Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Das beste ist, lade dir den T-DSL-Speedmanager runter und lade von einem schnellen Surfer ne Datei. O2 liefert in den Morgenstunden oder sehr spät Abends die höchsten Datenraten. Wenn die über 3.3Mbit liegen, dann nutzt du auch ne 7.2er Node. Unsere Erfahrungen waren diese, dass du zu den Nebenzeiten 3.5-4.5Mbit oft hast und dann in der Hauptzeit die Datenrate in die Knie geht (0.5-2Mbit)

• Wo ist Verständnisproblem? Die Daten müssen bei einem Download auf dem Weg vom Netz ins Endgerät einige Netzkomponenten und Transportwege durchlaufen. Jede dieser Komponenten und jedes Teilstück dieser Transportwege ist ein potentieller Flaschenhals, der die maximal erzielbare Datenrate beeinflusst. Wo dieser Flaschenhals liegt, hängt von der Auslastung und verändert sich also zeitlich. Die theoretische maximal erzielbare Datenrate ergibt sich unter der Annahme, dass die Auslastung auf dem gesamten Weg gleich Null ist:

Und unter dieser Annahme ist die Luftschnittstelle in den meisten Fällen nicht der Flaschenhals, weil die Luftschnittstelle nämlich immer 7,2 Mbps erlaubt (also real vielleicht 6,5 Mbps Nutzdaten), da eben HSDPA 7.2 3G-deutschlandweit aktiviert ist. Der Flaschenhals ist dann meistens die Anbindung der NodeB. Vielleicht vergleichbar mit einem Porsche, der 280 km/h Höchstgeschwindkeit erreicht, diese aber auf einem Schotterweg, auch wenn er trocken und komplett leer ist, einfach nicht fahren kann.

In anderen Fällen ist dann allerdings die Anbindung der NodeB größer dimensioniert, so dass tatsächlich die Luftschnittstelle der Flaschenhals ist. Auf dieser breiten Autobahn könnte der Porsche sogar 320 km/h oder noch schneller fahren, wenn er selbst es denn könnte.

Inwiefern wir Kunden darauf hoffen können, dass noch mehr NodeBs breiter angebunden werden, weiß ich nicht, aber im Zuge der Markteinführung von HSPA+ sollte doch eigentlich der eine oder andere Standort mehr breiter angebunden werden.

• Habe nach einiger Zeit das o2-Netz in den letzten Tagen ausgiebiger getestet, da T-Mobile bei Datenverbindungen in der letzten Zeit immer mal wieder gepatzt hat.

o2 hat das Netz extrem gut ausgebaut und versorgt beispielsweise die Bahnstrecke KA - HD - MA mit deutlich höherem Pegel (GSM) als T-Mobile. Allerdings - und das ist der große Nachteil - gibt es nur auf drei relativ kurzen Abschnitten EDGE, der Rest ist nur mit GPRS versorgt.

Da hier immer wieder von hohen Datenraten bei o2 geschwärmt wurde, habe ich auch 3G getestet (natürlich nicht zu Nebenzeiten um 4 Uhr morgens...), kam dabei aber nie über 700 kbit/s (down) hinaus. T-Mobile lieferte zeitgleich konstant Werte um 1150 kbit/s. Auch scheint es bei o2 an mehreren Orten Probleme zu geben, wenn die Verbindung eine zeitlang ruht und dann wieder Daten übertragen werden sollen; diese brauchen entweder sehr lange oder werden nicht übertragen. Erst ein erneuter Verbindungsaufbau schafft Abhilfe.

Alles in allem bin ich vom wirklich guten Netzausbau überrascht, die Abdeckung ist hier einen Tick (GSM) bzw. deutlich (3G) besser als die von T-Mobile. Allerdings fehlt EDGE, was das Surfen im Zug sehr träge macht, und auch 3G kann wegen den o.g. Problemen nicht wirklich überzeugen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Bei HSPA scheint teilweise noch einiges im Argen zu liegen ... War im Pott auch bis vor wenigen Monaten so, das man zu normalen Zeiten nie über 800 kbps, abends nichtmals über 300 kbps hinaus gekommen ist.

Mittlerweile bekommt man aber auch Abends locker 2-3 mbit/s. Vielleicht tut sich bei Dir ja mal was.

Das der EDGE Ausbau teilweise noch düftig ist, find ich auch schade ... Im Norden, Osten und Süden ist er wohl deutlich besser. West und Südwest wohl ehr nicht.

• Ui....

Auch wenn es nicht ganz hier rein gehört...

Man kann da auch raus lesen:

Connect Testsieger bei DSL + VoiP !!! :top:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Re: GSM auf dem Land - Überraschung -

Edit : Nachmessung
    Das E+Netz hatte ich ich mit dem Nokia 6030 probiert. Jetzt nochmal mit dem Motorola E398 und dem SE K530i. Gleiches, schlechtes Ergebnis.
    Am Messpunkt "Alte Villa, Einfahrt" muss ich korrigieren, D1 hat kein Netz, aber D2 gut.
    Hinzu kommt, aus dem Wispertal raus auf 400m Meereshöhe

Presberg, Pension Grolochblick :
    o2 gut
    D1 mittel
    D2 schwach
    E+ mittel

Stephanshausen, Bushaltestelle Kirche :
    o2 kein
    D1 gut
    D2 kein
    E+ kein

Johannisberg, hoher Rheingau, Schloss :
    o2 mittel bis gut
    D1 mittel
    D2 gut
    E+ mittel

Vielleicht kann mir noch einer erklären, was IDLE Mode ist ?

Gruss Nato

• Idle ist dann, wenn das Handy nix sendet oder empfängt und nur dem Netz von stärkster Zelle zu stärkster Zelle folgt (vereinfacht).

Und im Idle Mode kann es halt eingebucht sein, dann muss es halt hin und wieder einen Position neu Übermitteln (beim LAC Wechsel oder periodisch) - oder halt nicht eingebucht. Dann folgt es dem Netz zwar von Zelle zu Zelle, aber ist nicht eingebucht, und somit auch nicht erreichbar.

Letzteres ist der Fall, wenn kein erlaubtes Netz empfangbar ist. Dann hat das Handy zwar immernoch Empfang, ist jedoch nicht eingebucht. Das ist halt vorraussetzung, das u.A. Notrufe möglich sind.

• Speziell das SE k530i zeigte oftmals 4 Balken an, praktisch ging aber keine Telefonie. Hat das mit IDLE zu tun oder ist es Eigenart bei der Displaynanzeige ?

• Idle Mode ist immer dann, wenn Netz vorhanden ist, aber Du nicht telefonierst.

In dem Fall ist dann ist dein Handy im IDLE Mode aber vermutlich NICHT eingebucht, weil es halt in nen Netz rumIDLEt, welches nicht erlaubt ist.

Und SE Handys zeigen halt trotzdem Balken an - andere tun es nur, wenn sie sich tatsächlich Einbuchen konnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!