Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Auch OT: :D
    als ich letztes mal da war, hatte ich auch die CIs
    3889 indoor im HBF und
    509 in der untersten Etage im HBf (S-Bahn, unter der Etage mit Gleis 101/102)
    (LAC 2719).
    Gibt es die noch?

Grüße,
    Michael

• Hier die O2-Daten zur Stuttgarter S-Bahn:

702, 19532, 50901: Hauptbahnhof (TA 0) - Stadtmitte (TA 4)
    618, 39532, 50901: Feuersee (TA 7) - Schwabstraße (TA 9)
    639, 59532, 50901: laaanger Tunnel (etwa auf halber Strecke TA 20) - Uni (TA 24) - Österfeld (TA 27)

Wie das zu Stande kommt, ist mir auch rätselhaft. Bei D1 und D2 ist es genauso, wobei bei D2 im gesamten Tunnel nur eine Zelle zum Einsatz kommt.

Und: Der Rosensteintunnel (kurzer Tunnel zwischen Hbf. und Cannstatt) ist inzwischen auch versorgt, aber nur bei D2 und E-Plus. D2 hat eine BS aufgestellt, E-Plus nutzt einen Repeater.

Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    als ich letztes mal da war, hatte ich auch die CIs
    3889 indoor im HBF und
    509 in der untersten Etage im HBf (S-Bahn, unter der Etage mit Gleis 101/102)
    (LAC 2719).
    Gibt es die noch?

Ja, die gibt es noch. Zelle 3889 versorgt die Klettpassage und 3899 die S-Bahn-Ebene. Die 509 kommt vom einem Hochhaus nördlich des Bahnhofs.

• man o2 sollte mal lieber das gsm netz noch ein wenig im weserbergland ausbauen. so holzminden und der ganze umkreis. hasse es wenn ich dort urlaub mache, immer im d netz zu sein... :(

• Mal ne allgemeine Frage. Darf o2 theoretisch eigentlich den GSM 900 Netzstandart verwenden?
    Ich meine vor kurzem bei teltarif einen Bericht gelesen zu haben, dass o2 die Nutzung beantragt hat, um z.B. auf dem Land günstiger ein Netz aufzubauen.
    Ich kann mich aber auch irren...! :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    702, 19532, 50901: Hauptbahnhof (TA 0) - Stadtmitte (TA 4)
    618, 39532, 50901: Feuersee (TA 7) - Schwabstraße (TA 9)
    639, 59532, 50901: laaanger Tunnel (etwa auf halber Strecke TA 20) - Uni (TA 24) - Österfeld (TA 27)

Wie das zu Stande kommt, ist mir auch rätselhaft.

Warum glaubt mir eigentlich keiner?
    Schaut mal hier:
    http://www.benelec.com.au/pdf/Spinner_Fibre_Optic_Link3.pdf

Zitat

Ja, die gibt es noch. Zelle 3889 versorgt die Klettpassage und 3899 die S-Bahn-Ebene. Die 509 kommt vom einem Hochhaus nördlich des Bahnhofs.

Genau, die 509 ist in der Mönchstr., war früher in der LA 2519 und ist inzwischen der LA 2719 zugeordnet. Deshalb hat irgendwer die BTS doppelt bei hso.wtal.de eingetragen. Früher lief übrigens der Handover von der 509 zur 3899 nicht immer optimal, da die neue Tunnelversorgung aber auch den Tunneleingang versorgt, sollte der HO 509->26089 nun besser klappen.

Zitat

Wie sieht es denn sonst mit der Versorgung des Stuttgarter S-Bahn-Netzes aus? Gibt es auch Versorgung im Pragtunnel...

Zum Pragtunnel, sowohl E+, als auch o2 versorgen ihn eher so lala.
    E+ macht's über eine BTS in der Nordbahhofstraße (guter Einstrahlwinkel), o2 über die BTS auf dem Bülow-Turm (näher, aber schlechterer Winkel).
    Vom Nordbahnhof kommend kann man im Tunnel eine Weile telefonieren, aber spätestens bei der Tunnelausfahrt wird's in einer gut geschirmten S-Bahn mit einem schlechteren Handy zu schwach und die Verbindung bricht noch vor dem Handover ab.
    Mindestens eines der beiden D-Netze versorgt den Tunnel sehr gut, genauer weiß ich es aber auswenig nicht.

Gruß

• Wieso ist eigentlich in manchen Gebieten trotz schlechter O2 Versorgung das D1 Roaming nicht aktiviert? Habe auf der Arbeit bei O2 nur 1 Strich und mit D1 hätte ich vollen Empfang.Kann man irgendwo genau einsehen wo O2 das D1 Netz zulässt und wo nicht?

Gruß

Frank

• Zitat

Wie sieht es denn sonst mit der Versorgung des Stuttgarter S-Bahn-Netzes aus? Gibt es auch Versorgung im Pragtunnel, Rosensteintunnel, dem Tunnel zwischen Flughafen und Bernhausen oder im Wald zwischen Rohr und Sindelfingen?

Zwischen Flughafen und Filderstadt.... nix, tote Hose mit O2 (T-Mobile Roaming geht bis Bonlanden nicht). Am Flughafen hat man jedoch mit T-Mobile, vodafone und E+ vollen Empfang in der S-Bahn Station Flguhafen. Zwischen Rohr und Goldberg ist der Empfang mit O2 bis auf eine kleine Stelle vorhanden, jedoch reicht es an einigen Stellen nur zum SMS Versand...telefonieren ist da kaum möglich. Von Goldberg bis Herrenberg durch ist die Versorgung gut-sehr gut (ab Goldberg ist auch T-Mobile Roaming möglich).

• Zitat

Original geschrieben von f.michaely
    Wieso ist eigentlich in manchen Gebieten trotz schlechter O2 Versorgung das D1 Roaming nicht aktiviert? Habe auf der Arbeit bei O2 nur 1 Strich und mit D1 hätte ich vollen Empfang.Kann man irgendwo genau einsehen wo O2 das D1 Netz zulässt und wo nicht?

Gruß

Frank

Weil nach Ansicht von O2 der Empfang in Großstädten und drumherum gut ist, und deswegen ist T-Mobile gesperrt.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Weil nach Ansicht von O2 der Empfang in Großstädten und drumherum gut ist, und deswegen ist T-Mobile gesperrt.

Obwohl der o2-Empfang in den Großstädten und vor allem im Umland alles andere als optimal ist. Auch bei o2 gilt: Vor Vertragsabschluss die Netzabdeckung mit einer Loop-Karte testen. o2 ist nicht in der Lage und auch nicht Willens, das eigene Netz auszubauen. :flop:

Wie schon gesagt, ich wäre dafür, dass die RegTP das D1-Roaming bis 2008/2010 befristet, dann hätte o2 noch genug Zeit, um endlich mal ein eigenes Netz aufzubauen. :mad:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!