Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Als Ergänzung: in die Dualcarrier-Node am Bahnhof Dresden Neustadt buchte sich mein Handy Nokia mit Vorliebe ein. Selbst in Pieschen bei der S-Bahn Station war diese noch so zu empfangen und das Handy buchte sich bevorzugt ein wenn ich aus dem GSM-Modus in den UMTS-Modus umschaltete obwohl ich Sichtweite eine wesentlich stärkere Node empfangbar war. Möglicherweise ist die Node noch nicht optimal konfiguriert. Im Netmon des E71 wurde zudem nur die 10762-er Mittenfrequenz angezeigt im Gegensatz zu E+ und Vodafone, wo alle beiden Frequenzen angezeigt werden. Ähnliches habe ich in Görlitz bei einer Dualcarrier-Node von E+ erlebt. Das Handy bucht sich bevorzugt in der weiter entfernt liegenden Node auf der 2. Frequenz ein. Ich werde morgen nochmal zwischen DD Neustadt und Hauptbahnhof testen ob es weitere Dualcarrier-Nodes gibt durch Umschalten zwischen GSM-Modus und UMTS-Modus. Meine Vermutung ist das das Handy sich bevorzugt in der drunter liegenden Mittenfrequenz einbucht.

Gleiches verhalten hier in jena nur mit dem unterschied dass mittlerwileile alle nodes im zentrum außer die in west auf dual carrier laufen. Bin mal gespannt auf die performance wenn übermorgen die drossel wieder weg ist

• 08fuffzehn:

Sehr interessanter Beitrag. Da muss ich in Zukunft auch mal drauf achten. Was hat das den mit den Nachbarlisten auf sich? Funktioniert das Handover von Sender A zu Sender B nur wenn die sich gegenseitig kennen? Wenn ja, aus welchem Grund sind den da nicht alle Sender in der Nähe drin? Mit welcher Hardware kann man den diese Liste auslesen?

• Zitat

Original geschrieben von Einstein11
    Wenn ja, aus welchem Grund sind den da nicht alle Sender in der Nähe drin? Mit welcher Hardware kann man den diese Liste auslesen?

Meist düfte das der Fall sein, wenn O2 da rumgeschlampt hat oder die Netzoptimierung nicht abgeschlossen ist. Ja, und dann geht natürlich auch kein Handover.

Auslesen kannste das mit jedem Netmonitor. z.B. für Symbian S60v2 bis v5 ...

• @Rudi78
    Ach so ist das im FTD die 1.03? Ich dachte das Handy würde permanent alle Kanäle scannen und die stärksten da anzeigen. Wieder was gelernt.

Danke.

• Zitat

Original geschrieben von Einstein11
      08fuffzehn:

Sehr interessanter Beitrag. Da muss ich in Zukunft auch mal drauf achten. Was hat das den mit den Nachbarlisten auf sich? Funktioniert das Handover von Sender A zu Sender B nur wenn die sich gegenseitig kennen? Wenn ja, aus welchem Grund sind den da nicht alle Sender in der Nähe drin? Mit welcher Hardware kann man den diese Liste auslesen?

Ja ein Handover ist nur möglich wenn sich die Stationen gegenseitig "kennen", also die eine bei der anderen als Nachbar angegeben ist. Als Feinheit kommt noch hinzu, dass wenn du kein Gespräch führst, also im Idle Mode, es ausreicht wenn der richtige Kanal angegeben wird. Im Gespräch muss auch noch der Identify Code stimmen, da reicht es nicht mehr wenn zufällig der richtige Kanal hinterlegt ist aber ein anderer Sender gemeint ist.

Die vollständigen Nachbarlisten sieht man mit einem besseren Netmonitor. Ich verwende Tems Pocket von Sony Ericsson, es gibt wohl auch von Nokia ähnliches, das kenne ich nicht. Mit einem einfachen Netmonitor wie Sony Ericsson TechMode sieht man nur die 6 stärksten Nachbarn, aber nie die gesamte Liste auf einen Blick.

Achtung Vermutung: Zur Erstellung der Listen vermute ich eher, dass das System weitgehend selbständig macht, allerdings wird durch die Netzplanung die Schwelle zur Festlegung der potentiell betroffenen Nachbarstationen vorgegeben, und diese Schwelle liegt wohl in Bayern anders als in Sachsen, die durch unterschiedliche Planungsbüros betreut werden.
    Quelle meiner Vermutung ist die Beobachtung, das mal kurzzeitig extrem viele Nachbarn in den Listen einer ganzen Region waren, das deute ich so, dass da der Berechnungsparameter verstellt war.
    Nochmal: das muss nichts mit der Wahrheit zu tun haben, zunächst ist das meine Vermutung.
    Vielleicht könnte ein Insider mal erläutern wie diese Listen entstehen? Am Ende sitzt doch jemand da und prüft bei jeder neuen Station alle möglichen Nachbarstationen einzeln durch?
    Also wenn es jemand besser weiß schreibt es bitte.

• Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn
    Die vollständigen Nachbarlisten sieht man mit einem besseren Netmonitor. Ich verwende Tems Pocket von Sony Ericsson, es gibt wohl auch von Nokia ähnliches, das kenne ich nicht. Mit einem einfachen Netmonitor wie Sony Ericsson TechMode sieht man nur die 6 stärksten Nachbarn, aber nie die gesamte Liste auf einen Blick.

Wie bekommt man denn den Techmode oder sowas wie dieses Tems Pocket aufs Sony Ericsson Aino?

Ich habe da bei Sony wirklich keine Ahnung :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!