Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Und EDGE liefert sagenhafte 27,3KB/s im Downstream - schneller als E-Plus UMTS von nem Kumpel.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Und EDGE liefert sagenhafte 27,3KB/s im Downstream - schneller als E-Plus UMTS von nem Kumpel.

Hat eigentlich schon jemand das "neue" O2 EDGE mit nen SurfStick 3, der ja EDGE 384 kbit/s kann, getestet ?

• Ich habe bis jetzt noch keine Gelegenheit gehabt eine O2-BTS mit E-GSM und GSM 1800 an einem Standort zu untersuchen. Mir ist jetzt eine BTS aufgefallen mit vier verschiedenen CI und auch vier verschiedenen GK. Ich vermute mal das es sogar sechs CI und GK sind. Ist das immer so oder hat dann normalerweise E-GSM und GSM 1800 jeweils die gleiche CI und/oder GK?

• Gleichte CellID geht doch gar nicht, gleiche GK bei dem jeweilige E-GSM/GSM1800 Sektor ist üblich ... aber auch nicht zwingend.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Gleichte CellID geht doch gar nicht, gleiche GK bei dem jeweilige E-GSM/GSM1800 Sektor ist üblich ... aber auch nicht zwingend.

Wie groß ist den bei Dir die Differenz der CId zeischen E-GSM und GSM 1800? Ist das auch immer gleich wie bei GSM und UMTS an einem Standort?

Wie handhabt ihr das bei gsm.yz.to. Da kann man ja für eine GK auch nur eine CI für 2G und eine für 3G eintragen. Eigentlich müsste man das dann ja um eine zweite CI und BCCh für GSM erweitern.

• Richtig :) Daran wird aber wohl gearbeitet.

Die Differenz zwischen CId E-GSM und GSM1800 ? Kommt darauf an ... i.d.R. +1000 oder +2000.

Also z.B. 502, 20502 und 40502 sowie 1502 und 21502 usw. WAS davon E-GSM und war davon GSM1800 ist, da scheints bei O2 keine logik zu geben :D

• Zitat

Original geschrieben von Einstein11
    Wie groß ist den bei Dir die Differenz der CId zeischen E-GSM und GSM 1800? Ist das auch immer gleich wie bei GSM und UMTS an einem Standort?

Das dürfte von Region zu Region unterschiedlich sein:
    In Kiel gilt meist:
    UMTS=GSM alt + 9000
    GSM neu=GSM alt + 7000
    In München gibt es bis auf wenige Ausnahmen keine feste Differenz.

• An der besagten BTS in Rheinland-Pfalz ist die Differenz 4.000. Was davon E-GSM bzw. GSM 1800 ist hab ich nicht getestet, werde ich aber bei Gelegenheit mal machen. Zwischen GSM und UMTS ist hier die Differenz UMTS = GSM - 10.000.

Bei der Suche nach CI auf gsm.yz.to hab ich auch schon festgestellt das die CI mehrfach vergeben wird. Kann das sein oder ist die CI dann alt bzw. falsch eingetragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!