Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Meinste echt, wo O2 gerade das GSM Netz fertig baut, und ein Anbieter immer noch kein HSDPA hat (kosmetik-HSDPA ausserhalb der UHS Coverage mit Drosselung auf 1,3x UMTS zählt nicht), spielt LTE eine Geige ?

Da sind doch nichtmal die Karten gemischt, geschweige denn ausgeteilt.

• Zitat

Original geschrieben von DonRayden
    die viel interessantere frage ist, ob o2 auch beim lte ausbau vorne mitspielen wird. dann wird umts bald schnell alt aussehen, und wenn man jetzt so große umts investitionen tätigt, kann das auch nach hinten losgehen

In meinen Augen wird JETZT der größte Teil der Kuchens "Mobile Internet" verteilt, d.h. man muss JETZT (oder spätestens 2010) schon möglichst viele Mobile Internet-Kunden in seinen Reihen haben, damit sich LTE auch lohnt. So zumindest war und ist es beim Standard-Kuchen "Gespräch", von dem die beiden Großen eben diese Bezeichnung haben. Insofern halte ich die E-Plus-Strategie für sehr gewagt und meine gleichzeitig, dass die 3G-Investitionen von o2 durchaus berechtigt sind.

• o2 muss in Nürnberg, St. Johannis, ausgebaut haben. Seit dem Wochenende hab ich rund um die Uhr Datenraten von ca. 460kb/s mit beiden SurfSticks gleichzeitig.

Gestern Abend in der "Prime Time" ab 18Uhr alle halbe Stunde getestet und bis 23 Uhr nie unter 420KB/s beim Download. Upload hab ich nicht gestest, der war schon immer spitze.
    Gestest hab ich indem ich immer eine 50MB-Datei von meinem eigenen Server geladen habe.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• VERGANGENE ZEITEN

Leute, guckt Euch das mal an: Ganz historisches Kabelmaterial.
    Die BTS nördlich von Hemmelte, südwestlich von CLOPPENBURG http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sy=600&cities=1&ehz=&kr=1
    wird sicher irgendwann onAir gehen. Noch ist Sie off. Und seit ich bei o2 bin habe ich auch noch nie einen funken vor ihr mitbekommen.

Der Bauer, dem das Windrad gehört erzählte mir gestern, dass die BTS schon 2000 angeschraubt worden ist ... aber nie gelaufen ist. Bei ihm vorstellig waren wohl ePlus, vodafone und o2.

Kann das sein, dass die BTS fast zehn Jahre vor sich hingegammelt ist ????
    Neue Zuführkabel sind nun dran ... aber, dass ich nochmal VIAG-Schilder sehen darf ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Wie bitte? Die Station steht seit 2000 dumm in der Gegend rum?

Das kann aber auch eigentlich nicht Sinn der Sache sein..., oder?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• iDet:
    Kabelbeschriftungen aus VIAG-Zeiten habe ich auch zu bieten, es sind aber schon einige Schilder mit O2-Beschriftung dabei:

Diese BTS gammelt aber nicht rum, sondern ist in Betrieb und versorgt ein Dorf und einen Abschnitt der B71.
    Ist übrigens eine Nokia UltaSite EDGE outdoor. ;)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wie bitte? Die Station steht seit 2000 dumm in der Gegend rum?

Das kann aber auch eigentlich nicht Sinn der Sache sein..., oder?

Also ich bin seit 2005 beim blauen Mobilfunkverein o2 ... und immer wenn ich dort vorbeigekommen, bin war T-Mobile-Roaming ... oder mieses Netz. Jetzt wird aber alles gut ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Naja dann hoffen wir mal, das o2 mal schnell weiter baut, und auch vor allem noch einige Probleme behebt.

Vor allem das Handover-Problem bei o2 ist teilweise noch sehr sehr nervig.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    o2 muss in Nürnberg, St. Johannis, ausgebaut haben. Seit dem Wochenende hab ich rund um die Uhr Datenraten von ca. 460kb/s mit beiden SurfSticks gleichzeitig.

Du meinst hoffentlich 460 kB/s, ansonsten könnte ich deine Begeisterung nicht teilen.

• Na, auch wenn nach IEEE Norm kb/s für kilobit/s steht (und kB/s für kiloByte/s), sollte man ersteres es tunlichst nicht als dieses verwenden. Die meisten, die damit Tag für Tag umgehen schreiben eh nur lowercase und da hält sich die Confusion in Grenzen. :)

Also find ich das jetzt grad mal nicht so schlimm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!