Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Bei mir in 85110 Arnsberg geht es auch voran!
    Vorgestern war ich am Sendemast und hab mir dort den Fortschritt der Baumaßnahmen angeschaut.


    Als ich gerade wieder gehen wollte, sind die Monteure dort wieder angekommen. In einem kurzen Gespräch haben sie mir mitgeteilt, dass sie gerade vom anderen Sendemast kommen und den Richtfunk final eingerichtet haben.
    Weiterhin sagten sie, dass der komplette Ausbau noch am gleichen Tag abgeschlossen wird!


    Seit zwei Tagen warte ich nun gespannt, wanns denn enlich losgeht. Es müsste ja eigentlich nur noch ein Knöpfchen gedrückt werden :D


    Gibt es da Erfahrungswerte mit der Zeit zwischen Fertigstellung der Arbeiten bis zum Zeitpunkt an dem das Ding online geht?
    Was muss da in der Zwischenzeit seitens O2 noch gemacht werden?


    Und: In der Senderkarte ist der Mast auch nach dem Update nicht verzeichnet.

  • Das UMTS--Netz in Bautzen und Arnstadt ist jetzt mit drin.... Nordhausen fehlt noch
    Einige neue GSM Coverage ist auch noch nicht eingetragen, z.B. die in Kraftsdorf.


    Kommt vielleicht noch die nächsten Tage


    Allerdings sind die neuen Stationen in Kraftsdorf und an der B2 am Geraer Krankhaus in der BTS-Map verzeichnet!!

  • Zitat

    Original geschrieben von funka
    Gibt es da Erfahrungswerte mit der Zeit zwischen Fertigstellung der Arbeiten bis zum Zeitpunkt an dem das Ding online geht?


    Wie schon gesagt, ein Überland-Sender hier wurde im August fertiggestellt und am 1.12. nahm er seinen Dienst auf. o2 implementiert scheinbar immer gerne am ersten des Monats.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Wie schon gesagt, ein Überland-Sender hier wurde im August fertiggestellt und am 1.12. nahm er seinen Dienst auf. o2 implementiert scheinbar immer gerne am ersten des Monats.


    Dann hoffe ich mal, dass es hier der 1. November sein wird!


    Ich kanns echt nicht mehr erwarten :)
    (Bin ja schon seit März ohne Empfang)

  • Die Tage ist in Türkenfeld ein neuer Sender on air gegangen. Jetzt fehlen eigentlich nur noch Sender in Fürstenfeldbruck-West und in Egenhogen und dann ist der Landkreis Fürstenfeldbruck perfekt abgedeckt.

  • Kann jetzt auch was erfreuliches aus Ulm/Neu-Ulm berichten. Das UMTS-Netz wird wohl doch noch weiter ausgebaut.
    Habe am Illerkanal in Neu-Ulm einen neuen UMTS-Standort von o2 entdeckt. Sendet seid Anfang der Woche, aber leider sind die Datenraten noch nicht sehr hoch. Wird aber schon noch werden.


    Auffällig an den Masten ist der Blitzableiter. Bisher habe ich eine solche Bauweise noch nicht gesehen. Bevor noch Fragen zu dem Gebäude kommen, dass ist ein kleines Wasserkraftwerk und keine Kirche.


    Anbei das Bild leider ein einer schlechten Qualität, es wird einfach abends schon zu früh dunkel. Zu welchem Netz die rechten Sender gehören weiß ich leider nicht.









    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Da ich heute mal wegen ner Rechungssache telefoniert habe und der Hotliner auch festgestellt hat, dass in Görlitz das Netz schlecht, hat er noch nachgesehen, wie der Ausbau ist.


    Es sollen anscheinend 2 an der Neiße sein und ein paar über die Stadt verteilt. Bis Ende des Monats wird ein Punkt ans Netz gebracht und bis Mitte November anscheinend weitere. 3G, auch endlich in dem Kaff.
    Schönes WE.
    DnB

  • Im Westen nix neues. Meinerzhagen Korbecke, Lüdenscheid AS Süd und Gummersbach bracht laufen noch nicht. Richtung Valbert und Herscheid fahre ich am Sonntag raus, ggf. auch weiter nach Finnentrop.


    Lediglich in Meinerzhagen, das konnte ich kurz im Augenwinkel sehen, montierten 2 Techniker gegen 17 Uhr noch am Technikhäuschen rum. Es war der E-Verteiler geöffnet. Vermutlich wird da gerade für die O2 Techniknstallation alles vorbereitet (Zähler etc.).


    Leider war da ne Baustelle mit Verkehrsführung über die Gegenfahrbahn, so das ich weder genaueres sehen konnte oder gar den Parkplatz, wo der Mast steht, anfahren.


    Würde mich aber mal interessieren, wie die BTSen angebunden werden. Von Richtfunk fehlt da jede Spur. Entwerder die werden von nen anderen SUB getätigt als die, die die Antennen auf dem Masten montieren, oder die Sender an T-Mobile Standorten werden per Mietleitung angebunden.


  • Doch doch die Blitzableiter habe ich jetzt auf Gebäuden schon ein paar mal gesehen. Ist ja auch sinnvoll, denn durch den Aufbau wird das Haus quasi zu Ziel für elektrische Entladung !

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Das es Blitzableiter auf den Sendern gibt ist schon klar, sieht man ja auch auf den beiden rechten Sendern. Nur dass der Blitzschutz an der Seite mit Abstand und nicht nur als Verlängerung der Mastspitze errichtet wird ist mir neu.


    Aber irgendwas wird sich o2 wohl schon dabei gedacht haben.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!