ZitatOriginal geschrieben von Martin Kissel
o2 hat derzeit 80% der Bevölkerung mit eigenem Netz versorgt.
Das halte ich für ein Gerücht.
Zum Netzausbau:
Wer in D ein Netz betreiben will, kann sich nicht nur die Rosinen, sprich die Ballungsräume aussuchen. o2 tut dies, da der sog. "Netzausbau" sich lediglich auf bereits von o2-versorges Gebiet bezieht, in dem T-Mobile gesperrt ist. Komisch, bisher hat o2 immer argumentiert, dass die gesperrten Gebiete ausreichend mit o2 versorgt sind. Anscheinend doch nicht (wie war das nochmals mit 80% der Bevölkerung?)
In Stuttgart, einer Landeshauptstadt mit rund 600.000 Einwohnern ist der Innenstadt-Stadtteil Stuttgart-West sehr schlecht mit o2 versorgt, ich kenne zwei Leute, die dort wohnen und die ihre Homezone kicken können. Weitere User haben das hier bestätigt und von weiteren Funklöchern in größeren Städten berichtet. Es ist ja schön, dass o2 sein angeblich sowieso schon ausreichendes Netz weiter verbessert, bin mal gespannt.
Dass man ein 1800-Netz in ganz Deutschland errichten kann, zeigt doch E-Plus im Moment. E-Plus hat den Fehler gemacht, lange nichts zu tun, das hat dem Netz dann den Ruf als "Stadtnetz" und "Hobbynetz" eingebracht, gegen den es heute noch kämpft. Mittlerweile sind doch zumindest outdoor keine großen Unterschiede mehr feststellbar, auch wenn es natürlich Regionen gibt, in denen die Netzabdeckung noch sehr mangelhaft sind, die gibt es aber auch bei T-Mobile.
Ich denke sowieso, wenn o2 für T-Mobile zu mächtig wird, hat sich die Sache mit dem Roaming sowieso erledigt.