Hallo
In Zella-Mehlis (Einwohner: 11.910) in Südthüringen ist seit Montag auch HSDPA geschaltet. Zwei Node B kommen noch am 19.11.2009 dazu. Geschwindigkeitstest konnte ich leider nicht machen.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
@ Nato
Das liegt aber auch teilweise an den Handys! Es gibt was Empfang angeht sehr große Unterschiede.
Beispiel: Unser Freund Bessi hatte sich vor einiger Zeit ein neus Nokia zugelegt. Das hatte an einer schwach versorgten Stelle von E+ Netzsuche. Aber das Gerät seiner Freundin ging noch.gogo
-
E+ Netz hatte ich mit Nokia 6030 gestestet.
Gruss Nato
-
Nato
Ich kenn mich in der Gegend auch ein wenig aus und weiß das es da mit dem Handy relativ schlecht aussieht. Selber getestet hab ich da noch nicht, aber mich wundert es das O2 so gut abgeschnitten hat. Laut Netzabdeckungskarte sind da auch einige Lücken. Wobei die Lücken bei den anderen drei noch größer sind. Laut O2-Senderkarte dürften da eigentlich nur der Sender bei Sauerthal ( http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=146221 ) in Frage kommen. Auf dem Mast ist nur O2 drauf. E+ hat da weit und breit keinen Sender. D1 und D2 müssten in Lorch jeweils einen Rundstrahler haben. Hast Du für D2 auch das UMTS Netz genutzt? Laut Abdeckungskarte muss da in Kammerburg ein reiner UMTS Sender stehen. Bei der Bundesnetzagentur ist da ein Mast mit zwei Rundstrahlern eingezeichnet. Gibts überhaupt UMTS Sender als Rundstrahler?Hin und wieder vergleiche ich auch den Empfang aller Netzbetreiber auf einer bestimmten Strecke. Dabei benutze ich dann aber immer das gleiche Handy und zeichne den Empfang mit dem Netmoni von Nobbi auf. Dabei ist mir auch schon aufgefallen das D1 zwar in der Regel die beste Netzabdeckung auf dem Land hat, aber die Bundesstrassen zum Teil kleine Funklöcher haben wo z.B. O2 durchgängig einen guten Empfang hat.
-
Zitat
Original geschrieben von Nato
E+ Netz hatte ich mit Nokia 6030 gestestet.Puh, da schweigt sich die Connect zu aus. Aber ich kann dir sagen: Gerade 2007/2008 (z.B. E71, N95 usw aus dem Smartphone Segment - sicherlich auch einiges in Einstiegsbereich) hat Nokia nen haufen taube Nüsse hergestellt. Ich wäre mir nicht sicher, ob das 6030 nicht so eine ist ...
Was man auch sagen: Nicht immer heisst "kein Netz" im Display auch wirklich kein Netz. Es gibt Handys, die übertreibes er gerne mit dem Strom sparen - und suche ist das Netz einmal wech erst Minuten später neu.
-
Zitat
Original geschrieben von uller2
Hallo
In Zella-Mehlis (Einwohner: 11.910) in Südthüringen ist seit Montag auch HSDPA geschaltet. Zwei Node B kommen noch am 19.11.2009 dazu. Geschwindigkeitstest konnte ich leider nicht machen.Unglaublich uller!!!
Also jetzt geht es endlich los mit HSPA in Städten kleiner 20000Einwohnern in Thüringen!!! -
Was gibt es neues aus Zittau zu berichten: die mit viel Leistung sendende EGSM900only-Station Gerhart-Hauptmann-Straße versorgt große Teile des südlichen, mittleren und östlichen Stadtgebietes recht gut und wird von den Endgeräten oft besser als andere Stationen im Bereich empfangen, die entweder nur auf 1800MHz senden oder niedrigpriorisierte 900-er Zellen besitzen und mit weniger Leistung senden.
