Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• habe mal noch etwas großflächig im öffentlichen GIS gestöbert. Nordhausen ist jetzt online sowie die nördliche HArzperipherie komplett.

Außerdem kommen jetzt überall in D winzige UMTS-Inseln im GSM-Nirwana hoch: Ida-Oberstein, Alsfeld um nur 2 zu nennen!!!

also ich denke Phase II beginnt!! UMTS in die Käffer!

• Dann aber bitte PHASE-II hier auch in Weser-EMS. Zwischen dem UMTS von Osnabrück und der nächsten Node in Wardenburg bei Oldenburg liegen ungefähr 90 km.

Neu sind Nordhorn und Lingen und Moomerland, Emden und Varel .... das war es dann auch schon. Dazwischen einen große große Fäche zum Teil mit -107dB GPRS :flop:

Um richtig Dampf zu machen wäre 3G toll in: BRAMSCHE, BERSENBRÜCK, QUAKENBRÜCK, CLOPPENBURG, FRIESOYTHE, ESENS, AURICH, LEER, MEPPEN, HASELÜNNE, und vor allem VECHTA (als Unistandort).

Für die Sommersaison wäre auch ein wenig 3G für die Inseln Borkuim, Norderney, Juist, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge schön.

Waiting for PHASE-II ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• giles_gs:

Erst mal vielen Dank für die Infos.

Tiefenstein HSPA ist mir neu, aber das macht Sinn. GSM ist da etwas schwach, trotz der zwei neuen BTS in Algenrodt und Kirschweiler.

nördlich Algenrodt HSPA Node: Der Mast mit den drei E-GSM Antennen steht seit ein paar Wochen und ist auch schon aktiv. Wundert mich das da nicht gleich Dualband bzw. sechs Antennen montiert wurden.

Idar Oberstein da wo die Mühlenstraße nach südosten abzweigt: HSPA-Node und GSM-BTS: Hier wundert mich der Termin. Ich vermute GSM kommt da früher. Der Sender ist seit ein paar Tagen in der Standortkarte eingezeichnet. An dem Standort ist auch schon D2 und E+ und ich meine das da vor kurzem neue Halterungen montiert wurden.

Kirchrollenbach HSPA-Node: Respekt, da hat noch nicht mal D2 UMTS.

Komisch das an der Adresse: 55743 Idar-Oberstein Wilhelmstraße 22 nix von O2 gepant ist. Vielleicht plant ja E+ hier heimlich die UMTS Invasion. :)

Dann wird das ja wohl in nächster Zukunft direkt im Stadtteil Oberstein nix mit UMTS. :(

Wobei die neue Node B in Idar hatte auch keiner auf dem Schirm... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die O2 Hotline hat mir gestern UMTS im Stadtteil Oberstein in den nächsten 3 - 6 Monaten versprochen. Zu EDGE konnte er mir keine Angaben machen. Seit wann sehen die Hotliner keine EDGE Abdeckung? Der hatte wahrscheinlich nur keine Lust.

• Milte

gogo65 + Rudi78

Ich will euch die Euphorie bzgl. des neuen Eintrages in der EMF-Datenbank nicht nehmen, aber auch in meiner Gegend ist ein neuer Eintrag -allerdings ohne Genehmigungsdatum- neu 'aufgetaucht', bei dem es sich zu 99% um einen Fehler in der Datenbank handelt.

Der Standort war ursprünglich von o2 geplant und sogar schon in deren Standortkarte eingetragen. Das war vor ca. 1 1/2 Jahren.
    Da aber das betreffende Gebäude von der Gemeinde saniert wurde, erlaubte diese offenbar die Erreichtung einer BTS nicht (mehr).
    Man schaute sich nach nach einem anderen Standort um und wurde (evtl. auch durch die Kooperation mit Vodafone) ca. 1 km Luftlinie entfernt in einem Gewerbegebiet an einer bestehenden Vodafone(?)-BTS fündig.
    Dieser Standort ist seit Sommer in der Standortkarte und wartet nun jeden Tag (Plaungsdatum im gisweb wird derzeit fast jeden Tag um einen Tag nach hinten geschoben) auf seine Inbetriebnahme.

Das an dem jetzt in der EMF-Datenbank eingetragenen Standort jemals ein Netzbetreiber eine BTS errichten wird, halte ich für unwahrscheinlich (auch wenn der Standort an sich sehr gut gelegen ist).

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Re: Milte

Zitat

Original geschrieben von Knoxe
      gogo65 + Rudi78

Ich will euch die Euphorie bzgl. des neuen Eintrages in der EMF-Datenbank nicht nehmen, aber auch in meiner Gegend ist ein neuer Eintrag -allerdings ohne Genehmigungsdatum- neu 'aufgetaucht', bei dem es sich zu 99% um einen Fehler in der Datenbank handelt.

Das wäre eine Lösung, ja ... Eine andere wäre, das es tatsichlich bei E+ oder O2 alternativen Plaungen gibt und bei der BNetzA schon ne STOB für gab.

Eine dritte wäre schicke ich per PN :D

• B76 Eutin

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich glaub dann ist es ehr E+ ...

Glaub mir,es ist nicht eplus.Hab lange genug den Netzis in den Ohren gelegen damit eplus da mit drauf geht...deshalb bin ich mir sehr sicher das es o2 ist.

Gruß Micha

• Re: B76 Eutin

Zitat

Original geschrieben von michi71
    Glaub mir,es ist nicht eplus.

Echt ? Du hast Connections ins Münsterland ?

• Nee, die Netzplaung für Milte (Münsterland) hat hat AFAIK immer schon in Hannover gesessen.

• Milte

Habe bei der Bundesnetzagentur in Münster angerufen. Der Eintrag ist von E-Plus.
    Wenn das wirklich so kommt (habe noch Zweifel) wäre es aber auch ein Segen für O2.
    Das soll ein 40 Meter hoher Gittermast werden.:top:
    gogo65

@ Rudi
    Die E-Plus Netzplanung für den Kreis Warendorf, Landkreis Osnabrück und Kreis Gütersloh
    sitzt in Hannover. (Osnabrücker Land, Münsterland und OWL)

Und die O2 Netzplanug für das Münsterland, OWL und den Südkreis OS ist in Dortmund.

Richtig??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!