Nach "Balken" kann man sowieso nicht gehen. Vor allem dann nicht, wenn man verschiedene Handymodelle verwendet.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
OSTERCAPPELN bei Osnabrück
Hey Leute,
manchmal hat man ja so einen Riecher Die EMF-Datenbank zeigte für einen Stadtort bei Ostercapplen einen Neueintrag an. Ich bin da heute zufällig vorbei gekommen. Und da waren sie schon am klettern
http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sy=600&cities=1&ehz=&kr=1
Hier kommt die BTS hin :top: und versorgt sie Bahnlinie Dortmund-Osnabrück-Dieholz-Bremen
-
Fein !
Dann kommt auch der Ausbau der Bahnstrecken richtig in Schwung. Nachdem ich ja an der NBS K-FFM an ein paar Tunnelportalen rote Punke ausgemacht hatte, scheint sich auch an anderen, wichtigen Strecken was zu tun. K-FFM kann ich Anfang Dezember mal testen. Wenn die Strecke vorher jemand fährt, mag er mal die Erfahrungen mit O2 posten ?
Mal was wichtiges: Wem ist es schon aufgefallen, das man bei GIS echt "Jummersbach" eingeben kann, und er trozdem die richtige Ergebnisse findet ?
-
Leider hatte vor einem Monat niemand auf meine Frage geantwortet...Anfang August schrieb Martin Kissel noch, dasss sich 26789 Leer (Ostfriesland) demnächst etwas in Richtung HSDPA tun müsste.
Bis zum heutigen Tage weiterhin nur EDGE/GPRS...wessen Glaskugel weiß genaueres, ob sich da vll sogar noch dieses Jahr etwas tut?!
-
Heute meine Beobachtungen der letzten Wochen. Etwas länger, aber dafür gibt es auch Bilder und Screenshots.
Hier im Osten gibt es bei Dual-Band-Stationen eine Änderung in den letzten Wochen. Statt bei den 900er TRX den C2 zu verschlechtern wird der C2 bei den 1800er verbessert. Meiner Meinung dort, wo das Netz weitestgehend aus 900MHz-BTS besteht sehr sinnvoll. Die Bilder zeigen Großröhrsdorf, dort hat man nur einmal 1800 dazu gebaut, keine Ahnung ob eigene Antenne oder über eine Dualbandantenne mit einem 900er Sektor. Gleichen Sachverhalt auch in Bautzen und Dresden beobachten. Das letzte Bild zeigt Dresden-Weißig.
Die Station Dresden-Weißig wurde auf EGSM umgebaut, zumindest zwei Sektoren EGSM habe ich geloggt. Dabei haben die EGSM-Sektoren die alten 1800er Cell-IDs bekommen und die jetzigen 1800er-Sektoren neue Cell-IDs bekommen. Habe die Neuerungen bei Patty eingetragen, da fehlte bei der Station der dritte Sektor noch gänzlich.
In Dresden gibt es im GSM-Netz ein richtiges Loch auf der Grundstraße. Bis ungefähr zur "Eule" die 56207, EGSM aus Weißig! Die BTS in Bühlau scheint es nicht mehr zu geben? Danach halbe Minute kein Netz. Dann die 13515 Mohorn-Herzogswalde, also schon weit westlich der Stadt, ungefähr bei Wilsdruff! Danach ging es mit 23312 von der Schubertstraße normal weiter. Übrigens kein Zufall, auf der Rückfahrt habe ich auch wieder 23312 -> 13515 -> 56207/kein Netz im Log. Hier sollte o2 schleunigst etwas machen, wer Dresden kennt wird wissen das die Grundstraße eine wichtige Pendlerstrecke mit entsprechend Verkehrsaufkommen ist.
