Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Nachdem hier o2 wohl seit 2000 nicht mehr in die Fläche gegangen ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man die nächsten 4 Jahre das Netz von 0 auf 100 ausbaut.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Nene, da gibts noch komplett unversorgte Gemeinden. Mit unversorgt bezeichne ich jetzt mal kein Empfang bei Durchfahrt mit Auto ohne Außenantenne. Mag sein dass man dort im zweiten Stock eines Gebäudes guten Empfang hat.

Z.B. Weßling (30km von München, ~ 5.000 Einwohner) oder Herrsching (40km, ~ 10.000 Einwohner)

sowohl in herrsching als auch in wessling gibts wunderbares o2-netz.
    ausserdem: wer von den (auf jeden fall im online-tarif mit mobile-option) unschlagbaren preisen profitieren will, darf nicht auf dem hinterletzten bauernhof fünf balken netz erwarten.

Handy-History: N 5130 - N 3210 - N 6210 - ME 45 - S55 - SX1 - SE K750i - SE K800i - N82 black
    Tarif-History: E-plus Time&More 20 - Viag Interkom City - o2 Genion S online (150 Frei-SMS) mit Surf&Email-Pack (seit Feb08 Internet-Pack-M für 5€)

• Zitat

Original geschrieben von kaeptnblaubaer
    ausserdem: wer von den (auf jeden fall im online-tarif mit mobile-option) unschlagbaren preisen profitieren will, darf nicht auf dem hinterletzten bauernhof fünf balken netz erwarten.

So? Sagt dir das deine Netzabdeckungskarte?

Du hast am am Südzipfel von Herrsching mit Glück noch die Sender aus Dießen , Andechs und Utting, im Osten den aus Seefeld. Herrsching "Zentrum" is nix mit o2. Ebenso Weßling, im NW evtl. noch die 2 Türme von der A96.
    Indoor dürftes es da trotzdem überall sehr mau aussehen, bei allen 5.000- 10.000 Bauern...

Dass die Leute im 5-Seen-Land wohl mit die wünschenswerteste Zielgruppe bundesweit sein dürfte ist dir klar?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von kaeptnblaubaer

Das nicht, aber wenigstens etwas Empfang könnten sie uns gönnen.

E-Plus ist hier auch ziehmlich früh am Voithenberg und Hohen Bogen on air gegangen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das nicht, aber wenigstens etwas Empfang könnten sie uns gönnen.

Warum sollte o2 das machen? In eurer Gegend wohnen halt nicht so viele Leute pro Fläche wie anderswo. Dafür gibt es ja das T-Mobile-Roaming.

Richtig ist, daß o2 dort ausbaut, wo das Roaming gesperrt ist. Eventuell können dann noch weitere T-Mobile-LAs gesperrt werden, wenn nach dem Ausbau die Versorgung dort auch recht gut ist.

• Aber im Roaming gibts zum einen keine Homezone und zum zweiten ist bei T-Mobile die Sprachqualität noch immer nicht so, auch wenn sich die letzen Monate was getan hat.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nachdem hier o2 wohl seit 2000 nicht mehr in die Fläche gegangen ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man die nächsten 4 Jahre das Netz von 0 auf 100 ausbaut.

Doch, es ist so.

Von 0 auf 100 stimmt ja somit auch nicht...denn es sind ja momentan nicht 0% versorgt!

• Original geschrieben von Girschdien
    Soviel ich weiß: 100% innerhalb der nächsten 4 Jahre. GSM-Netz. Also bis Ende 2008.

Girschdien

GSM und UMST und letzteres wohl auch in starkem Ausmaß in einer 3,5G Variante für deutliche schnellere Datenübertragung.
    -----------------------------------------------------------

Hast Du eine Quelle dafür?

Gruß Jan

• Zitat

Original geschrieben von booner
    So? Sagt dir das deine Netzabdeckungskarte?

Du hast am am Südzipfel von Herrsching mit Glück noch die Sender aus Dießen , Andechs und Utting, im Osten den aus Seefeld. Herrsching "Zentrum" is nix mit o2. Ebenso Weßling, im NW evtl. noch die 2 Türme von der A96.
    Indoor dürftes es da trotzdem überall sehr mau aussehen, bei allen 5.000- 10.000 Bauern...

Dass die Leute im 5-Seen-Land wohl mit die wünschenswerteste Zielgruppe bundesweit sein dürfte ist dir klar?

nein das sagt mir mein handy wenn ich durchfahre oder dort bin

Handy-History: N 5130 - N 3210 - N 6210 - ME 45 - S55 - SX1 - SE K750i - SE K800i - N82 black
    Tarif-History: E-plus Time&More 20 - Viag Interkom City - o2 Genion S online (150 Frei-SMS) mit Surf&Email-Pack (seit Feb08 Internet-Pack-M für 5€)

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Laut o2 ist keine Netzausbauoffensive à la E-Plus geplant.
    Somit wird o2 wohl ewig am Rockzipfel von T-Mobile hängen.
    In den meisten Ländern wurde national roaming für Spätstarter für eine bestimmte Zeit freigeschaltet (Bsp. Schweiz: Mit Orange konnte man bei der Swisscom roamen), bis der Spätstarter sein Netz ausgebaut hatte (heute ist das Swisscom-Netz für Orange-Kunden gesperrt). So sollte das auch sein.

Wer die Pressemeldungen der letzten Zeit aufmerksam verfolgt hat, dem dürfte aufgefallen sein, daß in nächster Zeit ein Ausbau auf dem Plan steht. Man muß sich nur mal die Zahlen ansehen.
    Meines Wissens gibt es die von dir geforderten Übergangsfristen bei UMTS auch in Deutschland.

Zitat

Was wiederum eine totale Wettbewerbsverzerrung ist:
    o2 kann munter in städtischen Räumen sein Netz weiter ausbauen, wohingegen das Land o2 offensichtlich am A*sch vorbei geht.
    Das Roaming für o2 bzw. Viag Interkom war vollkommen ok, weil Viag ja erst 1998 gestartet ist. In 5 Jahren kann man ein Netz ausbauen, T-Mobile, Vodafone und E-Plus haben das ja auch geschafft. Jeder Netzbetreiber sollte mit seinem Netz 98 % der Bevölkerung erreichen, ansonsten ist das alles andere als ein fairer Wettbewerb.

o2 hat derzeit 80% der Bevölkerung mit eigenem Netz versorgt. Die restlichen 20% leben in T-Mobile-Roaming-Gebiet. Und dazwischen gibt es leider 0,x% die haben keins von beiden.
    Von einer Wettbewerbsverzerrung kann man sicher nicht sprechen, schließlich erhält T-Mobile Geld für das Roaming. Übrigens: In England roamt T-Mobile bei o2.

Und mal ehrlich: Was ist dir lieber? o2 mit T-Mobile-Roaming oder E-Plus?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!