Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• So, Lüdenscheid Hellersen UMTS und Lüdenscheid Piepersloh E-GSM wurden jetzt angeknipst, letzterer sendet leider keine GK Koordinaten aus und auch kein EDGE ... Wobei sich weite Teile eh mit dem neuen UMTS Sender überschneiden. Dieser kommt bis auf der A45 etwa irgendwo zwischen Homert und Meinerzhageb Lengelscheid brachbar rein, danach hat man wieder EDGE von Lengenscheid oder Homert/Kierspe-Wällen.

Meinerzhagen Korbecke läuft noch nicht ... Meinerzhagen Valbert und Gummersbach Bracht muss ich naher mal nachschauen.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Auch wenn das nichts direkt mit dem Netzaufabau zu tun hat, ich werde hier immer wieder einhaken und das Thema zur Sprache bringen.

Meinste das bringt was ?

• Ist schon krass was O2 in letzter Zeit hochgerüstet hat. Die ICE-Strecke Hanau-Fulda-Eisenach-Erfurt-Weimar ist mittlerweile wirklich fast durchgängig mit EDGE versorgt. Es gibt vielleicht noch 3 kurze GPRS-Inseln und ansonsten EDGE oder HSPA!!
    In den HSPA-Städten: Fulda, Hanau, Eisenach, Gotha, Weimar, Erfurt hatte ich echt top Datenraten. So auch gerade in Kleinauheim zur Hauptzeit:

• So, Meinerzhagen Valbert und Gummersbach Bracht noch nix OnAir ... Strom gibts in Bracht aber, da die roten Latüchten am strahlen sind, damit sich die Sportflieger vom Dümpel den O2lern das Netz nicht wieder nehmen :)

• NOCHMAL KRASS:

Habe gerade festgestellt, dass meine E-Mail mit vielen Bildern aus Outlook mit 1.4Mbit versendet wurde. Bis jetzt ging das immer nur total lahm mit 380K da HSUPA beim E-Mailversenden nie ansprang sondern nur bei FTP-Uploads!

Mal Morgen abend schaun ob das in Jena auch geändert wurde

• Kann niemand die Fragen beantworten?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Tja was gibt es aus Ostsachsen zu berichten: Gute Neuigkeiten für 08fuffzehn: Der Sender in Rammenau auf dem Tanneberg ist in Betrieb und EDGE wurde auch gleich aktiviert. Die Konfiguration an dem Dualbandsender in Großröhrsdorf habe ich mir auch angesehen, so wie die hier schon beschrieben wurde. In Bautzen gibt es nichts Neues, aber dafür habe ich mal nachgesehen bei der Vorbeifahrt, es gibt in der Stadt an den Dualbandsendern 900-er Zellen deren um C2-Wert -16dB abgesenkt wurde, 1800-er Zellen deren C1-Wert um +30dB angehoben wurde so wie bei der Station in Großröhrsdorf. Bei welchen Sektoren welches der beiden Verfahren angewendet wird muss noch rausgefunden werden. Dazu müsste man sich mal die Zeit nehmen und das für jeden einzelnen Sektor inspizieren und da fehlt mir im Moment die Zeit. In Zittau und Olbersdorf an den o2-Standorten ist jedenfalls nur der C2-Wert der 900-er Zellen abgesenkt worden, so dass ich nicht den Vergleich vor Ort habe. In Löbau gibt es nur wenige Neuigkeiten. UMTS im Testmodus war nicht aktiv, ich konnte o2-de 3G nicht in der Netzliste finden trotz mehrmaliger Versuche, nur Vodafone UMTS. An der Station Ahornallee wurde EDGE aktiviert was hindeuten könnte das möglicherweise sobald kein UMTS dort aktiviert wird.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Kann niemand die Fragen beantworten?

genau die selbe Schüssel ist hier bei mir auch an einem /GSM1800/HSPA Sender der aber auch noch 3 weitere Stationen via kleinere Schüsseln bedient. Vllt kommt da ja noch was.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    huihui

O2 in EIsenach trotz frischem Netz Abends bei 600K!

AUFRÜSTEN!!

Dürfen die vielleicht auch mal noch irgendwo UMTS ausbauen, anstelle immer nur deine Gegend aufzurüsten :D

So bekommt doch niemand was neues ab :(
    Lass mal Eisenach seine 600K.
    Mehr hab ich hier auch teilweise Abends nicht, wenn ich es brauche ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!