Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Girschdien
    o2 plant einen Netzausbau um eine 100%ige Versorgung zu erreichen und ohne D1 Roaming auszukommen. Und das meines Wissens nicht nur für UMTS...

Girschdien

Die Frage ist nur wann das geschehen soll?

2035 brauche ich auch kein o2 Netz mehr! ;)

Gruß

Snusk

• Zitat

o2 plant einen Netzausbau um eine 100%ige Versorgung zu erreichen und ohne D1 Roaming auszukommen. Und das meines Wissens nicht nur für UMTS...

Girschdien

Wenn die in dem Tempo auf das Ziel hinarbeiten, wird wohl sowohl GSM als auch UMTS schn in Vergessenheit geraten sein.

Marko: Aber zwischen virtuellen Anbietern kann es eben nie so eine Konkurrenz geben wie zwischen echten Netzbetreibern, da sie ja alle nur "Reseller" sind und auf ihren Technologiepartner angewiesen sind, der dann ein gewisses Machtmonopol behält.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Marko: Aber zwischen virtuellen Anbietern kann es eben nie so eine Konkurrenz geben wie zwischen echten Netzbetreibern, da sie ja alle nur "Reseller" sind und auf ihren Technologiepartner angewiesen sind, der dann ein gewisses Machtmonopol behält.

So sehe ich das auch.

Siehe DTAG! Bestes Beispiel.

Gruß

Snusk

• Sehr richtig! Deshalb plädiere ich für vier völlig voneinander unabhängige Netzbetreiber, die dann selbst entscheiden können, ob sie für ihr Netz virtuelle Netzbetreiber zulassen oder nicht.
    Ein Konsortium, das für alle NBs das Netz betreut, eine Horrorvorstellung!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Ich weiß aus der Presse, dass o2 hier in 3 Nachbargemeinden (nähe München) Sender aufstellen möchte, die Verträge mit den Grundstückseigentümern sind z.T. sogar schon abgeschlossen. Scheint sich also was zu tun.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• In Oberbayern steht o2 aber imho ohnehin schon relativ gut da, und besonders rund um München sollte es bereits jetzt überall Empfang geben. Die neuen Standorte werden dann wohl wieder nur der Netzverdichtung beitragen.

Aber für die Fläche wirds wohl nichts bringen.

Hier in Nordostbayern siehts bedeutend schlechter aus, da gibts o2 Netz nur entlang der A93 und A6, und auch dort ist das Netz nur auf die Autobahn selber ausgerichtet, das man in der Stadt daneben oft ziehmlich schlechten Empfang hat. Aber wenigstens führt das dann zu ner stadtweiten Homezone.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    In Oberbayern steht o2 aber imho ohnehin schon relativ gut da, und besonders rund um München sollte es bereits jetzt überall Empfang geben. Die neuen Standorte werden dann wohl wieder nur der Netzverdichtung beitragen.

Nene, da gibts noch komplett unversorgte Gemeinden. Mit unversorgt bezeichne ich jetzt mal kein Empfang bei Durchfahrt mit Auto ohne Außenantenne. Mag sein dass man dort im zweiten Stock eines Gebäudes guten Empfang hat.

Z.B. Weßling (30km von München, ~ 5.000 Einwohner) oder Herrsching (40km, ~ 10.000 Einwohner)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Soviel ich weiß: 100% innerhalb der nächsten 4 Jahre. GSM-Netz. Also bis Ende 2008.

Girschdien

GSM und UMST und letzteres wohl auch in starkem Ausmaß in einer 3,5G Variante für deutliche schnellere Datenübertragung.

• Zitat

Original geschrieben von snuskhammer
    Weiß denn jmd ob o2 Netz auch weiter auf dem Land ausbaut?
    Oder bleibt o2 ein "Stadtnetz".

Frage wegen HZ.

Im Sauerland (Meschede+Warstein) wurde vor 2 Monaten o2 Genion geschaltet, ganz neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!