Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Wenn die Abdeckung gut ist, dann wird bei euch Kapazität nachgerüstet!
    In Beelen wird das auch so gemacht. Der Sender im Gewerbegebiet wird dort das alles nicht
    mehr schaffen. Die B64 mit täglich 16000 Fahrzeugen vordert auch mehr Kapazität.
    Die Autofahrer nutzen da o2 wohl sehr ausgiebig. Dort wird aber auf Dualband gesetzt.

gogo

• Die sollen die Kapazität mal mit umts nachrüsten.
    Schliesslich haben wir im Umkreis locker über 10000 Einwohner.
    Naja, die Edge Geschwindigkeit ist eigentlich immer passabel bei 170-220 kbits.
    Hoffentlich kommt da umts mit.

• Zitat

Original geschrieben von Ulbi
    Die sollen die Kapazität mal mit umts nachrüsten.

das finde ich auch.
    Ich war heute in Hannover und schaffte gerade mal zwischen 400-600kb/s. Volles Schneckentempo. War ich echt enttäuscht!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Warum!
    Das ist doch OK zum normalen Surfen. Dazu reicht mir sogar normalen UMTS mit 380 Kb/s
    von Eplus. Ihr seid alle zu verwöhnt und meint das das normale DSL durch Hsdpa ersetzt werden kann. Dem ist einfach nicht so. Wenn zu viele Surfer in der Zelle sind geht es mit dem Speed abwärts.

gogo

• Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Da gehen doch 3 oder 4 Kabel ins Panel.
    Entweder GSM900/UMTS oder GSM 900/1800 Dualband.
    An einen GSM 900 only Standort glaube ich nicht.
    Der hätte nur 2 Anschlüsse.

gogo65

Ok mit dem ganzen Verkabelungsmüll kenn ich mich net so aus!

Gogo hat recht, hab grad die Glaskugel ausgequetscht, UMTS zum 18.12.09 und GSM zum 01.04.2010 ;)

Übrigens ist dort die Homezone nicht verfügbar, darum macht GSM zusätzlich natürlich schon Sinn!

• Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Warum!
    Das ist doch OK zum normalen Surfen. Dazu reicht mir sogar normalen UMTS mit 380 Kb/s

gogo

klar ist man verwöhnt, zumal die Netzbetreiber ja auch immer so großkotzig protzen - jetzt Highspeed mit bis zu 7,2Mbit/s und so weiter....
    Und o2 sagt ja, dass dort wo HSPA verfügbar ist, auch bis zu 7,2 ausgebaut ist.
    Mir ist klar, dass man das niemals erreicht, aber 400-600kb finde ich dann schon lächerlich.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• da steht immer bis zu 7,2 Mbit/s

@ benoe
    2 Anschlüsse
    1) GSM 1800 oder
    2) GSM 900 oder
    3 UMTS

4 Anschlüsse
    entweder GSM Dualband (1800 und 900) oder UMTS und GSM (1800 oder 900)

Es soll aber auch schon Antennen geben die nur 2 Anschüsse haben und G3/GSM können.
    Die haben dann eine interne Weiche.
    Hier gibt es doch Spezis die sich auskennen.

Normal ist wenn eine Antenne sehr dünn ist sind es GSM 1800 oder UMTS Panels.
    Bei den dicken Dingern ist es meistens eine GSM 900 Antenne.
    Wenn aber das dicke Ding nen 4 Anschluss hat, kann man nur raten.
    Mir selber ist in Herzebrock eine Antenne von E-Plus bekannt die GSM 1800/GSM900 und UMTS abstrahlt. Manchmal montieren die Netzbetreiber alles einzeln oder dann wieder im dicken Kombipaket.

Man möge mich berichtigen wenn was falsch war!

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    klar ist man verwöhnt, zumal die Netzbetreiber ja auch immer so großkotzig protzen - jetzt Highspeed mit bis zu 7,2Mbit/s und so weiter....
    Mir ist klar, dass man das niemals erreicht, aber 400-600kb finde ich dann schon lächerlich.

Nunja, was erreicht man bei den anderen?

Wenn ich hier zuhause testweise mal CallYa probiert habe, mit Surf-Session dann kam auch abends um diese Zeit nicht wirklich mehr an.

Natürlich propagieren die immer erst gerne mit bis zu 7,2MBit.
    Ist genauso wie beim DSL, bis zu 16MBit, und bei manchen kommt dann nur 384 an ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von webtalk

Dieser Ausbaustand ist rein softwareseitig auf der Luftschnittstelle! Es gibt genügend andere Flaschenhälse wie eben auch die Anbindung des NodeB an den RNC.

Interessanterweise darf z.B. in Dänemark nicht mit diesen Werten (also z.B. 7,2 Mbps) geworben werden. Dort heißt es 2-6 Mbps erlebte Geschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!