Nachteil der Station Gerhart-Hauptmann-Straße ist aber das diese mit nur 1TRX pro Funkzelle ausgerüstet ist und durch die Bevorzugung durch die Endgeräte gnadenlos überlastet ist. Gesprächsverbindungen laufen fast ständig im Halfrate-Modus und GPRS für vernünftige Datenverbindungen ist auch nicht aktiviert. Die Station ist per Telekom-Mietleitung angebunden und das ist auch wahrscheinlich der Grund, das EDGE dort nicht aktiviert wurde weil die Kapazität der Mietleitung nicht ausreicht. Bei anderen Standorten wie 02797 Kurort Oybin auch per Telekom-Mietleitung angeschlossen ist die gleiche Situation vorhanden auch nur Standard-GPRS aktiv. Übrigens das noch eine Station im Zentrum gebraucht wird: Im Kaufland Christian-Keimann-Straße ist Telefonieren für o2-Kunden nach wie vor in bestimmten Bereichen nur über ausländische Partnernetze wie Orange-PL möglich. Ansonsten wird die Station Gerhart-Hauptmann-Straße empfangen. Ich hätte gedacht, dort bringt der Umbau der Station Theodor-Körner-Allee auf Dualband-GSM eine Verbesserung aber weit gefehlt, entweder Gerhart-Hauptmann-Straße oder ausländisches Netz wird empfangen. In der Ortslage Bertsdorf bringt allerdings die Umrüstung zweier Sektoren der Station Olbersdorf Töpferstraße auf Dualband eine Empfangsverbesserung wo vorher kein Netz war. Was gibt es sonst noch zu sagen: Ich warte noch auf UMTS. Die Station Theodor-Körner-Allee und Olbersdorf Südstraße sind dafür vorbereitet worden. Kommendes Wochenende sehe ich mal in Löbau nach vielleicht steht dort bald UMTS in den Startlöchern. Mit dem Umbau hatte man dort eher als in Zittau begonnen. -
Re: Re: 21702 Ahlerstedt direkt GSM-Netzausbau
ZitatOriginal geschrieben von uller2
Sehe nur das an der K54 in den Wesen was geplant ist neue BTS ab 01.01.2010 und zwar da wo die K55 auf die K54 stossen.Also doch E-Plus-Mast-Parasit! Danke Uller! Komisch ist nur, dass auch ein paar hundet Meter nörlich ein neuer Eintrag erschienen ist (in der EMF-Datenbank)
Sofern der von o2 kommen sollte: Macht man das extra mit mehreren (alternativen) Standorten um wenigsten schon einen Fuß in der Tür bei der BnetzA zu haben. Getreu dem Motto: Viel hilf viel! Und austragen lassen können wir die Antennen ja immer noch, wenn wir woanders was gefunden haben. :confused:
-
Bernburg Saale hat jetzt auch O2 HSPA (30000 Einwohner). aber offensichtlich gibts da nur 2 Nodes. Direkt im Stadtzentrum gibts auch noch ein großes Gebiet ohne HSPA Indoor-Versorgung weiß jemand ob da noch Nodes dazukommen?
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Kommendes Wochenende sehe ich mal in Löbau nach vielleicht steht dort bald UMTS in den Startlöchern. Mit dem Umbau hatte man dort eher als in Zittau begonnen.In Löbau habe ich letztens eine seltsame Entdeckung gemacht. Bei der Netzanalyse in MWConn werden sowohl in Löbau Süd als auch in Löbau Nord ein UMTS Netz von O2 gefunden (in Süd 23% Empfangsstärke, in Nord sinds 53%), allerdings kann ich mich nicht in ein UMTS Netz einbuchen... (auch im UMTS only Modus probiert) - Hardware ist der Websession Stick in der ZTE version.
Defekt der Datenkarte ist unwahrscheinlich, weil die vor einigen Tagen in Bautzen noch funktionierte.
Wäre interessant, ob das hier noch jemand bestätigen kann.
Ich kann am Donnerstag evtl. mal einen Screenshot von dem Phänomen machen...Ist hier vielleicht noch jemand aus Löbau, der das eventuell bestätigen könnte?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!