es Euch danken!

• Hallo Fig!

Ich glaube nicht das O2 hier auf den platten Land noch was macht! Wenn dann aber T-Mobile auch keine gute Abdeckung hat oder in der Großstadt gespeert ist, dann geht nix mehr! Das hat schon was mit den Netzausbau von O2 zu tuen! Da sich bei O2 hinsichtlich GSM wohl nicht mehr viel bewegt, kann man das so zur Kenntnis nehmen. So sollten wir hier die Angelenheit beenden. Bei Vodafone oder Eplus kann man noch von eine aktiven GSM Nezausbau reden. Bei O2 trifft das nicht zu! Deshalb sollten wir diesen Tread schließen!

Gruss
    gogo65

• Re: Hallo Fig!

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Bei Vodafone oder Eplus kann man noch von eine aktiven GSM Nezausbau reden. Bei O2 trifft das nich zu! Deshalb sollten wir diesen Tread schließen!

Gruss
    gogo65

Naja, vielleicht ist es besser, wenn der Thread noch offen bleibt, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!