Ich berichte mal folgendes zu Schiebock und der Oberlausitz: Die Sender x3487 auf dem Silo sowie Putzkau haben jetzt EDGE aktiviert. x3488 hat noch kein EDGE, vielleicht bekommt Schiebock noch UMTS. Entlang der Bahnstrecke Dresden-Zittau über Bischofswerda haben Wilthen, Leutersdorf, Arnsdorf? noch kein EDGE. Sohland, Putzkau, Herrnhut (Ruppersdorf) sind mit EDGE aufgerüstet worden so das man in dem Bereich davon sprechen kann, das punktuell abseits UMTS-versorgter Gebiete noch kein EDGE nutzbar ist. Die Latenzzeiten im (E)GPRS-Netz in der Nokia-Zone vorwiegend Ostdeutschland sind nach wie vor stark verbesserungswürdig und das muss immer wieder gesagt werden trotz aller Fortschrittmeldungen hier im Forum. Das ist deutlich zu spüren bei den Ladezeiten von Webseiten und der Nutzung anderer Webanwendungen.
Zum Frequenzhopping über 2TRX kann ich aus meiner Region berichten das ich das in Niederoderwitz sowie bei der Station auf dem Unger bei Neustadt (Sachsen) beobachtet habe. Beides sind EGSM900-Only Standorte mit 2TRX pro Sektor.