Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Jo, das ist neu und enspricht in meinem Fall dem geplanten Bautermin eines Senders.

Wenn nichts da steht,kann man davon ausgehen das in absehbarer Zeit kein Sender kommt !?

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Jo, das ist neu und enspricht in meinem Fall dem geplanten Bautermin eines Senders.

Bei mir auch. Sehr interessante Funktion.

• hallo ich habe heute Abend zur Hauptzeit mal den Speed entlang der Dual-Carrier Nodes vermessen, die zweite UMTS-Frequenz hebt in der Hauptlastzeit echt durchweg den Speed an. von Jena Nord bis Zentrum egal welche Node, Datenraten von 2-3Mbit auf dem Samsung Galaxy. Und das Handy ist nicht gerade als Geschwindigkeitswunder bekannt. Echt krass.... Zeit wurde es bei den vielen surfenden Studenten in Jena. Damit hat O2 als erster in Jena die zweite UMTS-Frequenz erfolgreich installiert. Nichtmal die D's haben dies im Zentrum

• OT:

Weil ich gerade gesehen hab, dass StevenWort eine Änderung am o2-Wikipedia-Artikel vorgenommen hat. Der ist mittlerweile durch die vielen kleineren Änderungen teilweise unlesbar geworden (V.a. die Angebote und die Netze). Könnte man das mal gemeinsam (vll in einem extra Thread) bearbeiten/berichtigen? War nur so ne Idee. Hab jetzt selber schon relativ viel Mühe auf den Artikel verwendet. (v.a. Engaiert für morgen & Kritik)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Noch eine kleine Info zu den neuen Dual-Carrier Nodes im Jenaer Zentrum, die Antennenkonstrukte die dazu verwendet werden sind auch sehr interessant.

an den alten Standorten aus der Anfangszeit des 3G-Netzes werden doppelantennen installiert: heißt dort werden 2 UMTS-Panels direkt aneinander-"geklebt" und haben die gleiche Abstrahlrichtung. So gesehen an den 6 Sektoren Nodes FH und Ernst Abbe Platz. Die neueren Standorte (Saalbahnhof, Steinweg) habe nur 1 Panel pro Sektor für das Abstrahlen der beiden Frequenzen....

Xeno: gibt es in den Sächsischen NEtzen, speziell in Dresden schon den parallelen Einsatz beider UMTS-Frequenzen.... schmeiß doch mal deinen Netmon an!

EDIT an allen Dual-Carrierstationen erfolgt die gleiche Logik der Cell-ID-Vergabe: die Sektoren der 2. Frequenz sind alle um 10 gegen die Sektorennummern der Original CIDs verschoben also: 43751 und 53751

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    EDIT an allen Dual-Carrierstationen erfolgt die gleiche Logik der Cell-ID-Vergabe: die Sektoren der 2. Frequenz sind alle um 10 gegen die Sektorennummern der Original CIDs verschoben also: 43751 und 53751

Das müsste doch 10000 statt 10 lauten, oder? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    an den alten Standorten aus der Anfangszeit des 3G-Netzes werden doppelantennen installiert: heißt dort werden 2 UMTS-Panels direkt aneinander-"geklebt" und haben die gleiche Abstrahlrichtung. So gesehen an den 6 Sektoren Nodes FH und Ernst Abbe Platz. Die neueren Standorte (Saalbahnhof, Steinweg) habe nur 1 Panel pro Sektor für das Abstrahlen der beiden Frequenzen...

Das mit den 2 aneinandergeklebten Panels ist in der Hofer Innenstadt auch so. Zuerst war auf dem Kaufhof in zwei Richtungen je ein GSM1800 Panel installiert. Später wurde daran ein UMTS Panel geklebt und später an dies noch ein zweites. Sieht nun irgendwie geflickschustert aus. Bei dem neuen Sender bei mir ums Eck gehen in jedes Drittel auch jeweils nur ein GSM1800/EGSM900 Dual-Panel sowie eine NodeB.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!