Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Seit einigen Tagen habe ich bei mir zu Hause (Rosenheim) hin und wieder für kurze Zeit ein 3G im Display. Normalerweise (und auch weiterhin) ist dort ein H für HSPA.

Ist da was gebaut worden, HSPA aber noch nicht aktiviert worden? Kann das jemand mal in der Glaskugel nachschaun? (Weiß ned ob die auch in die Vergangenheit geht) Und: Wird es hier in nächster Zukunft noch Netzausbau geben? (z.B. teilweise die UMTS-indoor-Versorgung)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Wiederhole einfach ganz frech nochmals mein Posting. Vielleicht kann ja eine Glaskugel nochmals was dazu sagen. Würde mich echt freuen.

Gruß

PS: Bezüglich des Blautals (liegt neben Ulm), ist ja mal wieder typisch, dass o2 die schwierigste Topographie zum versorgen erhält, auch wenn telefonieren und EDGE schon möglich ist. ;)

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Mein Glaskugelzugriff hat eben gerade mal getestet:

Ich hoffe, dass ich auch noch in diesen Friendly-User-Test reinkomme.

ICH WILL AUCH!!!!

Toll die Datenrate.... Wann wollte O2 HSPA+ nochmal flächendeckend bereitstellen :D ?

• EDGE ist normales GSM und kein UMTS

Zitat

Dazu noch eine Frage: Warum habe ich mit EDGE noch nicht mal ISDN-Speed? Sollte EDGE nicht in etwa mit DSL-light (384 kbit/s) vergleichbar sein?

UMTS ohne HSDPA ist 384kbps. EDGE hat nur max ca. 220kbps, meist werden die jedoch auch nicht erreicht (ist wohl sehr empfangsempfindlich vgl. mit UMTS), mit ca 100kbps sollte aber eigentlich zu rechnen sein.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von BSOD90
    EDGE hat nur max ca. 220kbps, meist werden die jedoch auch nicht erreicht (ist wohl sehr empfangsempfindlich vgl. mit UMTS), mit ca 100kbps sollte aber eigentlich zu rechnen sein.

Hier in Hof und Umland bekomme ich mit E-Plus EDGE ganz knapp über GPRS Geschwindigkeit. So etwa 60k sind drin.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Was bringt o2 EDGE bei dir ?

Hm, hab mich doch grad mal rausgewagt bei +1 Grad und festgestellt, dass o2 hier in der Innenstadt scheinbar nur GPRS hat. Aber dafür HSPA und gleich mal getestet:

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ICH WILL AUCH!!!!

Toll die Datenrate.... Wann wollte O2 HSPA+ nochmal flächendeckend bereitstellen :D ?

Wann wollte O2 nochmal eine echte Flat ohne Drosselung bei gerade mal 5GB Datenvolumen anbieten?
    Aber dann könnten sie ja keine DSL Anschlüsse mehr verkaufen, wird also wohl ein paar Jahre ein Traum bleiben aufs Festnetz verzichten zu können.

• Gerade bei o2 dürfte es auch kapazitätsabhängig sein, da EDGE vornehmlich "in der Pampa" geschaltet ist, wo die BTS wohl eher mit einem oder TRX'en pro Zelle (gerade bei GSM900) ausgestattet sein dürften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!