Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von BSOD90
    In Löbau habe ich letztens eine seltsame Entdeckung gemacht. Bei der Netzanalyse in MWConn werden sowohl in Löbau Süd als auch in Löbau Nord ein UMTS Netz von O2 gefunden (in Süd 23% Empfangsstärke, in Nord sinds 53%), allerdings kann ich mich nicht in ein UMTS Netz einbuchen...

War in Lüdenscheid genau so. Da war im Gebiet der 2 ersten Nodes, die OnAir gingen auch schon 1-2 Monate UMTS laut manueller Netzsuche verfügbar - nur einbuchen ging nicht.

Die Zellen senden halt, sind aber barred.

• Zitat

Original geschrieben von Einstein11
      Nato
    Ich kenn mich in der Gegend auch ein wenig aus und weiß das es da mit dem Handy relativ schlecht aussieht. Selber getestet hab ich da noch nicht, aber mich wundert es das O2 so gut abgeschnitten hat. Laut Netzabdeckungskarte sind da auch einige Lücken. Wobei die Lücken bei den anderen drei noch größer sind. Laut O2-Senderkarte dürften da eigentlich nur der Sender bei Sauerthal ( http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=146221 ) in Frage kommen. Auf dem Mast ist nur O2 drauf. E+ hat da weit und breit keinen Sender. D1 und D2 müssten in Lorch jeweils einen Rundstrahler haben. Hast Du für D2 auch das UMTS Netz genutzt? Laut Abdeckungskarte muss da in Kammerburg ein reiner UMTS Sender stehen. Bei der Bundesnetzagentur ist da ein Mast mit zwei Rundstrahlern eingezeichnet. Gibts überhaupt UMTS Sender als Rundstrahler?

Hin und wieder vergleiche ich auch den Empfang aller Netzbetreiber auf einer bestimmten Strecke. Dabei benutze ich dann aber immer das gleiche Handy und zeichne den Empfang mit dem Netmoni von Nobbi auf. Dabei ist mir auch schon aufgefallen das D1 zwar in der Regel die beste Netzabdeckung auf dem Land hat, aber die Bundesstrassen zum Teil kleine Funklöcher haben wo z.B. O2 durchgängig einen guten Empfang hat.

Einstein 11 und Rudi 78
    Mit Netzabdeckungskarten kenne ich mich nicht so aus. Habe kein Gefühl dafür, auf welche Art und wie weit solchen Masten strahlen.
    Vielleicht stecke ich beim nächsten Mal die Simyokarte mal in einanderes Handy.
    Ergänzung:
    Folgende Handys habe ich benutzt und wo vorhanden auf Dual Modus eingestellt, getestet im stehenden, geschlossenen PKW. Habe dem Handy bei Netzsuche/Anruf 30 Sek Zeit gegeben. UMTS Empfang hat keines angezeigt(vielleicht höchstens in Lorch selbst, weiss ich nicht mehr).

o2 SE J110(GSM), Nokia 1200(GSM), Nokia 6120 classic(HSDPA)
    D1 Motorola E398(GSM, GPRS), LG HB 620-tv(HSDPA), Motorola F3(GSM)
    D2 SE K530i(UMTS), Samsung SGH-x640(GSM, GPRS)
    E+ Nokia 6030(GSM, GPRS)

Ich weiss nicht mehr an welchem Teststandort es war, einmal hatte ich im D2 Netz relativ starken Ausschlag bei beiden Handys, beim getätigten Anruf selbst kam dann aber "nur Notrufe".
    Die Handys gaben und nahmen sich eigentlich wenig beim Empfang. Einzig das Motorola E398 im D1 Netz war manchmal leicht besser als seine 2 Konkurrenten.

Gruss Nato

• Naja, ich will deinen Test ja auch nicht mies machen, vermutlich hat O2 da wirklich nen sehr ordentlichen Ausbau. Was ich aber auch erlebe ist, das zumindest für Sprache, E+ teilweise richtig gut geworden ist. Daher vielleicht beim nächsten Mal nen 2. E+ Phone mitnehmen.

