Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• gogo65,
    zu Milte: Bist Du sicher ,daß der Eintrag unten links(3x16,7m 60°,180°+300° je 5,22m)von D1 ist? Genau diese Winkel(60+180+300° )verwendet fast überall nur D2 Vodafon!

Gruss - Hempe

• EDGE nun auch in Augsburg

Hallo,
    heute wurde in Augsburg bei einigen Sendern EDGE aktiviert.
    Trotz vorhandener UMTS Netzabdeckung :)

Finde ich super, da EDGE für Blackberry völlig ausreicht. Ausserdem braucht er weniger Akku wenn er auf 2G only läuft.

Bye

• Augsburg hatte schon letztes WE Edge. Ebenso Ulm...

Muss also die zweite Welle sein :top:

• EDGE ist in 90419 Nürnberg (St. Johannis) angekommen und das obwohl hier UMTS perfekt mit HSPA (7,2/2,0) ausgebaut ist. Muss heute zwischen 12 und 19 Uhr aktiviert worden sein. Heute früh war's noch nicht da und vorhin isses mir grad aufgefallen.

Und da ich Speedtest nicht mag hab ich mit meinem eigenen Server getestet, Testzeit 19:50Uhr:

Ping: Min. 196ms; Avg. 233ms; max 270md
    Download: 24kb/s (Konstant, nahezu keine Wackler)
    Upload: 14kb/s (Auch Konstant)

Signalstärke is gleich geblieben, aber das sind Werte wo ich mir überlege meinen BlackBerry auf 2G only zu stellen. GPRS vorher war nicht so prickelnd.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• SO....ich war nett Abendessen in der Kurstadt Bad Nenndorf bei Hannover. Diese Stadt ist wohl seit geraumer Zeit mit o2 HSDPA versorgt. ABER: surfen über das Smartphone war eine Katastrophe! Nicht mal lächerliche kleine Wap-Seiten liesen sich rasch aufbauen. Seiten wie wap.bild.de oder wap.welt.de brauchten ewig bis sie komplett geladen waren. Mein Freund (hatte iphone und o2) genau das gleiche. Extrem lahme Ladezeiten und das mit Vollem HSDPA-Empfang mitten in der City (Bahnhof).

Fazit: Wieder einmal extrem enttäuscht von o2 und dem Datennetz! Irgendwie passen wir wohl nicht zusammen :flop:

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Normalerweise läuft HSPA sehr gut in Hannover. Datenraten über 3 Mbit sollten ausreichend sein.

In den letzten Tagen war das UMTS-Netz in Hannover und umzu teilweise gestört. Bei nächsten Besuch sollte es erheblich besser funktionieren.

• Kann ich bestätigen. In Hannover läuft O2 UMTS, wie eigentlich zu 95% im UMTS/HSPA Ausbaugebiet, das Netz mittlerweile sehr gut ... Auch das die Indoorabdeckung sooo schlecht sein soll, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Aber gut. Wenn man in 4 Geschäften war, wo es gut ist, und jemand anderes in 4 Indoorlücken einkaufen musste, ist der Eindruck halt klar.

Ich nutze ja auch regelmässig Websession, und kann sagen, das sich ausser der Verfügbarkeit von UMTS in der Fläche, wo VF viel besser ist, zwischen den Netzen nicht mehr viel tut. Auch nicht im ICE, wo IHMO O2 sogar zuverlässiger ist als Vodafone (Repeater vorrausgesetzt).

Aber ich findes es immer Lustig: Ich hatte Dir (Webtalk) gesagt: "Ich glaub, bei Dir in der Gegend ist O2 und gerade für dich nix" ... Und das hab ich ernst gemein. Nur irgendwann musst man sich halt Fragen, ob Du enttäuschung los werden willst, oder Rat suchst.

Das O2 seine Probleme hat, wissen wir alle.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Augsburg hatte schon letztes WE Edge. Ebenso Ulm...

Muss also die zweite Welle sein :top:

Ulm hat schon sehr lange EDGE. Trotz des UMTS-Ausbaus in der Stadt wurdem im Zuge des Huawei-Swaps alle GSM-Sender auf EDGE umgestellt. IMHO gibt es nur noch im Ulmer Norden entlang der ICE-Strecke Stuttgart - Ulm noch einen GPRS-Sender.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!