Gerne ! Immer her damit.
Wenn das Teil echt am 20.11. läuft, sind die ja 2-3 Monate schneller als in NRW z.Zt. :confused:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gerne ! Immer her damit.
Wenn das Teil echt am 20.11. läuft, sind die ja 2-3 Monate schneller als in NRW z.Zt. :confused:
Kommen heute oder morgen.
Wird auch Zeit, D1-Roaming ist seit dem 3.7. weg
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Ja, das ging mit nen Nokia FTD. Die Werte wo - wenn ich mir recht entsinne - die ersten 4 Ziffern CellID, die letzten 4 Ziffern RNC in HEX Format sind.
Also in der mitte auseinander schnelden, dann den forderen Teil von HEX nach DEC und Du hast die CellID.
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Nix mit Hex bei der Cell-ID im Nokia-Netmon.
CIDlang=RNCID*65536+CIDkurz
So lautet die Formel. Und so wird es auch angezeigt im Nokia FTD. Eine Modulo-Division der CIDlang mit 65536 ergibt die CIDkurz. Ansonsten ist der ganzzahlige Anteil des Ergebnisses einer Division der CIDlang mit 65536 die RNCID.
Rudi78 hat was durcheinander gebracht.
Der Nokia FTD zeigt DEC an und das ich auch gut so
Wenn man den DEC Wert nach HEX mit 8 Stellen umrechnet sind die linken 4 Stellen die RNC und die rechten 4 Stellen die CIDkurz
In Excel rechnet man am besten mit der DEC Zahl und der 65536 wie folgt.
CIDkurz = REST(CIDlang;65536)
RNC = GANZZAHL(CIDlang/65536)
Gruß
Thomas
Ich hab mal ne Frage zu dem RNC. Hängt die RNC von der LAC ab oder gibt es auch verschiedene RNC in einem LAC Bereich? Mir ist aufgefallen das die LAC Bereiche im UMTS Netz viel größer sind als im GSM Netz.
ZitatOriginal geschrieben von schnuri
Rudi78 hat was durcheinander gebracht.
Ach was ?
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3895580#post3895580
Einstein: Schau mal hier: http://www.umtslink.org/3g-forum/showthread.php?p=382069
Meist ist RNC=LAC bei O2 - mir wäre jedenfalls nie aufgefallen, dass das anders ist. ABER eigentlich hängt das weder in die eine, noch in die andere Richtung zwingend zusammen.
ZitatOriginal geschrieben von Dauerposter
Kommen heute oder morgen.
Wird auch Zeit, D1-Roaming ist seit dem 3.7. weg
Selbst da wären weniger als 5 Monate schnell ...
Mir sind heute einige BTS mit EDGE im Rheingau bzw. Rheinhessen aufgefallen, welche vor ein paar Wochen noch GPRS hatten.
In der GIS Genion Abfrage ist mir auch noch was aufgefallen. Bei manchen Adressen steht der Satz: "Um die Vorteile von HSDPA nutzen zu können, benötigen Sie ein HSDPA-fähiges Endgerät. " dabei. Ich konnte keinen Zusammenhang entdecken wann der Satz da steht. Gibt es da eine Logik dahinter?
Das ist mir auf aufgefallen ... mit dem HSDPA. Aber ich hab da auch keine Logik erkennen können.
Komisch ist nur, das die Meldung in UMTS Unversorgten Gebieten mal erscheint (z.B. Marienheide Eberg), aber in z.B. bei Gummersbach, Kaiserstraße nicht. Und Attendorn Stettiner Straße hat weder diese Meldung, noch Surf@Home verfügbar. HSDPA läuft aber nun schon 2 Monate dort.
Da ist wohl keine tiefere Logik hinter. Genaueres wird aber wohl nur der Webadmin wissen, falls ihm noch einfällt, welche Bedinung er für die Anzeige auf der Homepage gesetzt hat.
Hier übrigens auch offiziell: O2 hat überall jetzt 7.2Mbit mit 2.0Mbit HSUPA geschaltet....
http://www.teltarif.de/mobiles…au/news/36467.html?page=2
was nicht da steht, dass viele Nodes wegen der Anbindung nur auf Maximal 4.5Mbit laufen. Aber ist auf jedenfall besser als die vielen Nodes von T-Mobile die nur maximal 2Mbit downstream liefern
Ich bin mir meistens gar nicht 100%ig sicher wie schnell UMTS konkret ist. Einen halbwegs zuverlässigen Speedtest hab ich weder fürs Handy noch fürs Notebook gefunden. umtsspeedtest.de zeigt mir z.b. bei O2 meistens nicht mehr als 1000 kBit/s DL an und 500 kBit/s UL. speed.io ist schon etwas realistischer. Da komme ich auf ca. 2500 kBit/s DL und 1000 kBit/s UL. Teste ich den DL mit einem schnellen Server komme ich auf ca. 3300 kBit/s. Wohl bemerkt alles innerhalb weniger Minuten am gleichen Standort bei mehreren Versuchen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es sich hierbei um 3,6Mbit handelt. Gibt es eine andere Möglichkeit das zu testen? Irgendwelche Werte im Nokia Netmonitor z.B.?
Bei D2 verhält sich das ganze ähnlich, jedoch hab ich den Eindruck das speziell umtsspeedtest.de bei D2 bessere Werte anzeigt. Ich will ja keinem was unterstellen, aber wenn ich so ne Speedtest Seite betreiben würde und mir würde z.B. der Netzbetreiber A einen Summe X bieten damit meine Werte etwas besser werden ob ich da nicht auch schwach werden würde...
Mit der Methode DL von einem schnellen Server komme ich bei D2 auch über die 4MBit Grenze. Das wirde dann wohl eher 7,2MBit sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!