Es gab mal die Frage zu UMTS in Bischofswerda. Hier paar Bilder von der GSM-x3488, wo die Standortbescheinigung UMTS erwarten lässt. Sind diese Antennen Dualband 900 und UMTS? Im Übrigen laufen die BTS in der Stadt alle noch mit GPRS, von Edge ist immer noch nichts zu sehen. Sagen die Glaskugeln etwas zu UMTS oder EDGE in Bischofswerda?
In Rammenau wurde durch die Glaskugeln die Inbetriebnahme der Station zum 01.10.09 terminiert. In der o2-Standortkarte schon seit dem vorletzten Update enthalten, ebenso die Standortbescheinigung aktualisiert. In Betrieb ist aber noch nichts. Was sagen hier die Glaskugeln derzeit?
(Wegen zu viel Bildern in zwei Beiträge geteilt.)
-
Ostbayern, da hatte auch mal jemand gefragt: UMTS selbst gesehen in Schwandorf, Freising und Landshut. Hier ein Bild von Schwandorf:
Cell-ID laut MiniGPS-Log 00368, Lac siehe Bild 51802.Kanal 0, dessen Existenz immer mal angezweifelt wird, obwohl er auch in Nobbis Wiki enthalten ist http://www.nobbi.com/wiki/doku.php/gsm
Hier ein paar Bilder:Testnetz München, da war es schwierig etwas zu ermitteln, da Einbuchen nicht möglich ist und mein Tems Pocket nur für GSM ist habe ich für UMTS nur die Kombination Techmode+MiniGPS. Deshalb dieses nicht als 100% gesetzt ansehen. Alle Beobachtungen vom Olympiapark aus. UARFCN _scheint_ 10737 zu sein. Als Lac war 51999 im Log, Cell-IDs 31270, 30028 und 12652. SC _vermutlich_ bei CI=31270 SC=375, CI=30028 SC=22 und CI=12652 SC=396.
UMTS Bautzen. Da funktioniert jetzt das GSM IRAT, also der Wechsel vom GSM Idle zu UMTS. Lac 21929. Mal zwei Bilder:
Cell-IDs in meinem Log, ohne die ganze Stadt abzufahren: 3423, 23423, 43423, 3425, 3426, 3427 und 43427.Als letztes noch ein Standortbescheinigungsrätsel: http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=43423
Früher war unten (35m könnte hinkommen) E+-EGSM und oben, keine Ahnung ob bei 52m oder 55,1m D1-900MHz. Was soll man aber von diesem Eintrag halten? Zieht E+ von 35m nach oben um oder D1 von 52m nach 55,1m bzw. umgekehrt oder kommt noch ein weiterer Betreiber auf den Turm? Vielleicht o2 - sagen die Glaskugeln etwas bei Hohe Straße Bischofswerda? -
Pampa zwischen Regensburg - Ingolstadt
@ Glaskugel-Gucker
Gibts einen Ausbau von 3G zwischen diesen beiden Metropolen (Operpfalz/Niederbayern), interessant wäre der Raum Neustadt - Abensberg - Kelheim - Bad Abbach, also breitflächig entlang der B16 (nördlich der A93).
Merci,
hjrauscher -
Leer
Ich sehe nur das am Autobahnkreuz eine BTS geplant ist zum 1.1.2010 sonst sehe ich nichts. Vieleicht sehen andere mehr?
-
Re: Pampa zwischen Regensburg - Ingolstadt
ZitatOriginal geschrieben von hjrauscher
@ Glaskugel-GuckerGibts einen Ausbau von 3G zwischen diesen beiden Metropolen (Operpfalz/Niederbayern), interessant wäre der Raum Neustadt - Abensberg - Kelheim - Bad Abbach, also breitflächig entlang der B16 (nördlich der A93).
Merci,
hjrauscherGebe mal ein paar PLZ an.
-
So, in Dortmund scheit jetzt das 2. FDD geschaltet ... Wo kann ich noch nicht sagen, aber ich bekommt im Neighborhood "intre Freq1" enige Zellen angezeigt, und im Ranking tauchen beide FDD ARFCNs auf.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!