Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Nur zur Info: (bevor der Thread wieder eskaliert)

Habe im Rahmen der Systems mit einem Netztechniker von o2 gesprochen. Der hat gemeint, dass evtl. nächstes Jahr Geld vom Mutterkonzern kommt, um das bestehende GSM Netz um mehrere hundert neue Basisstationen aufzurüsten.
    Mehr weiß ich aber dazu auch nicht.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Grad eben erst wieder, Kumpel hat Geburtstag, will anrufen, auf Festnetz und Handy-Nr. "Ihr Anruf kann zur Zeit nicht durchgestellt werden". Und das seid 2 Stunden - Handy ist an. So nach dem 10. Versuch kam ich dann durch.

Die erreichbarkeit eines o2-Kunden liegt zumindest in unserer Region (Ruhrgebiet/Dortmund) selbst bei gutem Empfang keineswegs bei 100 % :(

Über die Gesprächsqualität und Verbindungsstabilität haben wir uns ja bereits ausgelassen.

Vielleicht können sich ja mal alle melden, die ähnliche Probleme haben und ihre Region nennen, vielleicht kann man das regional eingrenzen und dann o2 mal Dampf machen...

• Heute ist noch ein Thread zum D1-Netzausbau hinzugekommen.

Das Thema ist - aus der Kundensicht - offenbar für keinen Netzbetreiber schon gegessen. Umso besser für uns die Nachrichten über einen laufenden (E+) oder zumindest möglicherweise kommenden (O2) - Netzausbau. Hoffentlich macht mmo2 das Geld für O2 Deutschland locker. Mich würde es freuen, wenn wir die Netzbetreiber eines tages nur noch anhand ihrer Tarife und des Service vergleichen müßten.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Netzausbau ist maessig bei O2, D1 Roaming ist generell Klasse, aber hier in Rhein Ruhr wirklich total und ganz und übergreifend gesperrt. Das mit den Power-SMS ist natürlich toll.

Mal nebenbei, ist das überall mit dem Echo bei O2, dem Rappeln, Knacken und Knistern? Und dass Anrufer öfters mal Ansagen bekommen statt durchgestellt zu werden...auf Home und Mobilnummer. Naja...

Das Problem ist bzw. sollte in den nächsten Tagen behoben sein :top:

• Zitat

...Die erreichbarkeit eines o2-Kunden liegt zumindest in unserer Region (Ruhrgebiet/Dortmund) selbst bei gutem Empfang keineswegs bei 100 % :(
    ...
    Über die Gesprächsqualität und Verbindungsstabilität haben wir uns ja bereits ausgelassen....

Das kann ich nicht bestätigen. Wohne an der Stadtgrenze zu Dortmund und habe gar keine Probleme. Im Gegenteil, die Gesprächsqualität ist ziemlich gut und sogar besser als bei eplus. Auch die Erreichbarkeit ist ok.

• Seltsam, da ich mehrmals täglich geschäftlich mit Kollegen/Kunden in dieser Gegend telefonischen Kontakt habe, sprich einen "guten, telefonischen" Kontakt über o2 herstellen kann... .:confused:
    Es muß nicht immer o2 ein Problem haben, wenn der Angerufene o2-Teilnehmer nicht erreicht werden kann. Es gibt genügend Provider ("Billiganbieter", die "Engpässe haben" oder o2 HomeZone Rufnummern überhaupt nicht routen!!!
    Da spielt der Empfang des o2 Handys überhaupt keine Rolle, weil der Call nicht in das o2-Netz gelangt...:eek:

Und Deine Aussagen zur Gesprächsqualität kann ich auch nicht bestätigen - die Problematik ist Anfang des Jahres letzmalig (und auch nur vereinzelt) aufgetreten...:top:

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• Zitat

Und Deine Aussagen zur Gesprächsqualität kann ich auch nicht bestätigen - die Problematik ist Anfang des Jahres letzmalig (und auch nur vereinzelt) aufgetreten...