Vodafone und leider auch T-Mobile ruhen sich auf dem Netz aus - in diesem Bezug kann ich deine Erfahrungen vollkommen nachvollziehen. Meist ist es ja sehr gut, aber bei Lücken, die E+ und O2 mittlerweile geschlossen haben, tut sich nix :( Vodafone ist beispielsweise die Ecke Meinerzhagen, Drolshagen, Marienheide, Olpe usw. ganz mies abseits der Kerngemeinden. Da haben sie dann aber meist UMTS. E+ und mittlerweile auch O2 gehen hingehen fast überall.

"Nur Notrufe" beim telefonieversuch spricht dafür, dass das Handy irgendwo anders im IDLE Mode war, ohne das es sich - weil halt nen anderes Netz - richtig einbuchen konnte.

BTW: Aber das sind doch nicht alles deine Telefone gewesen, sondern auch die von Mitfahrenden, oder ???

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    War in Lüdenscheid genau so. Da war im Gebiet der 2 ersten Nodes, die OnAir gingen auch schon 1-2 Monate UMTS laut manueller Netzsuche verfügbar - nur einbuchen ging nicht.

Die Zellen senden halt, sind aber barred.

Bekommt man denn wenigstens die Zellkennung angezeigt im Netmon auch wenn man sich nicht einbuchen kann? In Tschechien habe ich bei o2-CZ in Reichenberg und Olmütz im Vorfeld der UMTS-Aufschaltung ähnliche Beobachtungen gemacht. 3G stand in der Netzliste bei meinen Nokias sofern man den Dualmodus GSM/UMTS eingeschaltet hatte, nur Einbuchen ging nicht und es wurde im Netmon auch keine Zellkennung, Mittenfrequenz etc. angezeigt. Beim manuellen Einbuchen kam die Ausschrift Netz nicht gefunden, aber in der Netzliste bei manueller Netzsuche stand immer ein 3G-Symbol vor dem Netznamen.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Bekommt man denn wenigstens die Zellkennung angezeigt im Netmon auch wenn man sich nicht einbuchen kann?

Ja, das ging mit nen Nokia FTD. Die Werte wo - wenn ich mir recht entsinne - die ersten 4 Ziffern CellID, die letzten 4 Ziffern RNC in HEX Format sind.

Also in der mitte auseinander schnelden, dann den forderen Teil von HEX nach DEC und Du hast die CellID.

• Nix mit Hex bei der Cell-ID im Nokia-Netmon.
    CIDlang=RNCID*65536+CIDkurz

So lautet die Formel. Und so wird es auch angezeigt im Nokia FTD. Eine Modulo-Division der CIDlang mit 65536 ergibt die CIDkurz. Ansonsten ist der ganzzahlige Anteil des Ergebnisses einer Division der CIDlang mit 65536 die RNCID.

BSOD90 Einfach mal die CID in Langform oder Kurzform auch HEX posten. Dann kann ich mir nen Vers drausmachen. Oder ich teste mal selber.

Gruß

• Hast recht. Jedenfalls hat das Handy da rumgeidled und das FTD hat was als cellid angezeigt...

Ich verdränge so etwas immer schnell.

• Zitat

Original geschrieben von Einstein11
      Nato:
    Neun Handys in einem Auto sind schon ziemlich krass. :)

Mehr als vier hab ich bis jetzt noch nicht dabei gehabt.

Normal bin ich mit 2 oder 3 unterwegs. Telefonie(o2o), Internet(Tchibo 500MB) und Netzalternative(Congstar).
    IDLE Mode kenne ich nicht, was ist das ??

Gruss Nato

PS: Mein Bruder ist als Aussendienstler seit Jahren im Rheingau, Wiesbaden und andere Rheinseite bei Ingelheim mit dem Nokia 6030 im E Plus Netz unterwegs. Überall Empfang, keine Gesprächsabbrüche. Aber beschriebener Bereich ist wohl halt auch gut ausgebaut im gegensatz zum Hinterland.

• Am Kabelumsetzer der Deutschen Funkturm in 82211 Herrsching OT Widdersberg wurden heute die Panele für 3x EGSM montiert. Morgen kommt der Richtfunk und die Huawei BTS.

War einer netter Techniker da (Alpine Energie) der bereitwillig Auskunft erteilt hat ;)

Evtl. klappt es dann doch noch mit dem geplanten Inbetriebnahmedatum am 20.11.

Falls Bilder erwünscht, kann ich welche einstellen.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!