o2 in Aachen
Hallo,
hier ein Auszug eines Briefes von mir an o2:
Massive Probleme vieler Nutzer bei der Nutzung von O2 Genion seit mittlerweile einem Jahr im Bereich Aachen
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Sehr geehrter Herr X,
Meine Freundin und ich nutzen Ihr Angebot O2 Genion als Partnervertrag Leider kommt es häufig zu Gesprächsabbrüchen und anderen Problemen:
1. Gesprächsabbrüche während des Gespräches. Ich höre mein Gegenüber nicht mehr. Kurze Zeit später bricht die Verbindung zusammen
2. Netzfehler (Anzeige auf dem Displays meines K700i; Entsprechende Meldung auf dem 6230 meiner Freundin) bei abgehenden Gesprächen
3. Anrufer (auch meiner Mobilnummer) landen auf meiner Mailbox, obwohl mein Handy eingeschaltet ist und vollen Empfang anzeigt.
4. Anrufende erhalten eine Fehlermeldung auf ihrem ISDN-Telefon. Ich sehe bei mir, dass angerufen wurde (‚Unbeantwortete Anrufe’) es klingelt jedoch nicht.
Ich wende mich auf diesem Wege an Sie, da es Ihren Mitarbeitern trotz unzähliger Anrufe meinerseits bisher nicht gelungen ist, die Probleme aus der Welt zu schaffen. Diese Probleme bestehen seit November 2003 (!!). Temporäre Besserungen muss ich leider unter ‚Zufall’ einordnen.
Nachdem ich soeben (Freitag, 19. November, 16:57) dreimal Gesprächsabbrüche nach dem Beispiel 1 und einen Netzfehler nach Beispiel 2 hatte (Gesprächspartner: 0241/XX) hatte ich ein Gespräch mit einem Ihrer Hotline Mitarbeiter. Dieser erklärte mir, dass es sich um Funk handele und es deshalb zu Störungen kommen kann. Dies kann ich leider so nicht akzeptieren, denn:
1. In einer Newsgroup , die sich ausdrücklich nicht mit dem Thema Mobilfunk, sondern mit der Stadt Aachen beschäftigt, berichten mindestens 10 andere Nutzer von ähnlichen Probleme (dabei habe ich diejenigen die den Tonindikator nutzen nicht mitgezählt.
2. Ihre Hotlinemitarbeiter behaupten, ich sei der einzige Nutzer mit diesen Problemen. Dem ist (s.o.) nicht so. Des weiteren haben ihnen einige der o.g. Nutzer diese Fehler zudem berichtet. Demnach liegt in Ihrer Firmeninternen Kommunikation entweder ebenfalls ein Fehler vor, oder Sie möchten mich damit ‚abspeisen’
Es ist weiter zu bemerken, dass in der besagten Newsgroup kein Kunde Ihrer Wettbewerber über Störungen klagt. Es kann sich demnach nicht um geographische Probleme in Aachen handeln. Weiterhin habe ich diese Probleme vor dem November 2003 nicht gehabt.
Da mir Ihre Mitarbeiter der Hotline in dem Punkt, dass viele Aachener Probleme mit Ihrem Netz haben nicht glauben, füge Ich einige Beiträge aus der oben angesprochenen Newsgroup bei [Anlage].
Mein Telefon und meine Sim-Karte sind in der Zwischenzeit getauscht worden. Ferner hatte ich im letzten November noch ein T610 mit dem die gleichen Probleme auftraten. Mit dem ME45 traten bei meiner Freundin die gleichen Probleme auf, bis sie ihr aktuelles Handy erhielt. Seitdem treten die Probleme mit diesem Handy auf. Es kann sich also ebenfalls nicht um ein Problem der Telefone handeln.
Bitte stellen Sie sich vor, dass Ihr Telefon seit einem Jahr nicht verlässlich nutzbar ist. Anfangs nehmen dies die Gesprächspartner noch hin. Doch nach einigen Monaten kommt auf die Aussage: ‚Sorry, ich habe Genion’ lediglich die Antwort ‚schreib mir doch einfach eine Mail’. Bei Freunden ist dies vielleicht nicht weiter schlimm, doch bei einem Gespräch mit einem hoffentlich zukünftigen Arbeitgeber ist dies wirklich peinlich.
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Die Antwort darauf: Wir überprüfen und optimieren ständig unser Netz (also doch???) und haben dabei Ihre uns mitgeteilte Homezone-Adresse als ein Problemgebiet erkannt.
Eine weitergehende Optimierung Ihrer Homezone-Adresse sowie des gesamten Netzes in Aachen ist zur Zeit wegen der örtlichen Netzsituation leider nicht möglich.
Dann wird mir vorgeschlagen doch eine andere Homezone Adresse zu wählen (und umzuziehen????) Alternativ könnte ich auf Select umstellen. Die Kosten würde O2 groszügigerweise übernehmen.
Wow!
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Nun. In meinem Brief kommt das Wort Home nicht *einmal* vor. Was soll mir eine Umstellung der Home Adresse helfen???
Gruß,
Hendrik