Ich hab derzeit zwar nur ne Loop-Karte, aber du kannst mich ja gerne mal anrufen und dich von überzeugen was so abgeht. ;)

Zitat

Da spielt der Empfang des o2 Handys überhaupt keine Rolle, weil der Call nicht in das o2-Netz gelangt...

Solche Fehler sind natürlich auszuschliessen, sie treten sogar bei netzinternen Anrufen auf.

Zitat

Das kann ich nicht bestätigen. Wohne an der Stadtgrenze zu Dortmund und habe gar keine Probleme. Im Gegenteil, die Gesprächsqualität ist ziemlich gut und sogar besser als bei eplus. Auch die Erreichbarkeit ist ok.

Wo genau wohnst du? Komm mal in den Dortmunder Nordwesten und telefonier da mal ne Runde. E+ klingt hier traumhaft gegen O2 - ehrlich.

Zitat

zumindest möglicherweise kommenden (O2) - Netzausbau. Hoffentlich macht mmo2 das Geld für O2 Deutschland locker.

Ich glaube nicht, dass dieses Geld zum Ausbau der U-Bahnen in Rhein-Ruhr oder zur Verbesseung des Netztes hier eingesetzt würde. Die würden sicherlich eher Pampa mit paar Sendern zupflastern, um mehr D1-Roaming sperren zu können.

Btw.: Die O2 Sender Dortmund Universität und die meisten in Dortmund City klingen in der Tat sehr viel besser als die bei uns im Nordwesten - keine Ahnung vielleicht sind bei uns damals einfach paar Sender "vergessen" worden von diesen Probleme zu befreien.

Wenn ich hier mit paar anderen rummecker, ist es übrigens keinesfalls so, dass ich O2 nieder machen will und irgendein anderes Netz anstelle dessen verwende - keinesfalls. Mein D1 TPP geht nur noch bis Januar und ich würde mir gerne einen O2 online Tarif zulegen, die von mir selbst und anderen hier regional definitv festgestellten Probleme bereiten mir da aber ein paar Kopfzerbrechen, ich war schon einmal 2 Jahre bei damals noch VIAG alles andere als glücklich.

• Zitat

Keineswegs!! In Dortmund ist das der Alltag, das werden dir auch mehrere Leute hier im Forum bestätigen...

Hallo!

Ich selbst wohne nicht in Dortmund,aber ein Kollege von mir fährt öfters dorthin weil dort der größte Teil seiner Familie wohnt.

Da einige Taxifahrer sind und keine Probleme mit o2 haben ist fast die ganze Familie zu o2 gewechselt.
    Und grad als Taxifahrer kommt man viel rum und kann ein Netz bestimmt gut einschätzen.
    MfG

Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

• Zitat

...Wo genau wohnst du? Komm mal in den Dortmunder Nordwesten und telefonier da mal ne Runde. E+ klingt hier traumhaft gegen O2 - ehrlich.
    ...ich war schon einmal 2 Jahre bei damals noch VIAG alles andere als glücklich.

Wohne an der Stadtgrenze zu LüDo. Hatte aber auch noch nie Probleme mit O2 in Hombruch und Wischlingen und wie du auch schreibst an der UniDo. Auch in C-R alles bestens. Dafür ist eplus hier nicht so toll. Scheint halt überall und bei allen Netzen Schwächen zu geben. Bin übrigens seit fast 5 Jahren bei Viag und kann daher sagen, dass sich einiges verbessert hat.

• Zitat

Bin übrigens seit fast 5 Jahren bei Viag und kann daher sagen, dass sich einiges verbessert hat.

Da haste glücklicher Weise Recht, SMS scheinen nun sehr zuverlässig zu sein, das war früher keineswegs der Fall.

Übrigens war ich gestern in Castrop Rauxel Altstadt, die Zellen dort scheinen wie du auch sagst ganz ok zu sein. Hingegen scheinen die Zellenin Dortmund Mengede auf dem Hochhaus am Bahnhof und die auf dem Kirchturm in Dortmund-Nette nen schlag weg zu haben. Definitv auch die Huckarde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!